Im Begegnungszentrum Mittendrin - Für Gleichstellung von Menschen mit Handicap
Fotoaktion am 5. Mai in Schriesheim

Ein Portrait von Johanna.

Schriesheim. Der 5. Mai ist im Begegnungszentrum Mittendrin in Schriesheim den Menschen mit Behinderung gewidmet die sich gerne fotografieren lassen und aus einem anderen Blickwinkel sehen möchten.
An diesem Vormittag werden Menschen mit Behinderung im Portrait fotografiert. Die AWO Rhein-Neckar konnte hierfür den mehrfach ausgezeichneten Fotografen Armin Barth aus Sinsheim gewinnen der neben Landschafts- und Hochzeitsfotografie besondere Menschen gekonnt in Szene setzt. „Jeder Mensch ist schön und das sollte man zeigen“ betont Armin Barth. „Eine Behinderung oder Einschränkung ist alles andere als ein Makel und zudem kann man viel mehr erreichen, als andere denken.“ Er selbst ist das beste Beispiel.
Das Besondere ist: die Bilder werden gleich gedruckt und können mitgenommen werden – ohne Kosten. Lediglich eine kleine Spende zu Gunsten der AWO Rhein-Neckar wäre schön, ist aber kein Muss. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit Fotorahmen mit Steinen und Perlen zu verzieren und im Anschluss mit dem Portrait zu verpacken.
„Ein ideales Geschenk auch zum Muttertag“ meint Idil Reineke. Sie ist Mitarbeiterin der AWO Rhein-Neckar und die Initiatorin dieser Aktion. Was sie damit bewirken möchte? „Der 5. Mai ist der Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung und dieses Angebot richtet sich an diese Menschen. Dieses Jahr haben wir uns überlegt das Selbstbild positiv zu stärken, indem kostenlos Fotoaufnahmen angefertigt werden. Wann hat man schon die Möglichkeit, sich professionell ablichten zu lassen?“ Im Begegnungszentrum Mittendrin kann im Anschluss noch bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verweilt werden.
Da die Aktion zeitlich begrenzt ist können leider nur eine bestimmte Anzahl von Menschen mit einer Behinderung portraitiert werden. Daher wird um Voranmeldung und Terminvereinbarung gebeten.
Weitere Informationen unter idil.reineke@awo-rhein-neckar.de oder Telefon 06203 4025921 gebeten. (PS)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen