B36-Ausbau mit Telematik
Land verschiebt Start der Bauarbeiten
- FDP-Landtagsabgeordneter Dr. Christian Jung ist wenig amüsiert über die Verschiebung der B36-Bauarbeiten.
- Foto: Martin Stollberg
- hochgeladen von FDP-Kreisverband Karlsruhe-Land
B36-Ausbau mit Telematik zwischen Leopoldshafen und Liedolsheim:
Land verschiebt Start der Bauarbeiten um fast zwei Jahre auf Ende 2028
Eggenstein-Leopoldshafen/Linkenheim-Hochstetten/Dettenheim. „Das ist schon ein starkes Stück. Das Land Baden-Württemberg plant nach Mitteilung von Verkehrsminister Winfried Hermann MdL (Bündnis 90/Die Grünen) nun erst für Ende 2028 mit dem Beginn der Bauarbeiten für den dreispurigen Ausbau der Bundesstraße B36 mit Telematik zwischen Leopoldshafen und Liedolsheim“, sagte FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung nach einer Mitteilung der Landesregierung. Ohne seine Kleine Anfrage (Drucksache 17/9549) zum B36-Ausbau wäre dieser Sachverhalt nicht herausgekommen.
„Das sind mittlerweile fast zwei Jahre später, als noch im Oktober 2025 mitgeteilt wurde. Die Landesregierung kann auch nicht garantieren, ob das monetär überschaubare Projekt 2028/2029 wirklich finanziert ist“, sagte Jung weiter.
Das Beispiel zeigt für den FDP-Politiker „auf erschreckende Weise, dass wir dringend eine Verwaltungsreform in Baden-Württemberg benötigen. Denn seit 2017 plant die grün-schwarze Landesregierung zusammen mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe bereits die für die betroffenen Gemeinden und die Bevölkerung wichtige Infrastrukturmaßnahme. Die Planungsdauer ist eine absolute Zumutung und Lähmung für die gesamte Region. Das muss sich ändern. Auch deshalb will die FDP in einer neuen bürgerlichen Landesregierung ohne die Grünen, die Linkspartei und die AfD die Regierungspräsidien in Baden-Württemberg abschaffen. Wir brauchen schnelle und digitale Planungsverfahren!“
Autor:FDP-Kreisverband Karlsruhe-Land aus Weingarten/Baden |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.