Zentralbücherei Waldfischbach-Burgalben
Lesesommer-Abschluss mit den „Waldwusels“

Zentralbücherei Waldfischbach-Burgalben: Lesesommer-Abschluss mit den „Waldwusels“ | Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Waldfischbach-Burgalben
2Bilder

Waldfischbach-Burgalben. Mit einem Abschluss im Freien endete am Freitag, den 10. September der Lesesommer in der Zentralbücherei, der sich trotz der besonderen Umstände großen Zuspruchs erfreute. Insgesamt 175 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren waren dabei, was sogar noch etwas mehr Lesebegeisterte waren als im Vorjahr (169).
Auch in diesem Jahr fanden keine Buch-Interviews statt. Es gab die Möglichkeit, einen Online-Buchtipp abzugeben oder einen Buchcheck auszufüllen, in dem die Kinder auch zeichnerisch kreativ werden konnten. Viele Kinder nutzten auch die Möglichkeit, Punkte beim Leseförder-Programm „Antolin“ zu sammeln. Insgesamt 1401 Bücher wurden im Lesesommer der Zentralbücherei gelesen.
„Lesekönigin“ wurde in diesem Jahr Maya Franz, die 61 Bücher las. Mara Schmidt gewann mit 42 gelesenen Büchern den Erstklässler-Preis.
Die 128 Lesesommer-Kids, die mindestens drei Bücher gelesen hatten, konnten sich am vergangenen Freitag ihre Urkunden abholen. Bei der Abschlussveranstaltung gab es als besonderes Highlight für alle einen Aktions-Parcours der „Waldwusel“. 
An mehreren Stationen konnten die Kinder unter der Anleitung der beiden Erlebnis- und Waldpädagogen Christian Schmidt und Steffen Barthel ihre Geschicklichkeit testen. Am Ende des Parcours entstand ein gemeinsames Faden-Baumbild, an dem jedes Kind seinen Faden anknüpfen konnte. Das Bild wird nun in der Bücherei ausgestellt.
Die Auslosung der Preise fand dieses Jahr bereits im Vorfeld statt. Bei der Tombola fungierte die Mitarbeiterin der Verwaltung Nora Eichberger als Glücksfee. Ein Sitzsack war der diesjährige Hauptpreis, über den sich Emelie Matz freuen durfte. Als weitere Preise wurden eine Popcorn-Maschine, verschiedene Outdoor-Spiele, Bücher, Lesesommer-Beutel und Mäppchen, sowie Buch-, Eis- und Aktions-Gutscheine verlost.
Wer bei der Preisverlosung noch kein Glück hatte, darf noch darauf hoffen, einen der attraktiven Preise bei der landesweiten Verlosung zu ergattern.
Für jedes gelesene Buch wurden von den Kindern Bewertungskarten ausgefüllt, die als Lose an der Landesverlosung teilnehmen. Auch wer weniger als drei Bücher gelesen hat, hat noch Gewinnchancen bei der landesweiten Preisvergabe.
Wer an der Abschlussveranstaltung nicht teilnehmen konnte, kann sich seine Urkunde und die gewonnenen Preise ab sofort in der Zentralbücherei abholen.
Viele Schulen  belohnen die Lesesommer-Urkunden mit einem positiven Vermerk im nächsten Halbjahreszeugnis. Die Bücherei dankt allen Unterstützern des Lesesommers, die Preise und Mittel zur Verfügung gestellt haben:
Land Rheinland-Pfalz , Sparkasse Südwestpfalz, Buchhandlung Karibu, „Die Waldwusel“, Eiscafé Dolomiti, Kurpfalz-Park, Land Rheinland-Pfalz

Zentralbücherei Waldfischbach-Burgalben: Lesesommer-Abschluss mit den „Waldwusels“ | Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Waldfischbach-Burgalben
Zentralbücherei Waldfischbach-Burgalben: Lesesommer-Abschluss mit den „Waldwusels“ | Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Waldfischbach-Burgalben
Autor:

Verbandsgemeindeverwaltung Waldfischbach-Burgalben aus Waldfischbach-Burgalben

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Wirtschaft & HandelAnzeige
Ein gelungener Auftakt mit angeregtem Austausch | Foto: bic
4 Bilder

Auftakt für den 15. "1,2,3 GO® Parcours und Businessplanwettbewerb"

bic Businessplanwettbewerb. Im Business + Innovation Center Kaiserslautern (bic) fand am Dienstag, 20. Februar 2024, die Auftaktveranstaltung mit Kennenlernrunde zum diesjährigen "1,2,3 GO® Parcours und Businessplanwettbewerb" mit inspirierenden Gesprächen und anschließendem Networking statt.  Vielversprechende innovative Startups haben sich in der 15. Runde des Parcours an diesem Abend vorgestellt. Das bic-Team und die ehrenamtlichen Coaches freuen sich darauf, diese bis zur...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.