Kreis Kusel
Strahlende Gesichter und Erfolg auf ganzer Linie beim Kinderkreistag

Fleißig am Basteln und Malen  Foto: Kreisverwaltung

Jettenbach. Das Wetter spielte mit und auch sonst war der Kreiskindertag mit seiner Jugendolympiade für die Organisierenden und die gut 400 kleinen und großen Besucherinnen und Besucher ein voller Erfolg.
Gegen 8 Uhr starteten 28 Gruppen mit 230 Teilnehmenden zeitversetzt auf den 6,5 km langen Weg der Jugendolympiade, auf dem an verschiedenen Stationen Aufgaben erfüllt werden mussten. Mit dabei unter anderem Gruppen wie „Die wilden Hühner“, „Die Waschbär-Gäng“ oder die „Crazy-Kids“. Bei der Feuerwehr Jettenbach mussten die Gruppen einen Ballparcours absolvieren und konnten beim Torwandschießen punkten. An der Station des Wandervereins Jettenbach zählte Schnelligkeit. Wie kommt das Wasser in einem Eimer mit einem Schwamm am schnellsten von A nach B?
An jeder Station gab es für die Leistung der Gruppe Punkte. „Wir haben da eine abwechslungsreiche Strecke rausgesucht. Viel durch den Wald, nicht zu steil und auch mal eine nette Aussicht,“ erläutert Kreisjugendpfleger Thorsten Ellmer. Nach seinem Amtsantritt im Dezember vergangenen Jahres hieß es für ihn das erste Mal, den Kreiskindertag verantwortlich zu organisieren.
Mit Jettenbach, so berichtet er erleichtert, habe er da direkt den besten Partner gehabt, den man sich nur denken kann. Vereinen, Bürgerinnen und Bürger, Gastronomie und Verantwortliche, alle haben geholfen und an einem Strang gezogen. Mit den „alten Hasen“ vom Kreisjugendring, die die Jugendolympiade zum 33. Mal am Vormittag des Kreiskindertages angeboten haben, sei ein zusätzlicher starker Partner mit dabei gewesen. „Ohne diese ganze Unterstützung und die vielen Engagierten wäre dieser Tag und das gesamte Angebot nicht zu stemmen,“ sagt Ellmer dankend.
Nach der Jugendolympiade startete um 13 Uhr dann der Kreiskindertag mit jeder Menge Angebote: ein Angelspiel- Basteln bei der Evangelischen Jugendzentrale Kusel, Anti-Stress-Bälle selber machen beim CJD Wolfstein, eine Süßigkeiten-Wurfmaschine der Lebenshilfe St. Wendel, Klettern am Turm der Sportjugend Pfalz oder erfrischende Cocktails am Stand des Jugendfonds Kusel, um nur einige von ganz vielen zu nennen. Zahlreiche Institutionen, Vereine und Gruppen beteiligten sich mit besonderen Angeboten. Für jede und jeden war etwas dabei.
Während die Kinder spielten, ausprobierten und bastelten, konnten die Eltern ein Stück Kuchen oder ein kühles Getränk genießen und dem gleichzeitig stattfindende Bühnenprogramm zu schauen.
Hier präsentierten sich verschiedene Gruppen, unter anderem die Blockflötengruppe der Musikschule Kuseler Musikantenland oder „Die junge Bläserbande“ des Jugendorchesters/Arbeiter-Musikverein Jettenbach.
Um 16 Uhr ehrte Daniel Pfeiffer vom Kreisjugendring dann die besten Gruppen der Jugendolympiade vom Vormittag. In jeder Altersklasse wurden drei Preise vergeben. Der Erste Platz erhielt 100 Euro, der zweite 75 Euro und der dritte 50 Euro. Jeder Teilnehmer der Olympiade, ob groß oder klein, erhielt zusätzlich einen freien Eintritt in eines der Freibäder in Waldmohr, Wolfstein oder Altenglan. Hier die Gewinnergruppen:
Altersgruppe 1 (7-10 Jahre): 1. Platz: Blaubeerbande (117 Punkte), 2. Platz: Kokosnüsse (112 Punkte), 3. Platz: Flitzpiepen (111 Punkte)
Altersgruppe 2 (11-14 Jahre): 1. Platz: Schlimmer geht´s immer (113 P), 2. Platz: Die Ganster (110 P), 3. Platz: Die Kometen Kids (109 P), 3. Platz: Magic Ropes (109 P)
Altersgruppe 3 (15-18 Jahre): 1. Platz: Pfälzer Bergland (120 P), 2. Platz: Die Models & das Model (100 P), 3. Platz: Die wilden Hühner (94 P)
Gegen 17 Uhr endete ein sonniger und schöner Tag, der seinem Motto „Gemeinsam erleben“ mehr als gerecht werden konnte. Thorsten Ellmer und das Team des Kreisjugendrings Kusel freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es heißt „34. Jugendolympiade“.
Den Kreiskindertag gibt es dann wieder in 2024. ps

Autor:

Anja Stemler aus Kusel-Altenglan

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Kusel und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.