Konsequente Fortsetzung der Entlastungsmaßnahmen für saarländische Polizei
- Neue Tarifkräfte für den Polizeilichen Ordnungsdienst eingestellt
- Foto: MIBS/A. Weber
- hochgeladen von Anja Stemler
Saarland. Am 1. Januar startete ein weiterer dreimonatiger Qualifizierungslehrgang für sechs neue Mitarbeitende im Polizeilichen Ordnungsdienst, der von aktiven Polizeibeamtinnen und -beamten aus der LPD und der FHSV durchgeführt wird. Dort erwerben sie in theoretischen und praktischen Lehrgangsabschnitten u. a. Kenntnisse in den relevanten Rechtsgebieten und im Bereich Organisations- und Dienstkunde. Am Ende des Lehrgangs steht dann Ende März bzw. Anfang April eine schriftliche sowie eine mündliche Prüfung, bevor dann schließlich die Bestellung zur Hilfspolizeibeamtin bzw. zum Hilfspolizeibeamten erfolgt.
Mit ihrem dadurch erlangten Status als Hilfspolizeibeamtinnen und -beamte gemäß dem Saarländischen Polizeigesetz (SPolG) einher geht auch der Erhalt bestimmter polizeirechtlicher Befugnisse von Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten, z.B. Identitätsfeststellungen, Befragungen, Platzverweise, Durchsuchungen von Personen und Sachen sowie Sicherstellungen. Zudem ist es ihnen erlaubt, Fesseln und Reizstoffe zur Eigensicherung mitzuführen.
Innenminister Reinhold Jost: „Der Polizeiliche Ordnungsdienst feiert in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum und ist mittlerweile eine fest etablierte Einheit, die maßgeblich zur Entlastung unserer Polizistinnen und Polizisten beiträgt. Er bildet einen von vielen wichtigen Bausteinen in den komplexen und vielfältigen Maßnahmenpaketen, die die Landesregierung zur Unterstützung der saarländischen Polizei geschnürt hat. Zusammen mit der Ausstattung der Einsatzkräfte mit modernsten Einsatzmitteln, der stetigen Weiterentwicklung der Infrastruktur sowie der nachhaltigen Stärkung des Personalaufwuchses stellen wir so sicher, dass unsere Polizei ihre Aufgaben optimal erfüllen kann.“
In den Aufgabenbereich der PODlerinnen und PODler fallen zum Beispiel: Absicherung von Gebäuden, Unterstützung bei größeren Einsätzen, Streifendienste und Verkehrs- sowie Videoüberwachung. red
Autor:Anja Stemler aus Kusel-Altenglan |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.