Teil des WM-Teams 1954
In memoriam: Horst Eckel

Horst Eckel mit Ehefrau und Tochter , rechts neben Eckel der frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger bei der Namensgebung des Horst-Eckel-Hauses in Kusel.
2Bilder
  • Horst Eckel mit Ehefrau und Tochter , rechts neben Eckel der frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger bei der Namensgebung des Horst-Eckel-Hauses in Kusel.
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Horst Cloß

Kusel/Vogelbach. Am 8. Februar hätte er sein 90. Lebensjahr feiern können, doch soweit wird es leider nicht mehr kommen: Horst Eckel, Mitglied der legendären „Walter-Elf“ des 1. FC Kaiserslautern und der Fußballnationalmannschaft, die 1954 überraschend die Weltmeisterschaft holte, verstarb am letzten Freitag im Krankenhaus. Der in Vogelbach geborene Musterfußballer spielte zunächst in seinem Heimatverein Vogelbach, wechselte dann zum 1. FC Kaiserslautern, wo er bis zum Ende seiner Laufbahn blieb.

Er wurde zunächst Teil der Walter-Elf, die in den 50er Jahren von Erfolg zu Erfolg eilte: 1951 und 1953 Deutscher Meister, 1954 und 1955 Vizemeister und als die Krönung 1954 Fußball-Weltmeister in der Schweiz. Zu diesem Team hatte ihn „Chef“ Sepp Herb erger per Brief am 18. Juli 1953 einberufen, was ihn mit großem Stolz erfüllte.
Bei allen Erfolgen tat er vieles seinem Lehrmeister Fritz Walter gleich: Bescheidenheit als oberste Maxime, Ehrlichkeit und als sportlicher Sieger niemals seinem Gegenüber überheblich. Halt ein Sportsmann durch und durch.
Inn dem berühmten Finale von Bern gegen den Favoriten Ungarn fiel Horst Eckel eine Sonderaufgabe zu: Er und Werner Liebrich hatten im Wechsel die Spieler Puskas und Hidegkuti auszuschalten. Das gelang zwar erst in der zweiten Hälfte der Partie, dafür dann aber mit dem entscheidenden Erfolg, dass die deutsche Elf Ungarn bezwang und Weltmeister wurde.
Dies blieb auch nach Beendigung seiner Karriere so. Er setzte sich für Mitmenschen ein, spielte in der Lotto-Elf für soziale Zwecke.
Für seine fußballerische Tätigkeit erfuhr Eckel zahlreiche Ehrungen, die kurz vor seinem Tod durch die Aufnahme in die „Hall of Fame“ eine letzte große Auszeichnung brachte.
Mit Kusel verband ihn seine spätere berufliche Tätigkeit als Lehrer am Gymnasium. Und der Landkreis gab auch diesem Gebäude den Namen „Horst-Eckel-Haus“.
Die sporttreibende Jugend und hier insbesondere im Fußball war für Eckel immer im Blickpunkt. So ist auch Miroslav Klose ein großer Bewunderer von Horst Eckel gewesen, seine Werte hat der spätere Weltmeister von 2014 ebenfalls gelebt.
Mit dem Tod von Horst Eckel verliert Deutschland nicht nur einen großen Fußballer, sondern auch einen wichtigen Botschafter, einen Menschen erster Güte.

Horst Eckel mit Ehefrau und Tochter , rechts neben Eckel der frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger bei der Namensgebung des Horst-Eckel-Hauses in Kusel.
Horst Eckel (re.) als Spieler bei der Lotto-Elf im Gespräch mit dem Trainer des Teams, Rudi Gutendorf.  Fotos. Horst Cloß
Autor:

Horst Cloß aus Kusel-Altenglan

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Beliebtes Event: Beim "Open House" trifft sich die gesamte "Harley-Familie" bei Harley-Davidson Bruchmühlbach
8 Bilder

Dein Harley-Davidson Händler

Bruchmühlbach-Miesau. Wer sich im Raum Rheinland-Pfalz Saarland und für Motorräder der Kult-Marke Harley-Davidson ® interessiert, ist bei Harley-Davidson Bruchmühlbach an der richtigen Adresse. “Unsere aktuellen Bikes stehen sowohl für Probefahrten als auch zur Vermietung bereit”, erklärt Rouven Ludes. Und auch wenn es um Customizing, Fahrzeugaufbereitung oder gebrauchte Harleys geht, ist das Team kompetenter Ansprechpartner. Langjährige Mitarbeiter mit jahrzehntelanger Erfahrung stehen für...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fuchs-Haushaltstechnik ist nicht nur Händler für Waschmaschinen: Auch Geräte für die Einbauküche, Dunstabzug, Gefrierschrank, Kühl-Gefrierkombination, Backofen und vieles mehr gehört dazu. Zum Angebot des Geschäfts gehören aber auch Reparatur (zum Beispiel Waschmaschinen-Reparatur), Kundendienst oder der Verkauf von Ersatzteilen. Schließlich ist Reparieren auch eine Option, wenn es nicht gleich ein neues Elektrogerät sein soll.
5 Bilder

Fuchs-Haushaltstechnik Miesau – Partner für Hausgeräte

Elektrofachgeschäft in der Nähe. Seit 1989 sind wir unseren Kunden ein verlässlicher Partner für Haushaltstechnik, Elektrogeräte und vieles mehr. Seit 2007 sind wir mitten in Miesau, in der St. Wendeler Straße 19, für Sie da. Die Firma Fuchs-Haushaltstechnik versorgt ihre Kunden als inhabergeführtes Fachgeschäft mit hochwertigen Produkten. Ob Unterhaltungstechnik, Satellitentechnik oder Haushaltsgeräte – bei uns werden sie optimal beraten. Wir freuen uns über Ihren Besuch. Ob Waschmaschine,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Verlegung von Vinyl geht für den Bodenleger schneller und leichter von der Hand als bei echten Bodenfliesen und der Designboden sorgt sogar für eine bessere Raumakustik
3 Bilder

Fliesen Schulz in Bruchmühlbach-Miesau
Vinylboden überzeugt mit zahlreichen Vorteilen

Verlegung von Vinylboden durch Profis im Landkreis Kaiserslautern. Wenn es um das Verlegen von Vinylböden im Raum Kaiserslautern geht, ist das Team von Fliesen Schulz in der St. Wendeler Straße 77 in Bruchmühlbach-Miesau der richtige Ansprechpartner. Ob Fliesen-, Holz-, Stein- oder Metalloptik - dank der Vielfalt an Designs gibt es für nahezu jeden Wohnstil den geeigneten Vinylboden. Den individuellen Einrichtungsideen sind hier keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus übernimmt Andreas Schulz,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
SOL IN ONE bietet Photovoltaik Lösungen für die Industrie aus einer Hand
5 Bilder

Photovoltaik Montage und Planung: SOL IN ONE bietet alles aus einer Hand

Photovoltaik Montage. Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist eine zentrale Säule der Energiewende. Immer mehr Unternehmen und Privatpersonen setzen auf Solarmodule, um ihren eigenen Strom zu erzeugen und mit grüner Energie langfristig Geld zu sparen. Die Montage von Photovoltaikanlagen ist daher eine wertwertvolle Investition in die Zukunft.  Die SOL IN ONE GmbH mit Firmensitz in Kaiserslautern ist das "ALL IN ONE"-Unternehmen für Photovoltaikanlagen. Der Dienstleister bietet die Planung, die...

Online-Prospekte aus Kusel und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen