Dahner Felsenland mit neuem Burgen-Guide
Handliche Gemäuer

Dahn. Für Erlebniswanderer und historisch Interessierte wird die 13 zur Glückszahl: Genau so viele Burgen und Burgruinen gibt es im Dahner Felsenland und seiner direkten elsässischen Nachbarschaft. Der neue Guide „Grenzenloses Burgenerlebnis“ setzt sie auf 64 Seiten optisch attraktiv in Szene und fasst die wichtigsten Informationen in drei Sprachen und im handlichen Format zusammen.
Die Vielfalt der geschichtsträchtigen Gemäuer im Kernbereich des Biosphärenreservats Pfälzerwald/Nordvogesen ist enorm. Sie reicht von der einzigen bewohnten Burganlage der Pfalz bis zum trutzigen Felsennest, das als eindrucksvolle Ruine auf schroffem Sandsteingipfel thront. Die Wege dorthin sind mal bequem, mal sind sie eine kleine Herausforderung für Aufsteiger – aber sie lohnen sich allemal. Denn oben warten viele historisch belegte und sagenhafte Überraschungen, kühne Architektur und faszinierende Panoramablicke über die Wälder und Felsen im westlichsten Süden des Landes.
„Die Burgen sind für uns ja viel mehr als nur Schaustücke und touristische Attraktionen. Sie halten auch die Geschichte unserer Region lebendig, sie sind ein wertvolles Stück Heimat. Darum kümmern wir uns intensiv um sie“, sagt Bürgermeister Michael Zwick. Auch Jacques Noll, der die Tourist-Information des Dahner Felsenlandes leitet, freut sich über den noch druckfrischen Burgen-Guide:
„Er aktualisiert und vervollständigt unser nützliches und effektives Informationsangebot. Als Anregung für Wanderaffine haben wir zusätzlich die Logos der Premiumwanderwege und Premium-Spazierwanderwege den jeweiligen Burgen und Burgruinen zugeordnet“.
Fotos, Texte und Gestaltung des Burgen-Erlebnis-Guides kommen von der Werbeagentur KGP Visuelle Kommunikation in Meckenheim.
Die Broschüre „Grenzenloses Burgenerlebnis“ ist zum Preis von 3,70 Euro in der Tourist-Information Dahner Felsenland, Schulstraße 29, in Dahn erhältlich. ps

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen