AVG-Triebfahrzeugführer Michael Schweiger leistet Erste Hilfe
Ein „beherzter“ Einsatz

Foto: AVG

Ettlingen. „Bei einem Herzinfarkt zählt jede Minute“ – viele Menschen kennen diesen so prägnanten wie oftmals lebensrettenden Merksatz. Wie wichtig es ist, dem Gedanken sofort auch Taten folgen zu lassen, hatam Heiligabend vergangenen Jahres ein Triebfahrzeugführer der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG)
eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Durch seinen „beherzten“ Einsatz konnte Michael Schweiger einem Mann, der am Bahnsteig der Haltestelle „Erbprinz/Schloss“ einen Herzinfarkt erlitt, Erste Hilfe
leisten.

„Es war meine letzte Fahrt am Heiligabend“, erinnert sich der AVG-Triebfahrzeugführer daran, wie ergegen 13.30 Uhr mit einer vollbesetzten Stadtbahn vom Ettlinger Stadtbahnhof kommend in die Haltestelle am „Erbprinz“ einfuhr. „Schon bei der Einfahrt fand ich es ungewöhnlich, dass dort ein gepflegt
gekleideter Mann im Wartehäuschen auf dem Boden saß und sich mit der Hand die linke Brust hielt“.
Als dann er im Rückspiegel bemerkte, dass keiner der zahlreichen ein- oder aussteigenden Fahrgäste von dem Mann Notiz nahm, traf Michael Schweiger einen schnellen Entschluss:

„Für mich war sofort klar, dass der Mann sich in einer Notsituation befindet und dringend Hilfe braucht.
Also habe ich den Schlüssel abgezogen und bin zu ihm hingerannt.“

Der Mann sei bleich im Gesicht gewesen und habe über einen stechenden Schmerz in der Brust und
einen tauben linken Arm geklagt. „Ich befürchtete, dass er einen Herzinfarkt erlitten hatte, und habe
sofort über unsere Zugleitung einen Rettungswagen mit Notarzt alarmiert“, schildert Schweiger den
weiteren Verlauf der Ereignisse. Glücklicherweise sei ein Notarzt dann bereits nach weniger als zehn
Minuten vor Ort gewesen und habe den Mann in ein Krankenhaus eingeliefert. Anschließend sei er
dann wieder in die Bahn eingestiegen und habe seine letzte Fahrt des Tages regulär fortgesetzt.
„Ich habe im Anschluss erfahren, dass der Mann überlebt hat“, freut sich Michael Schweiger darüber,
dass sein engagierter Einsatz zum Glück ein gutes Ende nach sich gezogen habe.

Wenn Michael Schweiger an das abendliche Festessen im Kreis seiner Liebsten zurückdenkt, fällt ihm
vor allem ein, dass er den Abend mit sehr gemischten Gefühlen verbracht habe: „Zum einen war ich
sehr froh darüber, dass ich dem Mann helfen konnte. Zum anderen hat es mich aber sehr beschäftigt,
wie viele Menschen achtlos an ihm vorbeigegangen sind und selbst gar nicht auf die Idee kamen, ihm
zu helfen.“ Auch auf eine Durchsage in der Bahn, ob ein Arzt oder eine Krankenschwester im Fahrzeug sei, habe nicht dazu geführt, dass jemand ausgestiegen sei, um ihm zu helfen.Wäre auch er mit der Bahn weitergefahren ohne zu helfen, dann wäre vielleicht erst zwanzig Minuten
später mit der folgenden Bahn wieder jemand auf den Mann aufmerksam geworden – möglicherweise

mit fatalen Folgen.

Bei der AVG ist man sehr stolz auf das engagierte Verhalten des Triebfahrzeugführers: „Unser Fahrer
hat in dieser schwierigen Situation intuitiv die richtige Entscheidung getroffen und ist aus diesem
Grund ein echtes Vorbild“, würdigt Ascan Egerer, technischer Geschäftsführer der AVG, Michael
Schweigers außergewöhnlichen Einsatz. Er hoffe sehr, dass sich auch andere Menschen an seinem
Einsatz ein Beispiel nehmen, falls sie einmal mit einer vergleichbaren Situation konfrontiert wären.
Michael Schweiger, der seit sechs Jahren als Triebfahrzeugführer bei der AVG beschäftigt ist und
vorher mehrere Jahrzehnte als Fernfahrer im Blumengroßhandel gearbeitet hat, nennt seine Hilfsbereitschaft schlicht „eine Selbstverständlichkeit“.

Nun wurde Michael Schweiger für die Nominierung zum diesjährigen Wettbewerbs „Eisenbahner mit
Herz“ vorgeschlagen. Hierbei handelt es sich um einen Preis, der jährlich von der „Allianz pro Schiene“ für besonders kundenfreundliches Engagement von Mitarbeitern im Eisenbahnverkehr vergeben
wird. Die „Allianz pro Schiene“ ist das Bündnis in Deutschland zur Förderung des umweltfreundlichen
und sicheren Schienenverkehrs, in dem sich 23 Non-Profit-Organisationen zusammengeschlossen
haben.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.