Naturerlebnisweg „Käfer-Safari“ offiziell eröffnet
Mit Hirschkäfer Luca auf Wald-Entdeckungstour

Bei der Eröffnung des Naturerlebnisweges informierte Bürgermeister Erik Emich (rechts) die Besucher über das Konzept  Foto: Walter
4Bilder
  • Bei der Eröffnung des Naturerlebnisweges informierte Bürgermeister Erik Emich (rechts) die Besucher über das Konzept Foto: Walter
  • hochgeladen von Stephanie Walter

Bruchmühlbach-Miesau.Wie viel Gewicht kann eine Ameise tragen und wie viele Lebewesen stecken in einer Handvoll Waldboden? Diese und viele weitere spannende Fragen beantwortet ab sofort die „Käfer-Safari“. Am vergangenen Sonntag wurde der Naturerlebnisweg offiziell eröffnet.

Von Stephanie Walter

Viele Wanderer hatten sich zur Eröffnung am Hubertusbrunnen eingefunden, um den neuen Naturerlebnisweg zu erkunden oder die Stationen mit der Genusswanderung zu verbinden, die am gleichen Tag stattfand.
„Alles ist pünktlich fertig geworden und wir haben jetzt einen tollen familiengerechten Wanderweg, der einfach Spaß machen soll“, so Bürgermeister Erik Emich bei der Eröffnung.
Er bedankte sich herzlich bei allen, die zu dem Projekt beigetragen haben, allen voran bei Anja Zwick vom Touristikbüro, die die Idee für das Konzept hatte.
Ziel sei es, Kinder gleich von Anfang an für die Natur zu begeistern und zu sensibilisieren, so Emich. Daher war neben dem Forstamt Kaiserslautern auch die Grundschule Bruchmühlbach-Martinshöhe in die Entstehung des Weges eingebunden.
Rund 20.000 Euro wurden im Haushalt für das Projekt bereitgestellt, das mit 75 Prozent durch das Leader-Programm gefördert wurde. Für den Bau der Stationen des Wanderweges waren die Westpfalz-Werkstätten verantwortlich.
Auch Landrat Ralf Leßmeister war bei der Eröffnung dabei und zeigte sich begeistert von dem Projekt. „Es ist schön zu sehen, wie hier in der Natur solche Projekte entstehen. Ich rufe jeden dazu auf, ähnliche Ideen vorzuschlagen, um die bereitgestellten EU-Fördergelder zu nutzen“, so Leßmeister.
Im September soll die „Käfer-Safari“ vom Deutschen Wanderverband mit dem Zertifikat „Qualitätswanderweg Familienspaß“ ausgezeichnet werden.

Natur erleben mit allen Sinnen

Wer sich auf die „Käfer-Safari“ begibt, kann zwischen einer Mini-Tour mit rund vier Kilometern und einer Maxi-Tour mit circa sechs Kilometern Länge wählen.
Startpunkt ist die Fritz-Claus-Hütte. Von dort aus begleitet Luca der Hirschkäfer, das Maskottchen des Familienwanderweges, die Wanderer bei ihrer Entdeckungstour durch den Wald. Viele spannende Infotafeln, Mitmach-Stationen und Spielideen laden zum Entdecken mit allen Sinnen ein. So kann man zum Beispiel am Waldxylophon den Klang verschiedener Hölzer hören oder den Geruch des Waldes erleben. Außerdem sind Informationen zur lokalen Geschichte in den Erlebnisweg eingebunden. Der gesamte Wanderweg ist für Outdoor-Kinderwagen und als einfache Spazierstrecke geeignet. Einkehr- und Picknickmöglichkeiten laden zum Verweilen ein.
Auf die kleinen Naturforscher wartet mit der Naturentdecker-Rallye außerdem eine besondere Herausforderung. In dem Flyer, der am Startpunkt erhältlich ist, müssen die Kinder eine geheime Botschaft von Hirschkäfer Luca entschlüsseln. Wer alle Stationen besucht und sein Wissen über den heimischen Wald unter Beweis gestellt hat, findet sicher die Lösung und kann sich dann in der Fritz-Claus-Hütte eine kleine Überraschung abholen. sw

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Landstuhl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ob Kündigung, Abmahnung oder Arbeitsverträge, ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht kümmert sich um die Anliegen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. | Foto: photobyphotoboy/stock.adobe.com
3 Bilder

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl: Rechtsanwältin Christin Lehné

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl. Nicht immer ist das Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gut. Wer eine Rechtsberatung oder juristischen Beistand benötigt, wird von der erfahrenen Rechtsanwältin Christin Lehné kompetent beraten.  Wann sollte ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht aufgesucht werden?Sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber gibt es Rechte und Pflichten, die allerdings nicht immer eingehalten werden. Deshalb kommt es immer wieder zu Streitigkeiten rund um den...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.