Ein Fest der jungen Talente
23. Kleinniedesheimer Double begeistert mit Rekorden und Engagement

- Spannung vor dem Start der TV-Runde (254m)
- Foto: (C) TV Kleinniedesheim (2025)
- hochgeladen von TV Kleinniedesheim
Am 13. und 27. Mai 2025 fand das 23. Kleinniedesheimer Double, das erfolgreichste Jugendsportfest der Region, statt und brachte 174 junge Sportlerinnen und Sportler sowie nahezu ebenso viele begeisterte Zuschauer zusammen. Die Teilnehmerzahl lag damit nur unwesentlich niedriger als im Jahr 2024. Das Event, das Sportler im Alter von 8 bis 15 Jahren in den Mittelpunkt stellt, war erneut ein voller Erfolg und bot eine Plattform für herausragende sportliche Leistungen und neue Rekordzeiten.
Neue Rekorde und herausragende Leistungen
Das diesjährige Double sah gleich vier neue Rekordhalter, die mit ihren Leistungen die Zuschauer begeisterten. Besonders hervorzuheben ist Luca Ulrich vom MTSV Beindersheim, der bereits am ersten Wettkampfabend, dem 13. Mai, den Double-Rekord im TV-Rundenlauf (254 m) um 1,3 Sekunden verbesserte. Am zweiten Wettkampfabend unterbot er seine eigene gerade 14 Tage alte Bestleistung noch einmal um 0,8 Sekunden und stellte eine neue Rekordzeit von 32,18 Sekunden auf. Im 100-Meter-Lauf gelang ihm ein weiterer großer Erfolg, als er als erster Athlet seit Beginn des Doubles die Zwölfsekundenmarke unterbot und eine Traumzeit von 11,58 Sekunden erreichte.
Ebenfalls in die Rekordbücher eingetragen hat sich Eliada König vom LAC Frankenthal, der bei den Jüngsten einen neuen Double-Rekord im 50-Meter-Lauf aufstellte. Mit einer beeindruckenden Zeit von 7,88 Sekunden zeigte er, was in den jungen Athletinnen steckt. Alexander Rodionov von der TG Worms zog im 75-Meter-Lauf mit 9,72 Sekunden mit dem bisherigen Double-Rekord gleich und rundete damit das Bild ab.
Vereine glänzen mit Teamleistungen
Der LAC Frankenthal war der erfolgreichste Verein des Events und konnte acht Pokale für erste Plätze mit nach Hause nehmen. Knapp dahinter folgte die TG Frankenthal mit sechs Pokalen. Die TG Frankenthal sicherte sich zudem die meisten Plätze auf dem Treppchen mit insgesamt 21 Podestplatzierungen, gefolgt vom LAC Frankenthal mit 16 Plätzen. Der gastgebende Verein TV Kleinniedesheim konnte ebenfalls stolze Erfolge verzeichnen: drei erste, fünf zweite und drei dritte Plätze.
Besonders dominant zeigte sich der TV Kleinniedesheim im Kugelstoßen, wo Lotte Schäfer, Marie Kraus und Lea Becker die ersten drei Plätze belegten. Ihr Erfolg ist maßgeblich auf die intensive Vorbereitung zurückzuführen, die ihr Trainer Gert Grözinger mit ihnen absolvierte. Die Siege von Maximilian Herzog und Amelie Petry, die ihre Wettbewerbe im Ballwerfen für sich entscheiden, vervollständigten die Erfolgsbilanz des Gastgebers.
Ehrenamtliches Engagement als Herzstück des Events
Ein besonderes Lob gebührt den zahlreichen Helferinnen und Helfern, deren ehrenamtliches Engagement das Herzstück des TV-Doubles bildet. Insgesamt 75 helfende Hände sorgten an den Wettkampfabenden für einen reibungslosen Ablauf – so viele wie noch nie zuvor. Ohne ihren Einsatz wäre ein Event dieser Größe nicht möglich.
Ein großer Dank geht auch an die Sponsoren, darunter die Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim, die Ortsgemeinde Kleinniedesheim sowie Martin Haller, Christian Baldauf, Johannes Fruth und Tim Fruth. Durch ihre Spenden war es auch in diesem Jahr wieder möglich, die insgesamt 30 Pokale und 200 Medaillen zu finanzieren.
Das 23. Kleinniedesheimer Double hat einmal mehr gezeigt, welch großes sportliches Potenzial in der jungen Generation steckt. Die zahlreichen Rekorde und herausragenden Leistungen lassen auf eine vielversprechende Zukunft hoffen. Gleichzeitig unterstreicht das Event die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements und der Unterstützung durch die Gemeinschaft, die solche sportlichen Großtaten erst möglich machen.


Autor:TV Kleinniedesheim aus Lambsheim-Heßheim |
|
Webseite von TV Kleinniedesheim |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.