Europakonzert für den Frieden
Großer Anklang

Ein Zeichen für das geeinte, friedliche Europa: das erste deutsch-französische Europakonzert | Foto: Rolf H. Epple.
  • Ein Zeichen für das geeinte, friedliche Europa: das erste deutsch-französische Europakonzert
  • Foto: Rolf H. Epple.
  • hochgeladen von Britta Bender

Schweigen-Rechtenbach. Rund 180 Besucherinnen und Besucher von „hiwwe un‘ driwwe“, schmissiger Bigband-Sound, leckerer Flammkuchen und ein guter Wein im Glas: Das erste deutsch-französische Europakonzert am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach am Donnerstagabend, 5. Mai 2022, war eine bemerkenswerte Premiere. Auch zahlreiche Politikerinnen und Politiker waren dabei. Man war sich einig: Der Abend im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft soll möglichst wiederholt werden, wieder anlässlich des Europatags. Bei allem Genuss der Musik und des Miteinanders war der Krieg gegen die Ukraine in Redebeiträgen und in Köpfen während des Konzerts sehr präsent.
Landrat Dietmar Seefeldt, der für den Landkreis Südliche Weinstraße als Veranstalter eingeladen hatte, begrüßte: „Wir möchte mit dem Konzert Menschen und Musik zusammenbringen.“ Mit Blick auf das Kriegsgeschehen sagte er: „Wie wichtig der europäische Gedanke sich aktuell fortsetzt, hätten wir noch vor wenigen Monaten nicht gedacht.“
Christine Schneider, die die Idee zur Veranstaltung hatte und Schirmherrin des Abends war, hob hervor, dass man in diesem Jahr den Europatag nicht feiere, sondern vielmehr begehe. Nach Feiern sei nicht zu Mute bei einem Krieg auf europäischem Boden. „Uns wird aktuell vor Augen geführt, dass Demokratie jeden Tag neu erstritten werden muss.“ Sie berichtete, dass sie sich mit Anne Sander, einer französischen Kollegin im Europäischen Parlament, vor zwei Jahren an der wegen der Pandemie damals geschlossenen Grenze getroffen habe. Dabei sei die Idee zu einem musikalischen, grenzüberschreitenden Abend gekommen. „Danke an den Landkreis, dass diese Idee umgesetzt wurde und danke allen Gästen fürs Kommen – als Zeichen für das geeinte, friedliche Europa.“
Anne Sander war ebenfalls beim Konzert dabei und sprach zum Publikum auf Französisch und Deutsch. Die Parlamentarierin betonte: „Kultur ist, was uns verbindet. Musik ist Teil des europäischen Erbes. Alles, was Kulturentwicklung fördert, verhindert auch den Krieg.“
Sophie Grünnagel, eine der Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstraße, lud die Gäste ein, gemeinsam anzustoßen. Auch in schwierigen Zeiten sei es wichtig, den Zusammenhalt und die Solidarität zu fördern.
Die 20-köpfige, deutsch-französische Bigband der Kreismusikschule Südliche Weinstraße und der Ecole municipale des Arts de Wissembourg spielte vor dem Weintor auf und überzeugte sowohl mit klassischem Bigband-Sound als auch mit Pop-Songs. Die Mitwirkenden kamen etwa zur Hälfte aus Deutschland und Frankreich. Jean-Yves Bender dirigierte. Der Franzose führt das Ensemble gemeinsam mit dem Deutschen Adrian Rinck, dem Leiter der Kreismusikschule. Dieser befindet sich zurzeit mit einem anderen Ensemble der Kreismusikschule auf Orchesterreise in Polen, diese Reise ebenfalls getragen vom europäischen Gedanken.
Falls sich irgendjemand noch fragte, wie Musik die Menschen eigentlich verbindet – das Europakonzert am Weintor zeigte es anschaulich: Sobald die ersten Töne von Adeles „Skyfall“ oder Bill Withers „Lean on me“ erklungen, wippten Deutsche wie Franzosen mit. Hier und da wurden auch ein paar Schritte getanzt. Kinder beobachten fasziniert die glitzernden Saxophone in der ersten Reihe. Beim Röhren der Posaunen drehen sich alle Köpfe zum eindrucksvollen Klang. „Kurzum: Die Musik erleben alle gemeinsam – und so verbindet sie, auch grenzüberschreitend!“, so Landrat Dietmar Seefeldt.
Zum Europatag: Der Europatag der Europäischen Union wird am 9. Mai begangen, als Erinnerung an die Schuman-Erklärung. Auch am 5. Mai ist ein Europatag, denn an dem Datum wurde 1949 der Europarat gegründet. kv

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Bad Bergzabern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.