Feuerwehr Homburg:
Bürgermeister verkündet Vergünstigungen für Wehrleute

In der Feuerwache Homburg fand der Nikolausabend des Löschbezirks Homburg-Mitte statt.  Foto: Stadt
  • In der Feuerwache Homburg fand der Nikolausabend des Löschbezirks Homburg-Mitte statt. Foto: Stadt
  • hochgeladen von Daniel Heintz

Mitglieder der Feuerwehr sowie Angehörige der Alterswehr können ab dem kommenden Jahr in Homburg die Grünschnittkarte der Stadt kostenlos erhalten. Auf diese Neuerung hat Bürgermeister Michael Forster bei seinem Besuch bei der Nikolausfeier des Löschbezirks Homburg-Mitte in der Feuerwache Am Hochrech in der vergangenen Woche hingewiesen. Die Karte, die zur Abgabe von Grüngut an den entsprechenden Sammelstellen der Stadt berechtigt, kostet normalerweise 25 Euro pro Jahr.

Die kostenfreie Abgabe dieser Karte an die freiwilligen Feuerwehrleute solle als weiteres Zeichen der Wertschätzung für deren zeitaufwendigen und mitunter gefährlichen Einsatz und die ständige Einsatzbereitschaft verstanden werden, betonte der Bürgermeister.
Der Bürgermeister ging auch darauf ein, dass die Stadt Homburg schon vor Jahren klare Regelungen auf den Weg gebracht habe, um die Feuerwehr und ihre Mitglieder zu unterstützen.
Er betonte auch, dass die Stadt damit im Saarland eine gewisse Vorreiterrolle übernommen habe. So gibt es ein Punktesystem innerhalb der Feuerwehr für die Teilnahme an Einsätzen und Übungen, nach dem einmal im Jahr eine kleine finanzielle Entschädigung gezahlt wird – insgesamt stehen dafür pro Jahr 30.000 Euro zur Verfügung.
Dazu können Feuerwehrleute neben anderen Vergünstigungen einige Einrichtungen – wie zum Beispiel das KOI - kostenlos nutzen oder haben freien Eintritt bei den Heimspielen des FC 08 Homburg oder bei den Handballern des TV Homburg.
Der Verwaltungschef, der an diesem Abend der Mannschaft des Löschbezirks Mitte unter Löschbezirksführer Volker Kern für die im bisherigen Jahresverlauf geleisteten rund 575 Einsätze dankte, wies auch darauf hin, dass im aktuellen Haushaltsentwurf für das kommende Jahr 250.000 Euro für persönliche Schutzkleidung eingestellt worden seien. Auch sei im Haushalt die Anschaffung von zwei Mannschaftstransportwagen eingeplant.
„Das ist Geld, das gut angelegt ist“, betonte Forster, denn in Homburg sei auf die Angehörigen aller im Stadtgebiet tätigen Löschbezirke jederzeit absolut Verlass (weiterer Bericht über den Nikolausabend des Löschbezirks Homburg-Mitte folgt). (red)

Autor:

Daniel Heintz aus Bexbach

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.