SV Elversberg gegen Leverkusen: Erfolgreiche Premiere an der Kaiserlinde

Die SV Elversberg trat an der Kaiserlinde gegen Bayer 04 Leverkusen an. | Foto: Anouar Touir
  • Die SV Elversberg trat an der Kaiserlinde gegen Bayer 04 Leverkusen an.
  • Foto: Anouar Touir
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Fußball. Die SV Elversberg hat ihre Bundesliga-Premiere an der Kaiserlinde mit einem 3:2 (2:0) gegen Bayer 04 Leverkusen gewonnen. Vor ausverkauftem Haus führte die Mannschaft von Trainer Vincent Wagner nach 46 Minuten mit 3:0, musste in der Schlussphase aber noch zwei Gegentreffer hinnehmen.

Zwei Wechsel in der Startelf

Im Vergleich zum Pflichtspielauftakt beim MSV Duisburg nahm Wagner zwei Änderungen vor. Francis Onyeka und David Mokwa begannen für Noah Darvich und Luca Schnellbacher. Elversberg kam schnell ins Spiel: Nach rund 90 Sekunden wurde eine Hereingabe von Mokwa auf Cole Campbell im Leverkusener Fünfmeterraum geblockt, wenig später scheiterte Campbell frei vor Mark Flekken.

In der achten Minute erzielte Lukas Petkov nach Vorarbeit von Jan Gyamerah und Ablage von Onyeka das 1:0. Kurz darauf traf Campbell von der linken Seite zum 2:0. Auch danach blieb Elversberg gefährlich: Onyeka, Felix Keidel und Petkov hatten in der 14. Minute in einer Szene Möglichkeiten, nach der folgenden Ecke köpfte Lukas Pinckert knapp vorbei.

Leverkusen trifft spät zweimal

Bayer kam in der ersten Hälfte vor allem nach Standards zu Chancen. Ein Kopfball ging in der 21. Minute knapp vorbei, kurz vor der Pause setzte Aleix García einen Freistoß aus rund 20 Metern an die Latte; Afonso Moreira köpfte den Nachschuss neben das Tor. Maxi Rohr sah sieben Minuten nach der ersten Leverkusener Chance Gelb, David Mokwa verpasste nach einer Hereingabe von Lasse Günther in der 32. Minute knapp.

Nach der Pause erhöhte Elversberg direkt: Petkov bediente Mokwa, der wenige Sekunden nach Wiederanpfiff zum 3:0 traf. Leverkusen hatte anschließend mehr Ballbesitz, kam aber zunächst nur vereinzelt gefährlich vor das Tor. Patrik Schick sorgte zweimal per Kopf für Gefahr und erzielte in der Schlussphase den Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit traf Christian Kofane zum 3:2.

Wagner sieht starke 70 Minuten

Trainer Vincent Wagner sagte nach Vereinsangaben: „Ich glaube, 70 Minuten haben wir so gespielt, wie wir uns das vorstellen. Wir sind super in die zweite Halbzeit gestartet und konnten die Intensität nach der 70. Minute nicht mehr ganz so hochhalten. Der Gegner hat dann sehr hoch gepresst und viele offensive Spieler auf dem Platz gehabt. Wenn wir unser Spiel spielen und mutigen Fußball gegen den Ball zeigen, können wir auf jeden Fall mithalten.“ Das nächste Spiel bestreitet die SV Elversberg auswärts bei Borussia Mönchengladbach. Anstoß ist um 15.30 Uhr.

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.