140.000 Besucher: Verbrauchermesse in der Karlsruher Messe kam bestens an
offerta in Karlsruhe überzeugt als verkaufsstarke Plattform

Als eine verkaufsstarke Plattform mit Qualität bewies sich erneut die offerta – die Einkaufs- und Erlebnismesse für die ganze Familie.  | Foto: KMK, Jürgen Rösner
  • Als eine verkaufsstarke Plattform mit Qualität bewies sich erneut die offerta – die Einkaufs- und Erlebnismesse für die ganze Familie.
  • Foto: KMK, Jürgen Rösner
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Als eine verkaufsstarke Plattform mit Qualität bewies sich erneut die offerta – die Verbrauchermesse für die ganze Familie. „Bereits in den ersten Stunden nachdem sich die Eingangstore der offerta öffneten, meldeten Aussteller lohnende Verkäufe, speziell im Bereich Mobilität. Und das blieb so bis zum Abschluss der Messe“, bilanziert Messechefin Britta Wirtz. Rund 140 000 Besucher kamen zur 46. offerta in die Karlsruher Messehallen. „Gemeinsam mit unseren Ausstellern erfinden wir uns immer wieder für unsere Besucher neu und sorgen dafür, dass das Angebot der offerta auf die Vorlieben und das Interesse der Besucher einzahlt,“ so Britta Wirtz weiter. So stieg die Zahl der voll und ganz zufriedenen Besucher um vier Prozentpunkte und 95 Prozent der Besucher werden ihre offerta weiterempfehlen. Mit rund 12 Prozent Erstbesuchern zieht die offerta ein treues Publikum an.

Das Thema Gesundheit stand hoch im Kurs: Jeder dritte Besucher bekundete Interesse an den ausgeweiteten Gesundheitsangeboten, die erstmals in einem Wegweiser gebündelt wurden. Die neu gestaltete Vortragsreihe der Medizinakademie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) schnitt mit Bestnoten ab. Ärzte und Professoren aus der Region haben in Vorträgen zu Themen rund um Herz und Augen bis hin zu Hauterkrankungen informiert. „Einige Besucher kommen gezielt zu unseren Vorträgen auf die offerta. Ebenfalls beliebt und ein weiteres Highlight sind die kostenlosen Tests an unserem Stand. Beispielsweise haben wir allein 1 800 Augeninnendruck-Messungen vorgenommen“, bestätigte Aksana Novikova vom DRK.

Goodie-Bag zahlreich in Anspruch genommen
Nach einem ersten Testlauf im vergangenen Jahr wurde das digitale Gutscheinheft der offerta in diesem Jahr besonders gut angenommen: Insgesamt haben sich 7 012 Nutzer (Vorjahr: 1 274) registriert. Das Nutzen des Goodies-Bags bestätigte auch Sabine Niederschweiberer, Inhaberin Gundel-Pfannen: „Sobald sich um 10 Uhr die Türen öffnen, ist unser Stand proppenvoll. Einige kamen mit unserem Rabattcoupon des Goodie-Bags und kauften gleich mehrere Pfannen.“ Auch Oliver Rokitta, der im vergangenen Jahr bei der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ teilnahm, zeigte sich von seiner zweiten Teilnahme an der offerta und dem Goodie-Bag begeistert: „Die Stimmung und das Kaufverhalten hier auf der offerta sind sensationell. Besonders gut kam unsere Rücktauschaktion aus dem offerta Goodie-Bag an: Besitzer eines alten Rostschrecks bekamen Rabatt auf ihren neuen – das lief wirklich super.“

Erfolgreiche Events und Programmpunkte
Am Tag der Ausbildung präsentierten insgesamt 37 Firmen aus Karlsbad und Waldbronn ihr Ausbildungsprogramm am Gemeinschaftsstand der beiden Albtalgemeinden. „Die Firmen haben etliche Kontakte zu jungen Berufsstartern aus der Region geknüpft. Insgesamt ist die Resonanz so positiv, dass wir das Angebot 2019 gerne wiederaufleben lassen werden. Mich persönlich hat besonders gefreut, mit welchem Stolz und Elan die Azubis am Stand ihre Arbeitgeber präsentiert haben“, resümiert Jens Timm, Bürgermeister von Karlsbad. Auch die neue Aktionsfläche „erlebbare Mobilität“ in Halle 1 fand großen Zuspruch. Neben der Präsentation von einem täglich wechselnden Fahrzeug des Tages konnten die Besucher unter anderem e-Fahrzeuge wie einen Scrooser oder einen Niu e-Roller auf dem Parcours auch selbst fahren. „Wir bespielen hier mit der e-Mobilität ein absolut innovatives Thema. Das Interesse der Besucher ist enorm. Viele stehen sogar an, um unsere Fahrzeuge zu testen“, so Claudia Zwally, Mitarbeiterin von CitySeg.

Während der zweiten Messehälfte traf das Sonderthema „Craft Bier“ in der dm-arena den Geschmack von Bierliebhabern: „Ich bin zum ersten Mal auf der offerta und wirklich begeistert. Das Publikum ist total nett und die Leute sind neugierig, verschiedene Geschmäcke auszuprobieren,“ resümiert Almut Zinn, Inhaberin ‚Emma – Bier ohne Bart‘ aus Freiburg. Ausgelassene Stimmung herrschte auch beim großen Finale des offerta Music Awards – präsentiert von: die neue welle. Scarlet Roos, die Sieger des zweiten Vorentscheids, haben das Finale des offerta Music Awards gewonnen. Das Duo bilden Sängerin und Gitarristin Mary Roos Weber und Johannes "Johnny" Göring, der sie mit der E-Gitarre und dem Cajon begleitet. (sb)

Infos: www.offerta.info

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.