Theater Alte Werkstatt, Kallstadter Saukerl und Theater in der Kurve Neustadt
August-Programm Open Air Theater in Großkarlbach

Das Schönste der Schönen | Foto: ps
  • Das Schönste der Schönen
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Kim Rileit

Großkarlbach. Auch m August geht das Theater Festival in Großkarlbach weiter. Mit dabei sind neben „Spitz und Stumpf“, „Dirk Omlor“ oder den „Schönen Mannheims“ auch Theaterproduktionen des Theaters alte Werkstatt, des Theater in der Kurve Neustadt und des Theader Freinsheim. Alle Veranstaltungen beginnen um 19.30 Uhr.

Mondscheintarif

Am Samstag, 1. August, 19.30 Uhr, spielt das Theater in der Kurve Neustadt: Cora Hübsch, Anfang 30 und wieder Single, wartet auf den Anruf der neuen Flamme. Das Telefon ist in diesem Stück der Hauptdarsteller um den sich alles rankt, dreht und entwickelt. Je länger das Telefon schweigt, desto mehr hat Cora Hübsch zu erzählen – ihre eigene Geschichte und die der eventuellen neuen Liebe, Taktiken und Strategien im Umgang mit dem Herrn, der scheinbar nicht ganz solo ist. Die beste Freundin Johanna ist eine zuverlässige Begleiterin in dieser Schlacht um das perfekte Aussehen, das richtige Outfit und das korrekte Vorgehen zwischen Rarmachen und zum Schreien komischen sowie äußerst peinlichen Situationen. Inszenierung durch Johanna Regenaue. Es spielt Dominque Christine Fürst.

Rudi Lauer

Am Sonntag, 2. August, gibt es ab 19.30 Uhr saarländische Comedy und Zauberei zu sehen: In seinem aktuellen Programm reiht Rudi Lauer Humoriges und Illusionen so vielfältig aneinander, dass man nach einem herzhaften Lachen sogleich wieder in unglaubliches Staunen übergeht. Mit einem Tischchen und einer Tasche voller Alltagsgegenstände kommt er locker aus. Und er braucht keine großen Showeffekte, die Zauberei ist ganz unscheinbar in die Alltagsgeschichten von Lauer eingebettet, bei seiner Dressur mit seinem saarländischen Schnarchbären. Trocken erzählt der manchmal ein wenig trottelig wirkende Lauer von seinen alltäglichen Gedanken und Erlebnissen, seinen Urlaubsreisen und beispielsweise dem doch sehr gewöhnungsbedürftigen Pfälzer Brauch, dem kreisenden Trollschoppen, wo „der Schnauzbart ein Schnauzbad nimmt“.
Am Donnerstag, 6., Freitag, 7., und Samstag, 22. August sind Zwei wie Bonnie und Clyde jeweils ab 19.30 unterwegs. Am Samstag, 8. August, kommt der Kallstadter Saukerl ebenfalls ab 19.30 Uhr.

Kallstadter Saukerl

Was wäre, wenn Friedrich Trump, der Großvater des US-Präsidenten, damals nach Kallstadt zurückgedurft hätte? Dann wäre sein Enkel Donald nur ein Pfälzer Großmaul – das beweist der aus Schifferstadt stammende Autor, Schauspieler und Regisseur Alexis Bug in seinem Stück „Kallstadter Saukerl“. Friedrich Trumps Enkel wäre heute nicht Präsident in Washington, sondern Friseurmeister in Kallstadt. Aber auch Toni Trump hat politische Ambitionen und träumt davon, Bürgermeister von Kallstadt zu werden. Er ist ziemlich reich und protzt gerne damit. Um seine Ziele zu erreichen, ist ihm jedes Mittel recht. Eine herrliche Kommunalkomödie mit weltpolitischem Hintergrund über Hybris, Unverschämtheit, Machtgier und Selbstüberschätzung – ganz nah am Puls der Zeit und mitten aus der Pfalz. Die Komödie gibt es am Samstag, 8. und Sonntag, 9. August jeweils ab 19.30 zu sehen.

Schönste der Schönen

Mit „Das Schönste der Schönen“ präsentieren am Donnerstag, 13. August, die vier quirligen Ausnahmetalente ihre edelsten Tropfen: exzellenter Gesang, temperamentvolle Bühnen-Show, bissige Comedy, gute Musik und innovative Ideen, bei der beide Geschlechter auf ihre Kosten kommen. So viel Charme, Witz, Musikalität und Kurzweil bekommt das Publikum selten auf einmal.

Tipitipitipso ein Festival der Liebe

Am Freitag, 14., Sonntag, 16. und Sonntag, 23. August, kommen Maria Breuer und Sascha Fischer: Der charmante Herr Fischer und das fantastische Fräulein Breuer entführen die Zuschauer diesen Sommer auf eine herrliche Reise durch die 50er, 60er und 70er Jahre. Mit den größten Schlagern, tollsten Tänzen, spannendsten Spielen und schönsten Kleidern sind die beiden die beste Reisebegleitung, die man sich wünschen kann. Diese Best Of Show Ausgabe der Kult – Schlager – Show sollte man auf keinen Fall verpassen!

