Alexandra Bien folgt auf Dieter Merkel
Leitungswechsel bei der Volkshochschule Wachenheim

Torsten Bechtel (Bürgermeister Verbandsgemeinde Wachenheim), Alexandra Bien, Ida Merkel (stellvertretend für ihren Mann Dieter Merkel), Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, Dirk Wolk-Pöhlmann (Leiter KVHS) (v.l.n.r.).  Foto: ps
  • Torsten Bechtel (Bürgermeister Verbandsgemeinde Wachenheim), Alexandra Bien, Ida Merkel (stellvertretend für ihren Mann Dieter Merkel), Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, Dirk Wolk-Pöhlmann (Leiter KVHS) (v.l.n.r.). Foto: ps
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Wachenheim. Nach über 40 Jahren als Leiter der Volkshochschule der Verbandsgemeinde Wachenheim gab Dieter Merkel sein Ehrenamt zum 1. Februar an Alexandra Bien weiter. Ende Januar hat Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld den langjährigen Leiter verabschiedet. An der Feierstunde im Ratssaal der Kreisverwaltung nahmen die Leiterinnen und Leiter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der örtlichen Volkshochschulen (VHS) in der Kreisvolkshochschule (KVHS) Bad Dürkheim und der KVHS-Geschäftsstelle teil. Seitens der Verbandsgemeinde Wachenheim waren Bürgermeister Torsten Bechtel und die Abteilungsleiterin Zentrale Dienste, Ulla Kaiser sowie Klaus Huter als früherer Bürgermeister zugegen. Leider konnte Dieter Merkel, der wenige Tage zuvor seinen 80. Geburtstag feierte, aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst an der Verabschiedung teilnehmen. Stellvertretend nahm seine Frau Ida Merkel die Dankesworte entgegen.

Der Landrat würdigte das über 43-jährige Engagement Merkels für die Volkshochschule und die Weiterbildung im Landkreis. Merkel war seit 1976 Leiter des damaligen Volksbildungswerkes Wachenheim und seit November 1989 Leiter der VHS Wachenheim in ihrer heutigen Struktur. Auch nach seiner Verabschiedung als Leiter der Zentralabteilung der Verbandsgemeinde Wachenheim in den Ruhestand (1999) blieb Merkel bis heute ehrenamtlicher Leiter der VHS Wachenheim. Bereits 2006 erhielt er die „Goldene Ehrennadel des VHS-Landesverbandes“ für hervorragende Verdienste um die Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz. In den Anfangsjahren der 1989 gegründeten „Kreisvolkshochschule“ war er Fachbereichsleiter für die Themen Heimat und Brauchtum, Länder und Völker, Staat, Studienreisen / Wandern. Der Landrat erinnerte an Merkels Weinseminare, die er federführend für den Landkreis Bad Dürkheim initiiert hatte, an seine Studienfahrten im Rahmen der Partnerschaft Südtiroler Weinstraße wie auch an die legendären Seminare Merkels rund um die Pfälzer Elwetrittche auf der Wachtenburg. Torsten Bechtel und Klaus Huter schlossen sich dem Dank für Merkels Verdienste um die Volkshochschule in Wachenheim an.

Gleichzeitig ernannte Ihlenfeld auf Vorschlag der Verbandsgemeine Wachenheim Alexandra Bien als neue ehrenamtliche Leiterin der VHS Wachenheim. Bien ist seit 1992 als Sachbearbeiterin in der Abteilung Zentrale Dienste (früher Zentralabteilung) der Verbandsgemeinde Wachenheim und seit diesem Zeitpunkt auch im Bereich der Volkshochschule tätig. Hier kennt sie bereits sämtliche Aufgaben in der örtlichen VHS von Anmeldung bis Zertifikat und Zeugnis. Bien unterstützt den aktuellen Qualitätsentwicklungsprozess (LQW) der KVHS von Anbeginn an als Mitglied der gemeinsamen Steuerungsgruppe von KVHS-Geschäftsstelle und Außenstellen. In dieser Steuerungsgruppe sind fünf der zwölf örtlichen VHS-Außenstellen vertreten. Aufgrund Biens Eignung und ihres Engagements für die VHS wurde sie nicht nur vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wachenheim, sondern auch von Merkel selbst als Nachfolgerin in der VHS-Leitung vorgeschlagen. In ihrer Ansprache dankte Bien allen voran Dieter Merkel, der in ihren ersten VHS-Jahren ihr Chef war, und den sie heute als väterlichen Freund sieht.

Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Bad Dürkheim ist eine Weiterbildungseinrichtung des Landkreises und arbeitet in öffentlichem Auftrag auf Grundlage des Weiterbildungsgesetzes Rheinland-Pfalz. Mit der KVHS-Geschäftsstelle in der Kreisstadt, den elf örtlichen VHS im gesamten Landkreis und der Offenen Kreativ-Werkstatt Bad Dürkheim bietet sie jährlich rund 1.500 Kurse für über 14.000 Teilnehmende im Landkreis Bad Dürkheim an.
www.kvhs-duew.de.ps

Autor:

Anne Sahler aus Bad Dürkheim

Webseite von Anne Sahler
Anne Sahler auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.