Das Wochenblatt im Gespräch mit Stadtbürgermeister Hermann Augspurger
Die Kurstadt im Fokus

Bad Bergzabern - eine Stadt mit vielen Möglichkeiten und vielen Herausforderungen.   | Foto: B.Bender
  • Bad Bergzabern - eine Stadt mit vielen Möglichkeiten und vielen Herausforderungen.
  • Foto: B.Bender
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Bad Bergzabern. Seit dem 27. Juni, dem Tag der offiziellen Vereidigung, ist Hermann Augspurger neuer Stadtbürgermeister von Bad Bergzabern. Während der Sommerferienzeit konnte er sich einen ersten Überblick über die laufenden Vorgänge der Kurstadt zu machen. „Es warteten viele kleine Dinge, die aufgearbeitet werden mussten,“ so Augspurger. Bedingt durch die Urlaubszeit standen nicht immer alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung zur Verfügung und auch die Terminvereinbarung mit entsprechenden Gesprächspartnern gestaltete sich schwierig.
Seit einigen Wochen kommen die erforderlichen Gespräche - und es sind nicht wenige - in Gang und Vorgänge können gemeinsam überdacht, bearbeitet, fortgesetzt, begonnen beziehungsweise auf Eis gelegt werden. In diese Kategorie fallen die Baumaßnahmen zur Offenlegung des Erlenbachs im Kurpark.
„Die Feuerwehrzufahrt ist fertig gestellt, die Ausschreibung wurde jedoch aufgehoben,“ informiert der Stadtchef.
Denn anstatt der geplanten 3,8 Millionen soll das Ganze jetzt 5 Millionen kosten. Bei Mehrkosten bis zu 30 Prozent werden auch die Landeszuschüsse im selben Maße erhöht. Wird, wie in diesem Fall, diese Obergrenze überschritten, müsste die Stadt den kompletten Betrag von 1,2 Millionen alleine stemmen.
Dies will Augspurger auf jeden Fall verhindern. Man stünde in Verhandlung mit dem Ingenieurbüro. Die Bauabschnitte sollen neu und vorteilhafter eingeteilt werden, es wird neue Ausschreibungen geben und der Abschluss der Bauarbeiten wird erst 2021 sein. Durch diese Verzögerung haben die Unternehmen, welche den Zuschlag letztendlich bekommen, mehr Zeit für die Planung, Kalkulation und Ausführung des Projektes „Offenlegung des Erlenbachs“. Bis zum Jahresende sollte die neue Kostenrechnung stehen. Augspurger ist sich sicher, dass dieses Thema die Stadt noch einige Jahre begleiten wird.
Keine Baustelle sondern eher ein Warten auf den Verkauf und den Abriss stellt der Atzelhof dar. Das Gebäude gehört der Stadt und ist in einem denkwürdig schlechten Zustand, weshalb Ende 2018 die letzte Mieterin der Stadt aus- und umquartiert wurde. Nur die Verbandsgemeinde hat dort noch Menschen untergebracht. Mit ihr besteht eine Vereinbarung über die Unterbringung von Obdachlosen.
Das DRK zeigt großes Interesse am Kauf des Anwesens. Mit dem THW kam ein weiterer Interessent dazu. Die Verhandlungen laufen noch. Beim Verkauf muss die Verbandsgemeinde eine neue Unterkunft für seine Mieter finden.
Gefunden wurde im letzten Sommer ein Nachfolger für den bisherigen Betreiber der Homepage der Stadt, welchem aus Kostengründen gekündigt wurde. Dieser Nachfolger stellte sich jedoch schnell als Fehlgriff heraus und wurde fristlos gekündigt. So kam es, dass der online-Aufritt erlosch. Inzwischen ist der ursprüngliche Anbieter vorübergehend eingesprungen, da die Inhalte der Seite noch auf seinem Server gespeichert waren. Er ist einer der Bewerber, denn bis Ende des Jahres soll klar sein, wer ab 2020 endgültig die Seite betreut.
So werden in den kommenden Wochen noch einige Gespräche geführt und Entscheidungen getroffen werden.
Hermann Augspurger möchte den jungen Menschen ein Mitspracherecht in Bad Bergzabern ermöglichen. Ein erster Besuch im Jugendhaus ist bereits erfolgt. Ein kleines Parlament soll gegründet werden. Die Jugendlichen sollen einbezogen werden, denn sie sind die Zukunft der Stadt.
Ein ganz anderes Thema ist die Altersarmut. Um bedürftigen Seniorinnen und Senioren zu helfen ist man im Gespräch mit dem Verein Silberstreif aus Landau, der möglicherweise seinen Wirkungskreis ausdehnen wird, damit auch die älteren Menschen in Bad Bergzabern, die Möglichkeit haben finanzielle Unterstützung zu bekommen.
Und damit die Kurstadt in den nächsten Jahren grünt und blüht, arbeiten Ursula Schulz (Beigeordnete) und Anja Ziegler von der Verbandsgemeinde an einem Friedhofs- und Grünkonzept. beb

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Bad Bergzabern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.