Neu gewählter Vereinsvorstand − Karl-Hermann Seyl neuer Vorsitzender
Orgelbauverein Miesau verabschiedet Pfarrer Andreas Rummel

Karl-Hermann Seyl (links) dankt Pfarrer Andreas Rummel für 19 Jahre Vereinsvorsitz im Orgelbauverein Miesau e. V. | Foto:  Orgelbauverein Miesau e. V.
2Bilder
  • Karl-Hermann Seyl (links) dankt Pfarrer Andreas Rummel für 19 Jahre Vereinsvorsitz im Orgelbauverein Miesau e. V.
  • Foto: Orgelbauverein Miesau e. V.
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Bruchmühlbach-Miesau. Die 1951 gebaute Orgel in der Miesauer Kirche befand sich um die Jahrtausendwende in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand. 2002 wurde daher der Orgelbauverein Miesau e. V. aus der Taufe gehoben, um die für die neue Stumm-Franz-Orgel veranschlagten Kosten von 114.000 Euro mit zu stemmen.
Die Initiative von Pfarrer Andreas Rummel, der seit der Gründung des Vereins auch dessen erster Vorsitzender war, trug Früchte. 2006 startete er die Aktion „Orgel Miesau“ und schließlich konnte 2008 die neue Orgel in einem feierlichen Festakt durch den damaligen Kirchenpräsidenten Eberhard Cherdron eingeweiht werden.
Seit 2002 fanden bislang 77 Veranstaltungen zugunsten der Miesauer Orgel statt, davon 57 Konzerte. Weitere Säulen der Finanzierung des „alten Schatzes in neuem Klang“ waren eine Vielzahl von Werbemaßnahmen, großherzige Spenden und die Übernahme von „Orgelpatenschaften“. Seit vielen Jahren hat es sich der Orgelbauverein zum Ziel gesetzt, die regelmäßigen Orgelwartungen sowie die Vergütung der Organistinnen und Organisten sicherzustellen und diverse Maßnahmen in der Kirchengemeinde zu unterstützen.

Neuwahl des Vorstandes

Durch die berufliche Veränderung von Pfarrer Rummel und seinem damit verbundenen Weggang aus Miesau kann er die Aufgaben des Vereinsvorsitzenden künftig nicht mehr wahrnehmen. Daher wurde in der Mitgliederversammlung am 12. September ein neuer Vereinsvorstand gewählt: Gründungsmitglied Karl-Hermann Seyl ist jetzt erster Vorsitzender. Er war bislang als Schriftführer tätig und leitet nun federführend die Geschicke des Vereins. Renate Schröer als zweite Vereinsvorsitzende und Schatzmeister Dietmar Buhles wurden in ihren Ämtern bestätigt. Schriftführer wurde Roland Bischoff, der zuvor als Beisitzer in der Vorstandschaft tätigt war. Kurt Heintz, ebenfalls Gründungsmitglied des Vereins, bleibt weiterhin als Beisitzer tätig. Ursula Eckfelder hat aus privaten Gründen ihre Tätigkeit in der Vorstandschaft aufgegeben. Als neue Beisitzerinnen haben sich Dr. Katharina Bernhard und Doris Bettinger bereit erklärt.

Verabschiedung von Pfarrer Andreas Rummel

In einer Laudatio würdigte der neue Vereinsvorsitzende Karl-Hermann Seyl die Verdienste von Pfarrer Rummel um den Orgelbauverein Miesau, ließ dessen beruflichen Werdegang Revue passieren und ehrte seine persönlichen Anliegen, Eigenschaften und Fähigkeiten. Durch Pfarrer Rummels beispielloses Engagement konnte sich der Orgelbauverein als fester Kulturträger in Miesau etablieren. „Nach 19 Jahren Orgelbauverein-Vorsitz geht eine Ära zu Ende“, schloss Karl-Hermann Seyl dankend. Unter Applaus der versammelten Vereinsmitglieder überreichte er Pfarrer Rummel Abschiedsgeschenke.ps

Karl-Hermann Seyl (links) dankt Pfarrer Andreas Rummel für 19 Jahre Vereinsvorsitz im Orgelbauverein Miesau e. V. | Foto:  Orgelbauverein Miesau e. V.
Der neu gewählte Vereinsvorstand (von links): Karl-Hermann Seyl, Dietmar Buhles, Kurt Heintz, Roland Bischoff, Renate Schröer, Dr. Katharina Bernhard, Doris Bettinger  | Foto:  Orgelbauverein Miesau e. V.
Autor:

Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ob Kündigung, Abmahnung oder Arbeitsverträge, ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht kümmert sich um die Anliegen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. | Foto: photobyphotoboy/stock.adobe.com
3 Bilder

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl: Rechtsanwältin Christin Lehné

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl. Nicht immer ist das Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gut. Wer eine Rechtsberatung oder juristischen Beistand benötigt, wird von der erfahrenen Rechtsanwältin Christin Lehné kompetent beraten.  Wann sollte ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht aufgesucht werden?Sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber gibt es Rechte und Pflichten, die allerdings nicht immer eingehalten werden. Deshalb kommt es immer wieder zu Streitigkeiten rund um den...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.