Wein im Schloss: "Bürger in Aktion" organisieren Weine in noblem Ambiente

„Wein im Schloss“ ist Treffpunkt für Weinkenner und Genießer   | Foto: Hannelore Schäfer
  • „Wein im Schloss“ ist Treffpunkt für Weinkenner und Genießer
  • Foto: Hannelore Schäfer
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Edingen-Neckarhausen. Zum siebten Mal organisieren die „Bürger in Aktion“ die zwischenzeitlich weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte und beliebte Veranstaltung „Wein im Schloss“. Am Samstag, 27. April, können die Besucher auf der Beletage des ehemaligen Grafenschlosses in Neckarhausen ihre Kreise ziehen.

Das noble Ambiente adelt die Veranstaltung als Treffpunkt der Weinkenner und Genießer. Und wer das Schloss bislang nur von außen kennt, für den lohnt sich auch ein Blick in das Innere des einstigen Adelssitzes, in dem sich Geschichte und Geschichten verbinden.

„Mehr als hundert verschiedene Weine und Sekte von insgesamt 19 Winzern aus der Pfalz, Rheinhessen, dem Kraichgau sowie von der badischen und hessischen Bergstraße werden ausgeschenkt“, lässt Hermann Rommel seitens der „Bürger in Aktion“ wissen und fügte an: „Neben den aktuellen Jungweinen des Jahres 2023 werden auch gereiftere Weinjahrgänge kredenzt.“ Es sind auch Winzer dabei, die den Besuchern Wein aus Bio-Anbau schmackhaft machen möchten. Die teilnehmenden Weingüter und ihre Betreiber werden teilweise in der gehobenen Wein- und Winzer-Liga geführt. Sie vertreten junge aufstrebende Weinbaubetriebe oder sind Nachfolger traditioneller Weingüter. „Mit 19 Anbietern haben wir jetzt so etwas wie die räumliche Kapazitätsgrenze erreicht“, gesteht Rommel.

Um dem Zuspruch auf Besucherseite gerecht zu werden, steht neben dem großen und kleinen Sitzungssaal auch der Kultursaal des Schlosses als zusätzliche Räumlichkeit für den gehobenen Trinkgenuss zur Verfügung. Mit von der Partie ist zudem das Schriesheimer Backhaus Höfer, das eine Auswahl seiner handwerklich hergestellten Brote aus eigener Produktion präsentiert. Wein und Brot ist schon von alters her eine gelungene Verbindung.

Die erste Weinmesse hatten die „Bürger in Aktion“ übrigens 2015, im Jahr des großen Doppeljubiläums 1250 Jahre Edingen und 40 Jahre Edingen-Neckarhausen, organisiert. Nachdem die Premiere unerwartet große Resonanz fand, entschloss sich die Initiative zum Weitermachen auf dem weinfreudigen Sektor.

Aktuell verfügt die ehrenamtlich agierende Gruppe, die zwischenzeitlich Teil der Lokalen Agenda ist, über eine feste Stammbesetzung aus beiden Ortsteilen sowie etliche Helfer und Unterstützer, die zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden. „Hätten wir diese Aktiven nicht, könnten wir solch eine Veranstaltung gar nicht stemmen“, ist Rommel überzeugt. Als Württemberger Schwabe ist er von Hause aus mit dem Wein verbunden. Die „Bürger in Aktion“ wissen nicht nur gutes Essen, sondern auch ein gutes Glas Wein zu schätzen. Schließlich wusste schon der griechische Philosoph Plutarch: „Wein ist unter den Getränken das Nützlichste unter den Arzneien die Schmackhafteste und unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste.“ „Der Wein, den wir bei unserer Weinmesse ausschenken, ist ja kein Massenprodukt, er ist ein Kleinod, der von den Winzern mit viel Sorgfalt hergestellt wird“, betont Rommels Ehefrau Elisabeth Grasberger und fügt an: „Er passt einfach zu den stilvollen Räumlichkeiten.“

Im großen Saal, wo noch das Tafelgeschirr der ehemaligen Schlossbesitzer, der Grafen von Oberndorff, ausgestellt ist und Bilder des Malers Kobell die Wände zieren, verbindet sich die reiche Schloss-Kultur mit der Weinkultur. „Die Winzer kommen auch deshalb gerne zu uns, weil sie das fantastische Ambiente zu schätzen wissen“, weiß Hermann Rommel. Außerdem wolle man mit dieser Veranstaltung insbesondere den Weinbaubetrieben aus den umliegenden Regionen ein Forum bieten. Klar, sei es eine Menge Arbeit, die Winzer zu kontaktieren, alles zu planen, um dann - zumindest was den Sekt anbelangt - die Korken knallen zu lassen. „Sind Winzer und Besucher zufrieden, dann ist das auch für uns ein tolles Erfolgserlebnis“, betonen die Ehrenamtlichen. Der Reinerlös aus der Veranstaltung kommt einer sozialen Einrichtung in der Gemeinde zugute. ha

Weitere Informationen:

„Wein im Schloss“ am Samstag, 27. April, von 15 bis 19 Uhr

Autor:

Jessica Bader aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus der Region



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.