BdP Pfadfinder*innen
BdP Landesleitung trifft sich in Clausen
- Die Teilnehmenden der Landesleitung des BdP am Lagerfeuer
- Foto: BdP Peter Krietemeyer
- hochgeladen von BdP Peter Krietemeyer
Die noch junge Landesleitung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saar im Bund der Pfadfinder*innen e.V. (BdP) hatte sich zum besseren Kennenlernen auf eine der ureigensten Eigenschaften der Pfadfinder*innen besonnen und ging auf Fahrt.
Sieben Mitglieder trafen sich am Nachmittag in Kaiserslautern und wanderten am ersten Tag bis kurz vor Schopp ins Finsterbrunnertal. Nach einem deftigen Abendessen am Lagerfeuer deckte der Sternenhimmel die Wandernden zu.
- Schlafplatz im Finsterbrunnertal
- Foto: Catrina Bochynek
- hochgeladen von BdP Peter Krietemeyer
Am nächsten Morgen ging es voller neuer Energie bis Clausen, wo in der Hollertalhütte Quartier bezogen wurde. Hier trafen auch weitere Mitglieder der Landesleitung hinzu, welche berufsbedingt freitags nicht starten konnten.
Die beiden Landesvorsitzenden, Leona Hinterwälder aus Torney und Amina Corbier aus Koblenz freuten sich über den großen Zuspruch an dieser Aktion, kamen die Mitglieder doch aus ganz Rheinland-Pfalz nach Clausen.
- Geselliges Beisammensein
- Foto: BdP Peter Krietemeyer
- hochgeladen von BdP Peter Krietemeyer
Selbstverständlich wurde auch inhaltlich gearbeitet. So ging es um die bevorstehende Bundesversammlung im Juni und die Ausbildungskurse des Landesverbandes im Herbst. Hierzu muss man wissen, dass die Pfadfinder*innen im Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar allesamt ehrenamtlich unterwegs sind und sehr viel Freizeit einsetzten.
Ferner ging es um das große Bundeslager des BdP in den Sommerferien in Immenhausen bei Kassel mit ca. 5 000 Teilnehmenden aus dem In- und Ausland. Hier feiert der BdP seinen 50sten Geburtstag.
Die Wanderung nach Clausen stand auch unter dem Thema „teambildende Maßnahme“ für die recht jungen Mitglieder der neuen Landesleitung. Damit sollte der Einstieg und die Vernetzung untereinander etwas erleichtert werden.
- Das gemeinsame Abendessen ist zubereitet
- Foto: BdP Peter Krietemeyer
- hochgeladen von BdP Peter Krietemeyer
Auch das Thema Pfadfinderring (rdp) wurde gestreift. Hier sind die vier vom weiblichen und männlichen Weltbund (WAGGGS und WOSM) der Pfadfinderinnen und Pfadfinder anerkannten deutschen Pfadfinder*innenverbände vertreten:
Bund der Pfadfinder*innen e.V. (BdP), - überkonfessionelle Jugendverband
Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) – katholische Jungenverband
Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) – katholische Mädchenverband und
Verband Christlicher Pfadfinder*innen (VCP) – evangelische Jugendverband.
Diese Verbände sind in Rheinland-Pfalz jeweils in der Arbeitsgemeinschaft im Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände (RDP, weiblicher Ring) und im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP, männlicher Ring) tätig.
Selbstverständlich kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Das nach der Wanderung verdiente Abendessen wurde von allen gemeinsam vorbereitet und am Lagerfeuer die Würste gebraten.
- Die Bratwürste brutzeln in der Pfanne
- Foto: BdP Peter Krietemeyer
- hochgeladen von BdP Peter Krietemeyer
Zu vorgerückter Stunde erklangen dann die Fahrtenlieder, bei prasselndem Lagerfeuer, in den von Sternen erhellten Abendhimmel.
- Geschlafen wird unter freiem Himmel, direkt am Lagerfeuer. Der Begleithund wacht!
- Foto: BdP Peter Krietemeyer
- hochgeladen von BdP Peter Krietemeyer
Am nächsten Tag ging es dann nach Clausen, wo der Abschluss mit weiteren Gesprächen stattfand.
Autor:BdP Peter Krietemeyer aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.