Hurtig im Abgang

Im Weingut Stumpf herrscht am Donnerstag, 20 August, das gewohnte Chaos. Friedel und Eugen haben endlich wieder ein gemeinsames Ziel für ihre Anstrengungen, denn das Pfälzer Viertel ist bedroht. Und wenn schon die Welt nicht zu retten ist, dann doch wenigstens dieser kleine Ausdruck regionaler Eigenheit. Dafür legen die beiden so richtig los. Ein Pfälzer Don Quichotte mit seinem Sancho Pansa in eiliger Mission. Und so geben die beiden noch einmal alles. Aber trotzdem wird es einen Abschied geben. Spitz & Stumpf machen noch einmal so richtig Theater und zum letzten Mal „hört es halt ääfach net uff zu bassiere“.

Love Letters

Am Freitag, 21. August, spielt Theader Freinsheim beim Festival: Sie kennen sich aus Kindheitstagen. Hier begann ihre Liebesbeziehung - in Briefen. Und sie hält an ein Leben lang. Melissa Gardner aus wohlhabendem Haus und Andrew Makepeace Ladd III aus einfachen Verhältnissen sind eigentlich für einander bestimmt, aber ihre tragisch-komische, konkurrierende und feinsinnige, in jedem Fall aber komplizierte Liebesbeziehung findet die echte Nähe nur in der Distanz der geschriebenen Wörter. Ein tief-poetisches Lesestück mit Christian Birko-Flemming und Anja Kleinhans.

Emmas Glück

Das Theader Freinsheim präsentiert am Donnerstag, 27. und Freitag, 28. August, ein weiteres Stück: Die eigenwillige Emma, die allein und hoch verschuldet auf ihrem Bauernhof lebt, findet eines Nachts in einem schrottreifen Ferrari das, was ihr im Leben fehlte: einen Sack voll Geld und einen Mann. Der junge, aber todkranke Städter Max wollte eigentlich nach Mexiko verschwinden, als seine rasante Fahrt an einem Baum ihr abruptes Ende fand. Nach einer Weile gesellt sich das Glück zu den beiden, wenn auch auf recht ungewöhnliche Weise. Die beiden verlieben sich ineinander, aber Max´ Krankheit ist nicht aufzuhalten. Zum Glück weiß Emma auch, wie man ein Schwein so zärtlich „erlöst“, dass es keine Schmerzen erleiden muss. Eine hinreißende Geschichte mit unbändiger Lust auf Leben.
Den Abschluss bilden M. Ibrahim und die Blumen des K. am Samstag, 29, und Sonntag, 30. August. kim/ps

Autor:

Kim Rileit aus Ludwigshafen

Webseite von Kim Rileit
Kim Rileit auf Facebook
Kim Rileit auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Balkongeländer Neustadt: Die Schlosserei Wiedemann in Neustadt fertigt jede Außentreppe mitsamt Geländer und Handlauf nach den persönlichen Vorstellungen der Kunden. | Foto: Schlosserei Wiedemann
5 Bilder

Balkongeländer Neustadt: Schlosserei Wiedemann fertigt Geländer aus Stahl

Balkongeländer aus Stahl. In der Schlosserei Wiedemann in Neustadt sind wahre Profis für das Material Stahl am Werk. Gerade Balkongeländer, Handläufe, Außentreppen, Treppen für innen und Tore sind die Werkstücke, die in dem Meisterbetrieb von Inhaber Tobias von Moltke und seinem Team gefertigt werden. Die Firma beantwortet gerne Ihre Anfrage und zeigt Ihnen auf, wie sie Ihren Balkon nach Ihren persönlichen Vorstellungen gestalten könnte. Nach Maß: Geländer aus hochwertigem Stahl Metallbau nach...

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Sandstein Findlinge Neustadt:  Mit den Steinen lassen sich Hänge terrassieren. | Foto: Hanbuch & Söhne
3 Bilder

Sandstein Findlinge Neustadt: Von Hanbuch & Söhne

Haardter Sandstein aus Neustadt ziert Ihren Garten: Mit Findlingen aus gelbem Naturstein können Sie Ihren Garten stilvoll in Szene setzen. Findlinge aus gelbem Sandstein zieren den Garten Steine Findlinge: Für Findlinge gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten auf dem eigenen Grundstück und im Landschaftsbau. Sehr dekorativ wirken sie zum Beispiel als Abgrenzungen des Vorgartens zum Bürgersteig, zu Nachbargrundstücken oder des eigenen Grundstücks, um zum Beispiel einen Sitzbereich zur Rasenfläche...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küchenstudio Neustadt. Hochwertige und individuelle Designerküchen finden Kunden beim Küchenhaus Mutschler. | Foto: Küchenhaus Mutschler GmbH/gratis
4 Bilder

Küchenstudio Neustadt: Ihre Adresse für Küchen aller Art

Küchenstudio Neustadt. Das Küchenhaus Mutschler in Neustadt an der Weinstraße ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Verwirklichung Ihrer neuen Küche geht. Hier können Küchenträume in die Realität umgesetzt werden. Das Küchenstudio überzeugt mit einer modernen Küchen-Kollektion, die in der Pfalz seines gleichen sucht: eine große Auswahl an Farben, Materialien, intelligent, funktional und arbeitserleichternd mit komfortablen Lösungen für jedes Haus. Der Kunde steht dabei immer in...

Online-Prospekte aus Grünstadt und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.