SV Elversberg vor historischem Bundesliga-Auftakt
- Die SV Elversberg startet gegen Bayer 04 Leverkusen in die erste Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte.
- Foto: Anouar Touir
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Fußball. Die SV Elversberg steht vor ihrem ersten Spiel in der 1. Bundesliga. Zum Auftakt empfängt die SVE am 29. August um 15.30 Uhr Bayer 04 Leverkusen in der URSAPHARM-Arena. Trainer Vincent Wagner sprach vor der Partie von großer Vorfreude: „Erster Bundesliga-Spieltag – das hört sich schon sehr speziell an.“
DFB-Pokal als erster Pflichtspieltest
Die Pflichtspielsaison hat für Elversberg bereits begonnen. In der ersten Runde des DFB-Pokals gewann die Mannschaft 3:1 beim MSV Duisburg. Francis Onyeka entschied die Partie mit Treffern in der 88. und 90. Minute nach seiner Einwechslung. Ob der Offensivspieler gegen seinen Stammverein Bayer 04 Leverkusen von Beginn an spielt, ließ Wagner offen und antwortete auf die entsprechende Frage lediglich: „Vielleicht!“
Leverkusen kommt mit hoher Qualität an die Kaiserlinde
Mit Bayer 04 Leverkusen trifft die SVE auf einen Verein, der laut Mitteilung seit 47 Jahren ununterbrochen der Bundesliga angehört. Der Kader wurde mit dem neuen Cheftrainer Carles Martinez sowie den Spielern Afonso Moreira, Miguel Gutierrez und Kennet Eichhorn verändert. Wagner erwartet „eine extrem hohe individuelle Qualität“ und verwies zudem auf die Spielidee des neuen Trainerteams. Diese Faktoren zu kontrollieren, werde „eine große Aufgabe“.
Wagner stellt sich auf Phasen ohne Ball ein
Auch die Unterschiede bei den Kaderwerten sind nach Angaben der SVE deutlich: Elversberg wird mit rund 59 Millionen Euro bewertet, Leverkusen mit rund 514 Millionen Euro. Wagner kündigte dennoch an, die eigene Spielweise einbringen zu wollen. Der Block werde vermutlich häufiger bespielt als sonst, zudem sieht er das Konterspiel als eine Phase, die seine Mannschaft beherrsche. Zugleich rechnet er damit, dass die SVE zeitweise längere Ballbesitzphasen des Gegners verteidigen muss.
Tom Zimmerschied wieder im Training
Personell meldet die SVE vor dem Auftakt nahezu vollständige Auswahlmöglichkeiten. Tom Zimmerschied ist wieder teilintegriert ins Mannschaftstraining eingestiegen. Damit stehen dem Trainerteam vor dem Auftakt nahezu alle Optionen offen.
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |