Neue Steuer-App im Saarland: Erklärung ab 1. Juli per Smartphone
- Die Steuererklärung soll im Saarland einfacher werden. (Symbolbild)
- Foto: Bernd Weißbrod/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Saarbrücken. Viele Arbeitnehmer und Rentner im Saarland können ihre Steuererklärung künftig deutlich schneller erledigen. Ab Mittwoch, 1. Juli startet eine App, mit der eine bereits vorausgefüllte Erklärung direkt per Smartphone an das Finanzamt gesendet werden kann.
Nach Angaben von Finanzminister Jakob von Weizsäcker greift die Anwendung auf Daten zurück, die der Finanzverwaltung bereits vorliegen. Dazu gehören etwa Informationen von Arbeitgebern, Rentenversicherungsträgern oder Krankenversicherungen. Nutzer öffnen die App, prüfen die Angaben und senden die Erklärung ab.
Start zunächst für bestimmte Steuerzahler
Zum Beginn richtet sich das Angebot an eine begrenzte Gruppe von Steuerpflichtigen. Dazu zählen
- ledige Arbeitnehmer ohne Kinder
- Rentner
- Pensionäre
Die App zeigt zudem eine Vorschau auf den voraussichtlichen Steuerbescheid. Falls zusätzliche Angaben nötig sind, können diese ergänzt werden.
Elster-Konto ist Voraussetzung
Voraussetzung für die Nutzung ist ein bestehendes Nutzerkonto bei Elster, der kostenlosen Onlineplattform der deutschen Steuerverwaltung. Über dieses Konto erfolgt auch die sichere Übermittlung der Daten an das Finanzamt.
Das Saarland will mit dem Angebot den Aufwand für einfache Steuerfälle deutlich reduzieren und den digitalen Zugang zur Steuerverwaltung erleichtern. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |