Verabschiedung von Thomas Drebinski - Jürgen Lampert wird neuer Wehrleiter
Höchste Anerkennung für beeindruckende Feuerwehr-Vita

Verbandsbürgermeister Erik Emich, Jürgen Lampert und Thomas Drebinski (von links) Foto: Schäfer
  • Verbandsbürgermeister Erik Emich, Jürgen Lampert und Thomas Drebinski (von links) Foto: Schäfer
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Frank Schäfer

Elschbach. Am vergangenen Samstag traf sich die Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau zur Dienstversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Elschbach. Neben verschiedenen Ehrungen und Beförderungen standen auch die Verabschiedung des Wehrleiters Thomas Drebinski und die Ernennung des neuen Wehrleiters Jürgen Lampert auf dem Programm.
Nach einem gemeinsamen Essen begrüßte Thomas Drebinski die zahlreichen Gäste, unter denen auch die erste Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt, Verbandsbürgermeister Erik Emich, Bruchmühlbach-Miesaus Ortsbürgermeister Klaus Neumann sowie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rudi Molter waren.
„Wir waren nicht immer einer Meinung, aber wir haben immer einen Weg gefunden, mit dem beide zufrieden sein konnten“, erinnerte Thomas Drebinski in seinen Worten an die Zusammenarbeit mit Erik Emich und dankte dem Verbandsbürgermeister für sein immer offenes Ohr.
Emich sprach in seiner Rede die Belastung der Feuerwehr an und dankte den Feuerwehrkameraden und -kameradinnen für ihre wertvolle Arbeit.„Wir haben drei sehr gut aufgestellte Wehreinheiten, die mit Engagement und Herzblut bei der Sache sind“, so Emich. „Die Einsatzfähigkeit ist gewährleistet. Wir haben eine Feuerwehr, auf die ich stolz sein kann“, betonte der Verbandsbürgermeister.
Im Anschluss folgten zahlreiche Ernennungen, Beförderungen sowie Ehrungen bevor Erik Emich den Wehrleiter Thomas Drebinski offiziell aus seinem Amt entließ.
Drebinsky ist seit 1975 in der Feuerwehr. In dieser Zeit hat er 210 Lehrgänge absolviert sowie zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten. „Thomas Drebinski war ein guter und sehr engagierter Wehrleiter“, betonte Emich im Rückblick auf dessen Amtszeit und dankte ihm für die gute Zusammenarbeit.
Für besondere Verdienste bekam Thomas Drebinsky von Gudrun Heß-Schmidt das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande verliehen. „Diese Feuerwehr-Vita verdient höchste Anerkennung“, so die erste Kreisbeigeordnete.
Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rudi Molter, der sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit bedankte, verlieh Thomas Drebinski das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold.
Nachdem auch der stellvertretende Wehrleiter Klaus Marhofer seinem Kameraden für die gute Zusammenarbeit dankte und ihm im Namen der Wehren ein Präsent überreichte, wurde der ehemalige Wehrleiter von den anwesenden Gästen mit stehenden Ovationen verabschiedet.
Das Ende der Veranstaltung bildete die Ernennung Jürgen Lamperts zum neuen Wehrleiter. Ab 1. Juni wird er die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde übernehmen. Jürgen Lampert war bereits von 1994 bis 2010 stellvertretender Wehrführer der Wehreinheit Bruchmühlbach-Miesau. Seit 2017 war er der zweite stellvertretende Wehrleiter. Klaus Marhofer wird auch weiterhin Stellvertreter des Wehrleiters sein.

Ehrungen:

10 Jahre: Leon Lauer, Michel Wiesel
15 Jahre: Jochen Rummler, Mario Weis
20 Jahre: Florian Kobel, Christian Kobel
30 Jahre: Norbert Hemmer

Beförderungen:

zum Feuerwehrmann/-frau:
Fabienne Faas, Luis Burgard, Keven Homann, Immanuel Iwanow, Torsten Kunze, Maximilian Schwarz, Philip Schwarz
zum Hauptfeuerwehrmann: Marcel Wiesel

Ernennung:

zum Feuerwehrmannanwärter:
Leon Bold, Benedikt Glas, Alexander Wiesner, Patrick Dorner, Dennis Rietz

Autor:

Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ob Kündigung, Abmahnung oder Arbeitsverträge, ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht kümmert sich um die Anliegen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. | Foto: photobyphotoboy/stock.adobe.com
3 Bilder

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl: Rechtsanwältin Christin Lehné

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl. Nicht immer ist das Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gut. Wer eine Rechtsberatung oder juristischen Beistand benötigt, wird von der erfahrenen Rechtsanwältin Christin Lehné kompetent beraten.  Wann sollte ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht aufgesucht werden?Sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber gibt es Rechte und Pflichten, die allerdings nicht immer eingehalten werden. Deshalb kommt es immer wieder zu Streitigkeiten rund um den...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.