BriMel unterwegs
Fertigstellung des öffentlichen Bücherschrankes

Da ist das gute Stück!!! Michael Müller, Svenja Lemcke u. Nicolo Bonello
5Bilder
  • Da ist das gute Stück!!! Michael Müller, Svenja Lemcke u. Nicolo Bonello
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Limburgerhof: Am 30. November wurde ein lang ersehnter Wunsch Wirklichkeit und der neue öffentliche Bücherschrank sollte ein neues Domizil bekommen. Gefunden wurde die Bleibe am Eingangsbereich des St. Bonifatius Seniorenheimes, Albert-Schweitzer-Straße 3 in Limburgerhof. Svenja Lemcke und Michael Praetorius haben sich im Vorfeld dafür mächtig ins Zeug gelegt. Er hatte sich um die Formalitäten gekümmert und sie um die Selfmade-Herstellung und den Aufbau.

Eigentlich sollte die Einweihung pünktlich zum „Welttag des Buches“ stattfinden, aber wie das manchmal so ist, kommt es anders als man denkt. Zuerst musste das Geld für den Bau in Form von Spenden zusammenkommen, das Material bestellt und letztendlich im Jugendzentrum unter der Obhut von Herrn Müller zusammengebaut werden. Und so verging Monat um Monat, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Holzrahmen wurden mit Zeitungsausschnitten aus Buchrezensionen beklebt und versiegelt, so dass auch Regen dem Regal nichts anhaben kann. Er steht aber schon ziemlich geschützt im Eingangsbereich des Seniorenheims unterdacht.

Vorher gab es eine Bücherkiste am Burgunderplatz für die ausrangierten Bücher. Aber Limburgerhof ist eine Gemeinde der Bücherliebhaber wie man feststellen kann und so wird es vielleicht auch noch weitere „Bücherfilialen“ geben.

Beim Obst- und Gemüseladen (Mustafa und Imra) im Mühlweg gibt es bereits eine Bücherkiste, wo man Bücher nehmen und geben kann und auch nach diesem Vorbild bei „Rosina & Sandra“ am Mühlweg und nun auch hier am St. Bonifatius.

Durch Corona hielt man die Personenzahl zur Fertigstellung im kleinen Kreis und verzichtete auch auf eine feierliche Einweihung. Und so kam es, dass bei eisigen Temperaturen und zugigem Wind der Schrank von Initiatorin Svenja Lemcke, Michael Müller und Nicolo Bonello (beide vom Jugendzentrum) am Nachmittag fast fertiggestellt werden konnte. Etliche Bücher wurden bereits hineingepackt. Letzte Handgriffe folgen zeitnah, so dass am Wochenende gestöbert werden kann.

Jeder, der ein Buch spenden möchte, darf hier selbst hinterlegen und auch gerne ein anderes entnehmen. Aber bitte darauf achten, dass es hier dann nicht wie „Kraut und Rüben“ durcheinander liegt. Wenn jemand Unordnung sieht, einfach selbst anpacken. Es wäre sehr schade, wenn bei dieser handwerklich glanzvollen Leistung alles durcheinander oder sogar zerstört wäre.
(mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Welch eine Auswahl an Brillen und Kontaktlinsen in Mannheim - anfragen sollten bei diesem Optiker auch Menschen, die von einem unangenehmen Doppelbild gequält werden.
6 Bilder

Optiker in Mannheim: Brillen und Kontaktlinsen bei Optik Faust

Optiker Mannheim. Optiker-Meister Michael Lösch bietet mit seinem Team bei Optik Faust Augenoptik vom Feinsten: Der Optiker in Mannheim punktet mit seinen drei Mitarbeiterinnen mit einer individuellen Beratung und einer großen Auswahl, mit der die Anfragen bestens zufriedengestellt werden. Der Anbieter von Brillen und Kontaktlinsen fühlt sich dem Anspruch verpflichtet, einer der besten Optiker der Stadt zu sein. Gezielt auf Anfragen der Kunden reagierenFür sein Angebot in der Branche Optiker...

RatgeberAnzeige
Fitness-Studio Bodystreet: In nur 20 Minuten zum Erfolg
Video

Abnehmen beim Bodystreet Fitness-Studio Mannheim - In 20 Minuten ans Ziel

Mannheim. Den Jahresanfang nimmt man gerne zum Anlass, etwas für seinen Körper zu tun, Sport zu treiben, abzunehmen… Fitness-Studios leben häufig davon, dass sich viele Menschen anmelden und das Angebot dann nicht nutzen. Bei Bodystreet ist das anders. Die Hürde, die man nehmen muss, hängt dort nämlich nicht so hoch. Das effektive EMS-Training bei Bodystreet dauert nämlich nur 20 Minuten – soviel Zeit kann jeder in seinem Wochenplan unterbringen. Und da man einen festen Termin mit seinem...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Beim Coworking entscheidet jede:r selbst wann und wo gearbeitet wird. Tagungsräume und Konferenzräume runden das Angebot eines Coworking Spaces ab.
5 Bilder

Coworking und New Work: 1000 Satellites GmbH feiert ihre Ausgründung

Coworking Rhein-Neckar. New year, new work, new start-up: Die 1000 Satellites GmbH feiert die Ausgründung. Dezentrales Coworking in der Metropolregion Rhein-Neckar – das hat sich 1000 Satellites zur Aufgabe gemacht. Mit ihren Coworking Spaces in Neustadt an der Weinstraße, Wachenheim, Heidelberg, Mannheim, Darmstadt und Stuttgart gehen sie mit dem Wandel der Arbeitswelt. In Zukunft sind noch viele weitere Satelliten wie beispielsweise in Speyer geplant. Gerade in den vergangenen Monaten der...

RatgeberAnzeige

Gesunder Schlafen
5 Tipps für einen guten Schlaf

5 Tipps für einen guten Schlaf Wer träumt nicht davon, Nacht für Nacht entspannt in Morpheus" Arme zu sinken, um frisch und munter den Anforderungen des kommenden Tages gewachsen zu sein? Der passenden Dosis Schlaf kommt enorme Bedeutung zu, wenn es darum geht, sich eine intakte Immunabwehr, Ausgeglichenheit und physische sowie psychische Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit zu erhalten. Dass es uns nicht täglich, beziehungsweise nächtlich, gelingt, unser Schlummerkonto komplett aufzufüllen,...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen