Pflanzaktion auf unverpachteten städtischen Flächen:
800 Gehölze bilden grüne Säume

Ettlingen. Rund 800 Sträucher bereichern seit etwa fünf Wochen die Feldflur im Bereich Rüppurrer Wiesen und Offenhard: dort pflanzte die Firma Hasenhündl aus Schluttenbach im Auftrag der Stadt Ettlingen heimische Gehölzarten. Trotz der Trockenheit im April, die für die jungen Bäumchen und Sträucher eine erste Bewährungsprobe war, zeigen sich die ersten Blättchen.
Feldhüter Dieter Biedermann von der Liegenschaftsabteilung der Stadtkämmerei, in dessen Zuständigkeitsbereich die Aktion fällt, erläuterte, was es mit den Pflanzungen auf sich hat. „Das Ganze geht auf einen Gemeinderatsbeschluss aus dem Jahr 2018 zurück“, erinnerte er. Dabei ging es zum einen um Pestizide und Herbizide, sie werden von der Stadt für selbst gepflegte Grünflächen schon lange nicht mehr eingesetzt. Weiteres Element war die Anlage von Blüh- und Feldgehölzstreifen. Was die von der Stadt verpachteten Flächen anging, einigte man sich mit den Pächtern: Die Landwirte erklärten sich bereit, auf drei Prozent ihrer Flächen Blühstreifen anzulegen. Dies ist inzwischen geschehen, rund 28 Hektar wurden eingesät.

Hinsichtlich der Anlage von Feldgehölzen gelang es der Kämmerei, in Übereinkunft mit dem Pächter des Hofguts Hagebruch eine Fläche im Landschaftsschutzgebiet Rüppurrer Wiesen für die Pflanzung zu sichern. Nachdem auch das Landratsamt Karlsruhe zustimmte, konnte gepflanzt werden. Kleine Feldahornbäume, Hängebirken, Hainbuchen, Walnuss und Vogelkirsche wurden gesetzt sowie Roter Hartriegel als Wildobstsorte. Haselsträucher, Weißdorn, Pfaffenhütchen, Liguster, Schlehe, Hundsrose, Schwarzer Holunder und Salweide werden in ein paar Jahren zahlreichen Tierarten Unterschlupf und Nahrung bieten. Einige der Arten sind wichtige Futterpflanzen für Nachtfalter, deren Raupen wiederum gerne von den größtenteils gefährdeten Fledermäusen gefressen werden.

Auch im Bereich Offenhard wurde eine bereits vorhandene Hecke ergänzt. „Die Gesamtfläche, die im Rahmen dieser Aktion bepflanzt wurde, entspricht in etwa der Größe eines Fußballfeldes“, erklärte Feldhüter Biedermann. Es gebe nicht mehr viele Flä-chen auf der Gemarkung der Stadt, die für solche Hecken und Wildstrauchsäume in Frage kommen, bedauerte er. Solche Bereiche mit Dauerbepflanzung stehen zudem nicht als Ausgleichsflächen zur Verfügung.

Andererseits bringen Pflanzungen mit heimischen Bäumen und Gehölzen der Stadt die wichtigen Punkte für das Ökokonto, das kurz gesagt ein freiwilliges Sparbuch für Naturschutzmaßnahmen ist. Ökokonto-Maßnahmen dienen als Kompensationsmaß-nahmen für Eingriffe in Natur und Landschaft, bestes Beispiel sind Bauvorhaben.
Begleitet wurden die Pflanzaktionen vom Institut für Botanik und Landschaftskunde Breunig, das unter anderem Empfehlungen für die Pflanzenauswahl aussprach.
Ein großes Dankeschön geht an alle Landwirte, die mit der Stadt an einem Strang zogen im Sinne des Umwelt- und Artenschutzes.

Autor:

Stefanie Heck aus Ettlingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.