Das Weisenheimer Pfarrbuch von 1833
400 Jahre Weisenheimer Kirchen- und Dorfgeschichte

Johann Georg Lehmann | Foto: ps

Weisenheim am Berg. Helmut Meinhardt, der langjährige Pfarrer der drei Berggemeinden (2000 bis 2019) und Vorsitzende des Vereins für pfälzische Kirchengeschichte, der jetzt in Friedelsheim wohnt, hat ein Buch über den bekannten Pfälzer Pfarrer und Historiker Johann Georg Lehmann geschrieben, und über dessen Vorgänger und Nachfolger. Im Mittelpunkt des 132-Seiten-Buches steht das Pfarrbuch von 1833 von Weisenheim (und Bobenheim) am Berg, das Meinhardt mühsam aus der Handschrift Lehmanns entziffern musste. Im Pfarrbuch, aber auch in den Beiträgen über Lehmann, seinen Nachfolger Hieronymus Hofer und beider Vorgänger Johannes Orttenburger, lässt sich ein pralles Sittengemälde pfälzischer Geschichte erkennen, einer Geschichte geboren aus Armut, Not und Gottvertrauen. Einer Zeit, die geprägt war von den Folgen von Krieg, Verwüstung, Hungersnöten und politischen Verwerfungen.
Aber es menschelt auch in diesem Buch, wenn es berichtet von Dorfbewohnern, die den Kirchgang vernachlässigen, allerlei Unfug treiben und den Pfarrer nicht bezahlen. Von der Verwilderung der Jugend und der Erwachsenen ist die Rede, mangelnden Religionskenntnissen, unehelichen Kindern oder gar der Unsitte der Wiedertäuferei...
Lehmann war ein Mann der Wissenschaft, eine Art Universalgelehrter, der über seiner geliebte Geschichtsforschung gelegentlich seine kirchlichen Pflichten vernachlässigte, wofür er von seinen Dekanen immer wieder gerügt wurde. Aber: Er war ein in der Fachwelt anerkannter Historiker, brachte es zu zahlreichen Veröffentlichungen – und wurde nicht zuletzt vom bayerischen Königshaus hoch geschätzt. Lehmann war 50 Jahre lang Pfarrer, zuletzt in Nussdorf bei Landau. Dort starb er am 5. August 1876 kurz vor Vollendung seines 78. Geburtstages.
Ein längerer, von Werner Schwartz, ehem. Direktor der Diakonissenanstalt Speyer-Mannheim, geschriebener Beitrag befasst sich mit Hieronymus Hofer, der als Konsistorialrat in Speyer Kirchenkarriere machte und mit seinem “ABC der Armenfürsorge“ (1858) eine Grundsatzschrift zur sozialen Frage im Kanton Dürkheim verfasste. Hofer engagierte sich auch praktisch für die Armen in seinem Wirkungsbereich.
Komplettiert wird das Buch durch die Liste der Weisenheimer und Bobenheimer Pfarrer und Presbyter von 1833 bis heute. Alles in allem ein bemerkenswertes, witziges und kenntnisreiches historisches Kleinod, in dem sich viele Dorfbewohner aus der Region wiederfinden werden. Herausgeber des Buches sind die prot. Kirchengemeinden Weisenheim und Bobenheim am Berg. Jochen Weismann (Mannheim), ein Ururenkel von Lehmann hat das Projekt mit einer großzügigen Spende unterstützt.
Das Buch kostet Euro 7,90 und ist erhältlich über pfarrbuch-lehmann@t-online.de oder helmut.meinhardt@gmx.de - Tel. 06322 - 9598005 und k.clever@t-online.de - Tel. 06353 – 8453. ps

Autor:

Franz-Walter Mappes aus Bad Dürkheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.