Ettlingen rüstet sich für den kulturellen Sommer
Schlossfestspiele stehen in den Startlöchern

Foto: Schlossfestspiele Ettlingen
2Bilder
  • Foto: Schlossfestspiele Ettlingen
  • hochgeladen von Jo Wagner

Ettlingen. Die Freude, dass es ab dem 22. Juli endlich wieder heißt, „Bühne frei für die Festspiele im Schlosshof“, war unlängst bei der Pressekonferenz mit den Händen zum Greifen. Die Proben laufen, in den Seitenflügeln des Schlosses ist das Einsingen zu hören. Das Publikum kann sich auf ein buntes und abwechslungsreiches Sommer-Programm freuen. „Ein weiteres Stück Normalität kehrt mit den Schlossfestspielen zurück“, betonte Oberbürgermeister Johannes Arnold bei der Pressekonferenz.

Vielfalt auf der Bühne
In diesem Jahr seien die Schlossfestspiele in Ettlingen zwar „kleiner, feiner, aber dennoch mit Wums“, so Intendantin Solvejg Bauer. Dabei gibt es in Sachen Stückeauswahl eine klare Entscheidungsgrundlage, die Ensemblegröße. Deshalb dürfen sich Freunde der Operette auf die „Fledermaus freuen“, höchstwahrscheinlich mit dem Bürgerchor, „der uns über die Pandemie hinweg die Stange gehalten hat“, so Bauer. Auch „Killer Queen“ steht auf dem Programm mit denselben Künstlern der Pop Akademie Mannheim wie 2020.

Neu ist „A Grand Night For Singing“. Die Musicalrevue aus der Feder von Rodgers & Hammerstein, die auch „The King and I“ geschrieben haben, ist ein Feuerwerk an Melodien. In Ettlingen erlebt dieses Werk seine Deutsche Erstaufführung – am 22. Juli. Bei „The King and I“ wären einfach zu viele Darsteller auf der Bühne gewesen, merkte Bauer an. Nur zwei Tage später folgt die „Fledermaus“. Die kleinen Theatergäste dürfen sich auf „Aschenputtel“ freuen, „ein Hybrid“, so Bauer, aus Märchen und Musiktheater, Premiere am 1. August.

Als Schauspiel hat die Intendantin bewusst Sartres Stück „Geschlossene Gesellschaft“ gewählt. Es spiegle „uns als Mensch während der Pandemie Zeit wider, in der der einzelne auf sich zurückgeworfen worden ist. In der Künstler um ihre blanke Existenz kämpfen mussten“, so Bauer. Das präge und werde uns weiterhin prägen.

Andere Tribüne
Besucher dürfen sich wieder auf eine Tribüne freuen, die gute Sicht bietet, dabei aber wegen des Abstandes auch etwas steiler sein. 350 Besucher dürfen, so die aktuellen Vorgaben (maximal 42 Prozent), zu den Aufführungen im Schlosshof Platz nehmen. „Je nachdem, welche Vorgaben aktuell sind, können wir am Abend noch zusätzliche Plätze verkaufen“, so Bauer. Der Vorverkauf läuft: „Wir alle haben Lust und Hunger auf Kultur, dass man wieder etwas unternehmen kann“, betonte der Rathauschef. Auch in dieser Spielzeit ist Partner „Hotel Erbprinz“ wieder mit im Boot, dort gibt es „My Love is the Ocean“, Shanties, Seasongs und Seemansgarn.
Neu in dieser Saison

Eine Änderung im Ablauf gibt es in dieser Spielzeit, denn es wird ohne Pause gespielt, „die Publikumsbewegung wäre einfach zu groß“, so Bauer. Doch vor oder nach einer Aufführung können Besucher die Ettlinger Gastronomie genießen.

Infos unter www.schlossfestspiele-ettlingen.de

Geschenkgutscheine
Foto: Schlossfestspiele Ettlingen
Bühne bei Rocky Horror | Foto: Archiv, Schlossfestspiele Ettlingen
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.