L 214 in Bingerbrück ab 24. Juni für drei Wochen voll gesperrt
- Symbolfoto: Wegen Asphaltarbeiten wird die L 214 (Stromberger Straße) in Bingerbrück ab 24. Juni bis 15. Juli abschnittsweise voll gesperrt.
- Foto: Monika Klein
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Verkehr. Die L 214 (Stromberger Straße) in Bingerbrück wird ab Mittwoch, 24. Juni bis Mittwoch 15. Juli voll gesperrt. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt Bingen hervor.In der dreiwöchigen, abschnittsweisen Vollsperrung lässt die Stadt Asphaltarbeiten an der L 214 durchführen. Betroffen ist der Abschnitt vom Rupertsberger Kreisel bis Höhe Stromberger Straße 28 (Weingut Schlößchen).
Drei Bauabschnitte mit wechselnder Zufahrt
Die Arbeiten laufen laut Stadt in drei getrennten Bauabschnitten. Bauabschnitt 4 betrifft den Bereich vom Rupertsberger Kreisel bis zur Einmündung Viktoriastraße / Im Schwalg und dauert ab 24. Juni bis zum 02. Juli. Die Zufahrt zur Viktoriastraße und Im Schwalg ist in dieser Zeit nur aus Richtung Weiler möglich.
Bauabschnitt 5 reicht von der Einmündung Viktoriastraße / Im Schwalg bis zur Einmündung Heinrich-Becker-Straße und dauert ab 03. Juli bis zum 06. Juli. Dann ist die Zufahrt zur Viktoriastraße und Im Schwalg nur aus Richtung Kreisel möglich, die Zufahrt zur Heinrich-Becker-Straße nur aus Richtung Weiler.
Bauabschnitt 6 umfasst den Abschnitt Heinrich-Becker-Straße bis Höhe Stromberger Straße 28 (Weingut Schlößchen) und dauert ab 07. Juli bis zum 15. Juli. Die Zufahrt zur Heinrich-Becker-Straße ist dann nur aus Richtung Kreisel möglich.
Aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit ist eine Vollsperrung der Landesstraße laut Stadt unvermeidbar. Eine großräumige Umleitung führt über die B 9 Bingen-Büdesheim, die A 61 Anschlussstelle Bingen-Mitte, die A 61 bis zur Anschlussstelle Stromberg sowie die L 214 Waldalgesheim und Weiler und umgekehrt.
Nach Angaben der Stadt Bingen läuft der Umbau des Knotenpunktes B 9 (Koblenzer Straße) / B 48 (Drususstraße) / L 214 (Stromberger Straße) zum Rupertsberger Kreisel seit Anfang April 2024. Der Termin für die Fertigstellung des Straßenbauvorhabens ist für den 15. Juli geplant.
Als Folge einer im Einvernehmen mit der Stadt Bingen abgestimmten Erweiterung des Bauauftrages zur Erneuerung der L 214 (Stromberger Straße) von rund 300 Meter verlängert sich die Bauzeit laut Mitteilung um vier Wochen. Informationen gibt es unter www.bingen.de/wirtschaft/bautaetigkeit-in-bingen/umbau-darmverschlingung.
Autor:Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern |