BriMel unterwegs
Hollywood goes to Neuhofen

Rein mit euch! Und es kamen noch mehr. | Foto: Brigitte Melder
79Bilder
  • Rein mit euch! Und es kamen noch mehr.
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Neuhofen. Am Neujahrstag 2020 fand bereits zum fünften Mal das beliebte Neujahrsschwimmen am Badesee Schlicht zwischen Waldsee und Neuhofen statt. Die Wassertemperaturen waren mit circa 4 Grad Celsius winterlich geprägt und dabei schien noch wunderbar die Sonne. Bereits um 13.30 Uhr erahnte man anhand der PKW, dass heute etwas Besonderes anstand. Um 14.00 Uhr sollte das alljährliche Neujahrsschwimmen von statten gehen. Man staunte nicht schlecht als sich immer mehr und mehr mutige „Schwimmer“ und Zuschauer am Kiosk an der Schlicht einfanden. Am Schluss zählte man 45 Schwimmer und über 100 Zuschauer, die ihre Familienmitglieder und Freunde anfeuerten und mit Handtüchern oder ähnlichem versorgten. So viele waren es noch nie und die Stimmung gaudimäßig gut!

Bereits vor Ort war Ex-Pächter Uwe Rehren mit den neuen Pächtern Achim und Simon Steck aus Gommersheim, die ab heute für die nächsten 20 Jahre oder länger hier das Zepter übernehmen. Zum Ausstand von Uwe Rehren und Einstand der beiden Neuen wurde Glühwein und Kuchen spendiert. Zukünftig wolle man an dem bewährten Konzept bis auf Kleinigkeiten nichts ändern.

Dirk Pfister vom Gentlemen Adventureclub Sports Club und Mann der ersten Stunde begrüßte auf einem Tisch stehend die Vielzahl an Besuchern, die es sich bereits traditionsmäßig nicht nehmen ließen, diesem Event und Abenteuer zu Jahresbeginn beizuwohnen. Pfister hatte sich bereits am Tag zuvor von der „Wasserqualität“ überzeugt und blieb heute draußen. Leider musste der gewohnte Wassereinstiegsort verlegt werden, da ein quer liegender dicker Baumstamm zur Gefahrenquelle wurde und das Wasser an dieser Stelle viel zu flach war. Kurzerhand zog man zur Treppe direkt unter dem Kiosk um. Und dann machten sich die wagemutigen Schwimmerinnen und Schwimmer kurz vor 14.00 Uhr bereit, ließen die wärmenden Hüllen fallen und stürzten sich auf Kommando in die nasskalten „Fluten“ und das Wasser spritzte unter Johlen und Schreien nur so in die Höhe.

Zum weihnachtlichen Verwandtenbesuch in Mannheim und mit der weitesten Anreise aus Los Angeles traf ich Familie Michaela, Christian und Ian Zenke. Sie hörten von dieser Aktion und wollten in USA darüber berichten. Da in Kalifornien immer die Sonne scheint, können sich die Einheimischen dort kaum vorstellen, dass es hier in Deutschland so ein paar „Verrückte“ gibt, die bei winterlichen Temperaturen ins Wasser steigen. Die Familie weilt noch bis 8. Januar in der schönen Pfalz, die sie ein bis zweimal im Jahr besucht.

Von Anfang an dabei ist die 62-jährige Alexandra Niederrielage aus Limburgerhof. Einer der Initiatoren aus dem ersten Jahr ist auch Thomas Neu, der bei keinem Neujahrsschwimmen fehlen darf und will. Bärbel und Christian sind ebenfalls treue Schlichtschwimmer und mit Begeisterung jedes Jahr dabei. Alle Jahre wieder kommt auch der 65-jährige Hanjo Sattler. Seine Familie Stürzel-Sattler hat ein Jahr Vorsprung, den er wohl nicht mehr einholen kann.

Aber es gab neben den „Stammschwimmern“ auch viele Neulinge, die einfach neugierig waren auf die Atmosphäre und die Erfahrung, wie es sein würde, über sich hinauszuwachsen, die Zähne zusammenzubeißen und für Sekunden einfach mal ein „Held“ zu sein. Das erste Mal dabei war Bettina Lehmann, die durch eine Dannstadter Freundin hiervon erfahren hatte. Diesmal war sie nur zum Schnuppern hier, wollte aber eventuell nächstes Jahr mit dabei sein, wenn es wieder heißt „Ab ins Wasser“.

Die Speyerer „Delegation“ ist mittlerweile auf 10 Personen angestiegen. Mit von der Partie war auch wieder die zweite Vorsitzende des Kneipp-Vereins Speyer, Claudia Bardowicks. Wenn eine weiß, wozu kalte Güsse gut sind, dann sie, denn sie kam gerade aus einem Urlaub in Lappland zurück, wo sie bereits dem Meer entstiegen war.

Seit 16 Jahren ganzjährig an der Schlicht ist auch Ute Fletschinger und mittlerweile im vierten Jahr auch Winterschwimmerin, jedoch an der Schlicht das erste Mal mit von der Partie.

Wenn das so weiter geht, kann Scheveningen einpacken! Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Anzahl der Neujahrsschwimmer dreistellig wird. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.