WM-Fieber in Rheinland-Pfalz: Promis tippen auf Deutschland

Aus Rheinland-Pfalz ist der Mainzer Bundesligaprofi Amiri bei der WM dabei. (Archivbild) | Foto: Federico Gambarini/dpa
  • Aus Rheinland-Pfalz ist der Mainzer Bundesligaprofi Amiri bei der WM dabei. (Archivbild)
  • Foto: Federico Gambarini/dpa
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Rheinland-Pfalz / Saarland. Mit dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft richtet sich auch im Südwesten der Blick auf die Spiele der deutschen Nationalmannschaft. Politiker, Künstler und Sportler aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland wollen die Partien verfolgen. Viele hoffen auf ein starkes Turnier der DFB-Elf.

Das Turnier beginnt mit dem Eröffnungsspiel am Donnerstag, 11. Juni, in Nordamerika. Deutschland bestreitet seine erste Partie am Sonntag, 14. Juni. Wegen der Zeitverschiebung finden einige Begegnungen nachts statt.

Ministerpräsident setzt auf Fußballabende mit Freunden

Rheinland-pfälzischer Ministerpräsident Gordon Schnieder schaut Spiele am liebsten gemeinsam mit Freunden. Auch Public Viewing habe eine besondere Atmosphäre. Das gemeinsame Mitfiebern und Jubeln mache für ihn den Reiz eines WM-Sommers aus. Zu einem gelungenen Fußballabend gehörten für ihn außerdem Grillen und Gespräche.

Sportlich zeigt sich Schnieder optimistisch. Nach dem 4 zu 0 der deutschen Mannschaft im Testspiel in Mainz gegen Finnland sieht er Rückenwind für das Turnier. Er hoffe auf eine starke WM und am Ende auf den ganz großen Erfolg.

Sängerin Nicole plant Fußballparty

Auch Sängerin Nicole will alle Spiele der deutschen Mannschaft verfolgen. Selbst nächtliche Anstoßzeiten schrecken sie nicht ab. Beim Zuschauen trägt sie ein Deutschland-Trikot in Schwarz Rot Gold. Zu Hause plant sie kleine Fußballabende mit Gästen und Essen. Ihr Wunsch für das Turnier ist klar. Weltmeister soll Deutschland werden. Als realistischen Favoriten nennt sie jedoch Spanien.

Rehlinger setzt auf Public Viewing

Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger möchte die WM-Spiele so oft wie möglich sehen. Besonders die Partien mit deutscher Beteiligung stehen fest im Kalender. Am liebsten verfolgt sie die Spiele beim Public Viewing in der Gastronomie und hofft dabei auf gutes Wetter. Einen festen Expertentipp für den Titel will sie nicht abgeben. Als Fan hoffe sie einfach auf Deutschland als Weltmeister.

Kritik und Vorfreude zugleich

Der frühere rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck blickt mit gemischten Gefühlen auf das Turnier in den USA, Kanada und Mexiko. Er kritisiert hohe Kosten für Fans und das Auftreten von FIFA-Präsident Gianni Infantino an der Seite von US-Präsident Donald Trump. Sportlich traut Beck der deutschen Mannschaft dennoch einiges zu. Mindestens das Viertelfinale hält er für erreichbar.

Tipps zwischen Hoffnung und Realität

Auch andere Stimmen aus der Region erwarten eine spannende WM.

  • Ex-Bundesliga-Stürmer Benjamin Auer sieht Frankreich und Spanien als größte Titelkandidaten. Deutschland könne mindestens das Viertelfinale erreichen.
  • Kabarettist Lars Reichow aus Mainz will möglichst viele Spiele sehen. Wegen der Anstoßzeiten vermutlich im Bademantel statt im Trikot.
  • Der Speyerer Bischof Karl Heinz Wiesemann hält Spanien für den Favoriten. Deutschland traue er den Sprung ins Halbfinale zu.

Für viele Fans im Südwesten bleibt die Hoffnung auf ein erfolgreiches Turnier der Nationalmannschaft. Und selbst in der Kirche gibt es dazu eine klare Haltung. Für das eigene Team zu beten sei erlaubt, sagt Bischof Wiesemann. Wichtig sei nur, fair zu bleiben und dem besseren Team am Ende den Sieg zu gönnen. dpa/red

Wochenblatt präsentiert das Pfalzfest Ludwigshafen

LokalesAnzeige
Pfalzfest 2026: Besonders in den Abendstunden füllt sich der Volkfestplatz, die geselligen Biergärten und Weindörfer. Lichter tauchen ihn in ein stimmungsvolles Licht.  | Foto: Martina Wörz/Lukom
3 Bilder

Pfalzfest Ludwigshafen 2026: Neuigkeiten und Programm zum Riesenrummel [Gewinnspiele]

Pfalzfest Ludwigshafen 2026. Vom 12. bis 21. Juni 2026 findet mit dem Pfalzfest eines der größten, meistbesuchten Volksfeste der Pfalz im Ebertpark statt. Die 4.000 bis 5.000 Volksfestbesucher, die täglich kommen, erwartet alles, was das Herz höherschlagen lässt: Riesenspaß und neue Fahrgeschäfte im Vergnügungspark; Konzerte bekannter Bands sowie ein Rahmenprogramm mit Events und Feuerwerken der Extraklasse. Das Angebot an feinster, bunter Kulinarik lässt sich nebenbei genießen. Wer Wein mag,...

Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