Rekordhitze im Saarland: 41,4 Grad in Saarbrücken gemessen

 Saarbrücken-Burbach war einen Tag deutsche Temperatur-Rekordhalter. | Foto: Oliver Dietze/dpa
  • Saarbrücken-Burbach war einen Tag deutsche Temperatur-Rekordhalter.
  • Foto: Oliver Dietze/dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Saarbrücken. Extreme Hitze hat am Wochenende im Saarland für neue Temperaturrekorde gesorgt. Besonders in Saarbrücken stiegen die Werte auf historische Höchststände.

Am Freitag, 26. Juni, registrierte eine Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes in Saarbrücken Burbach zunächst 41,3 Grad Celsius. Für kurze Zeit war das Saarland damit sogar bundesweiter Rekordhalter. Doch schon am Samstag, 27. Juni, wurde dieser Wert in Möckern Drewitz in Sachsen Anhalt mit 41,5 Grad übertroffen.

Neuer Saar Rekord am Samstag

Im Saarland selbst stieg der Höchstwert dennoch weiter. Am Samstag, 27. Juni, zeigte das Thermometer an derselben Messstation in Saarbrücken Burbach 41,4 Grad. Der Deutsche Wetterdienst überprüft die Daten noch. Erst danach werden sie offiziell als Rekord bestätigt.

Die anhaltende Hitzewelle belastet viele Menschen auch nachts. Die Temperaturen sinken häufig nicht mehr unter 20 Grad. Meteorologen sprechen dann von einer tropischen Nacht.

Die wärmste Nacht im Saarland wurde laut DWD von Samstag auf Sonntag, 27. auf 28. Juni, in Berus gemessen. In dem Ortsteil von Überherrn im Landkreis Saarlouis fiel die Temperatur nicht unter 22,9 Grad.

Etwas Abkühlung zu Wochenbeginn

Zu Beginn der neuen Woche sollen die extremen Werte zurückgehen. Der Deutsche Wetterdienst erwartet folgende Höchsttemperaturen:

  • Montag, 29. Juni: bis zu 31 Grad
  • Dienstag, 30. Juni: maximal etwa 30 Grad
  • Mittwoch, 1. Juli: rund 27 Grad

Nach der großen Hitze steigt allerdings die Unwettergefahr. Ab Sonntagnachmittag, 28. Juni, bis in die Nacht zum Montag sind kräftige Gewitter möglich. Laut Vorhersage können lokal bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter in kurzer Zeit fallen. Örtlich sind auch bis zu 60 Liter möglich. Dazu kommen Hagel und Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde.

Wo genau die Gewitter auftreten, lässt sich laut Deutschem Wetterdienst derzeit noch nicht präzise bestimmen. Am Montag, 29. Juni, sollen die Unwetter nach Osten abziehen. dpa/red

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

79 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.