Gemütlicher Treffpunkt: Das Café Contact hat wieder seine Türen geöffnet

Das Team des Café Contact mit seinen Gästen; stehend die neue Leiterin Barbara Bayer (links) und ihre Helferinnen Doris Edelmann (Mitte) und Erika Muche | Foto: Hannelore Schäfer
  • Das Team des Café Contact mit seinen Gästen; stehend die neue Leiterin Barbara Bayer (links) und ihre Helferinnen Doris Edelmann (Mitte) und Erika Muche
  • Foto: Hannelore Schäfer
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Edingen.Das Café Contact in Edingen hat nach einer coronabedingten Pause wieder seine Türen geöffnet. Im Gemeinschaftsraum zum betreuten Wohnen, Hauptstraße 72, finden die monatlichen Treffen immer samstags statt. Der Name ist zugleich Programm. „Jeder der Freude an Kontakt und Geselligkeit hat oder einfach nur mal bei einer Tasse Kaffee verweilen möchte, ist willkommen“, lädt die neue Leiterin Barbara Bayer zum gemütlichen Treffpunkt ein.

In einer Zeit in der Einsamkeit ein gesellschaftliches Thema ist und Single–Haushalte stetig zunehmen, sind Treffpunkte wie das Café Contact besonders wichtig. Die ursprüngliche Initiatorin der ehrenamtlichen Einrichtung, Jutta Rinklin, übernahm den Begriff aus ihrer ehemaligen französischen Wahlheimat und hatte deshalb die französische Schreibweise beibehalten.

Im Laufe der Jahre fand der Treffpunkt viel Zuspruch, bevor dann coronabedingt zunächst einmal Schluss war. „Bevor es zur Schließung kam, habe ich noch eine Zeit lang im Café mitgearbeitet und wollte jetzt, dass es weitergeht“, lässt Barbara Bayer wissen. Sie hatte 40 Jahre im Schuldienst in Mannheim als Lehrerin für Hauswirtschaft und Textil gearbeitet und sich nach ihrer Pensionierung sozial engagiert. „Ich habe Glück im Leben gehabt und verspüre eine innere Zufriedenheit“, lässt sie wissen und fügt hinzu: „Natürlich hatte ich im Laufe der Jahre auch mit Problemen und Schwierigkeiten zu kämpfen, man muss versuchen damit umzugehen, um dann gestärkt das Weiterleben zu meistern.“ „Ihr Fazit: „Ich bin ein glücklicher Mensch und möchte andere daran teilhaben lassen.“ Seit elf Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich im Edinger Tafelladen. Dort hatte sie auch Gudrun Schultz kennengelernt, die zusammen mit Jutta Rinklin das Café leitete. „Bevor Corona kam, hatten wir immer viele Besucher bei unseren Nachmittagen. Ich würde mich sehr freuen, wenn das Ganze wieder auflebt und wir einen Beitrag zum Gemeinschaftsleben am Ort leisten könnten“, konstatiert die 76-Jährige. Sie reizt die neue Aufgabe und gesteht schmunzelnd: „Ganz ehrlich, ich habe heute fast mehr Energie als damals mit 60.“

Bei der ersten Veranstaltung nach der Corona-Pause, jetzt im Oktober, hatte ein eher kleiner Kreis an Stammgästen an den liebevoll eingedeckten Tischen Platz genommen. „Ich freue mich schon darauf, wenn ich wieder Partner zum Kartenspielen habe“, ließ die Nestorin der Runde, Inge Elfner, wissen. Neben Gesellschaftsspielen und Gesprächen denkt die neue Leiterin auch an kleine Vorträge aus dem Gesundheitsbereich, verbunden mit einem Mitmachangebot.

Geblieben ist wie bisher die kostenlose Einladung zu Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen. Wer mag, kann einen kleinen Obolus ins Spendenkästchen werfen. Unterstützt wird Barbara Bayer von Doris Edelmann und Erika Muche. Die beiden Damen helfen bei den Vorbereitungen und der Bewirtung der Gäste. „Ich fand es eine sehr gute Idee, das Café Contact wieder aufleben zu lassen, und habe jetzt die Zeit dabei mitzuhelfen“, sagte Erika Muche. Ähnliche Beweggründe hatte Doris Edelmann, die sich ebenfalls gerne sozial engagieren wollte.

Wer nicht mobil ist, für den soll künftig auch ein Fahrdienst eingerichtet werden. Nähere Informationen dazu bei Barbara Bayer. „Ich bin gespannt wie sich das Ganze unter der neuen Leitung weiterentwickelt, es ist doch eine sinnvolle Sache und es wäre schön wenn die Nachmittage wieder den Zulauf bekommen, den sie verdienen“, ist die ursprüngliche Initiatorin Jutta Rinklin überzeugt.
Das Café Contact öffnet übrigens immer in der Zeit zwischen 14 und 18 Uhr. Ähnlich wie in einem klassischen Café kann man in dem Zeitraum kommen und gehen, wie man mag. „Einfach mal reinschauen, einen Kaffee trinken, ins Gespräch kommen oder auch für sich bleiben – bei uns ist jeder willkommen“, betonen die drei organisierenden Damen vom Café Contact. ha

Weitere Informationen:

Weitere Informationen gibt es bei Barbara Bayer, Telefon: 06203 82133.
Nächste Termine: Samstag, 11. November, und Samstag, 9. Dezember.

Autor:

Jessica Bader aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus der Region



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.