Waldmohr - 45 „Earth Choir Kids“
Nachmittag im Zeichen der Kinderchöre

Die „Earth Choir Kids“ sowie die Chorleiter Johannes Rutz und Kathrin Lothschütz, rechts Manuel Lothschütz  Foto: Tesse Feuchtner
  • Die „Earth Choir Kids“ sowie die Chorleiter Johannes Rutz und Kathrin Lothschütz, rechts Manuel Lothschütz Foto: Tesse Feuchtner
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Waldmohr. Die große Bühne auf dem Marktplatz fiel am Mittwoch, dem 27. Juli schon von weitem ins Auge! Gleich zu Beginn der Sommerferien waren rund 45 „Earth Choir Kids“ in ihr Singcamp gestartet und präsentierten sich nun mit einem Abschlusskonzert, zu dem weitere Gäste eingeladen waren.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Projektleiterin Angelika Rübel, Silke Schick und dem Präsidenten des Chorverbands der Pfalz, Wolf-Rüdiger Schreiweis. Im Anschluss durften dann zunächst die „Ethno Kids“ (Leitung: Verena Drescher/Kathrin Lothschütz) auf den Brettern, die die Welt bedeuten, stehen: Der Projektchor, der gerade einmal vor drei Monaten aus der Taufe gehoben worden war, eröffnete den Nachmittag mit Liedern wie „Der Gummibär und „Ein Lama in Yokohama“ und sorgte damit für beste Laune.
Als nächstes stürmten die „Musical Kids“ die Bühne und sangen Auszüge aus ihrer Einstudierung des Musicals „Löwenmutig und Tigerstark“ – in passenden Kostümen, versteht sich! Die Leitung lag bei Kathrin Lothschütz und Angelika Rübel.
Letztere hatte gemeinsam mit Silke Schick (wie Rübel im Chorverband der Pfalz für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig) auch das Projekt der „Groove Chor Kids+Teens“ konzipiert: Rund 70 Kinder und Jugendliche hatten sich hier zusammengefunden, um Songs für einen Auftritt beim Deutschen Chorfest in Leipzig und in der SAP-Arena in Mannheim einzustudieren.
Jetzt durfte auch das Publikum in Waldmohr hören, was dort schon zum Besten gegeben worden war: Gemeinsam mit den ChorleiterInnen Silke Schick und Johannes Rutz präsentierte ein Teil der „Groove Chor Kids+Teens“ noch einmal Songs wie „Wer, wenn nicht wir“ von Wincent Weiss und heizte die Stimmung auf dem Platz noch weiter ein.
Das Finale bestritten dann schließlich die „Earth Choir Kids“ mit jenen Songs aus dem neuen Klima-Chorbuch von Reinhard Horn, die sie in den vergangenen fünf Tagen auf dem Bambergerhof im Rekordtempo erarbeitet hatten: „We have to melt the ice in the heart of men“, „Im Namen der Kinder“, „What a wonderful world“ oder „Dafür stehn wir auf!“ waren nur einige Beispiele. Als Solist*innen ergänzten Kathrin und Manuel Lothschütz das Team, den Background-Chor bildeten Johannes Rutz, Verena Drescher und Sandra Dauber. Auf der Bühne hatte zumeist Angelika Rübel das Zepter in der Hand.
Auch die musikalische Begleitung lag natürlich in bewährter Hand: Pianist Matthias Stoffel, Tayfun Ates (Cajón) und Mouloud Mammeri (E-Bass) sorgten für den richtigen Groove. Alle Titel wurden von den Kindern selbst anmoderiert und so manche*r Sänger*in traute sich sogar an ein kleines Solo. Ein fantastisches Plädoyer für die Kinderchorarbeit!
Das Publikum spendete begeisterten Applaus. ps

Autor:

Anja Stemler aus Kusel-Altenglan

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus der Region Oberes Glantal



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.