BriMel unterwegs
Picknick im Park und Musik vom Feinsten

Picknick im Park mit Musik und guter Laune | Foto: Brigitte Melder
103Bilder
  • Picknick im Park mit Musik und guter Laune
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Limburgerhof. An einem wundervollen sonnigen Sonntagmorgen des 4. Juni begab es sich, dass zu einem Picknick im herrlichen Schlosspark vor der Kultur-Kapelle eingeladen wurde und alle Sinne zufriedengestellt werden konnten: Catering durch Dreyer’s Küche mit leckeren Focaccia und Tapas Bowls, Getränke gleich nebenan, auf der Bühne hervorragende Performances durch „Rainers Finest“ A-capella und die Band „Die Selbsthilfegruppe“ unter schattenspendenden Bäumen auf einer Wiese. Was will Frau bzw. Mann mehr? Besser geht’s nicht.

Der Verein „Ensemble Park Limburgerhof e.V.“ hatte zu diesem tollen Event eingeladen und einige kamen mit Liege- und Klappstühlen oder Picknickdecken und suchten sich in dem großläufigen Park ein Plätzchen. Was im letzten Jahr so erfolgreich war wurde jetzt also wiederholt. Ob es im letzten Jahr mehr Besucher waren? Es hätten nochmal so viele Grüppchen Platz gefunden, denn für diese tollen Darbietungen wäre es wünschenswert gewesen. Der Eintritt war frei und unter freiem Himmel. Spenden wurden sehr gerne angenommen, da der Verein sich selbst tragen muss. Gemeinsam stellten das Barbershop-Quartett „RAINER’S FINEST“ und die Jugband „Die Selbsthilfegruppe“ ein hervorragendes Programm auf die Beine, immer abwechselnd.

Auch seinen Geburtstag im Park mit Freunden zu feiern hatte ein ganz besonderes Flair und bleibt unvergesslich. Schöner kann so ein Tag nicht beginnen. Es folgte ein Soundcheck mit allen Sängern und Instrumenten. Und dann legte die Band „Die Selbsthilfegruppe“ unter der Leitung des sympathischen Vollblutmusikers Bernhard Vanecek und dem Ruf „Rock’n’Roll“ los. Das Besondere an dieser Formation waren die Instrumente, nämlich Mundharmonika, Waschbrett, Ukulelen, Posaunen und Drums, die hervorragende Bluegrass- und Jazzklänge hervorbrachten. Jazz-Posaunist Bernhard Vanecek hat die „Band aus Verzweiflung“ 2014 in Limburgerhof gegründet. Zu den Mitspielern gehören noch Wolfgang Reibl (Gitarre und Blues Harp), Chris Gelb (Bass), Wolfgang Steiner (Ukulele), William Ledbetter (Gesang und Posaune), Dr. Christian Gruber (Waschbrett und Blues Harp), Titus Vanecek (Drums) und last but not least Bernhard Vanecek. Arne Moos ist regulärer Schlagzeuger bei der Band, wurde an diesem Sonntag-Nachmittag jedoch von Titus Vanecek wunderbar vertreten.

Während die Gäste auf ihren Decken chillten ging auf der Bühne der Punk ab. Auch die Kinder hatten ihren Spaß und konnten im Park herumtollen. Bernhard Vanecek machte noch eine Ansage zu den Erdhummeln (Bombus magnus), die sich im ungemähten Gras befinden und dieser Bereich dann bitte nicht betreten werden sollte. „Wir wollen der Natur huldigen in diesem wundervollen Park!“
Bernhard Vanecek begrüßte dann das A-Capella-Quartett „RAINER’S FINEST“ mit den elegant gekleideten Sängerinnen Susanne Christensen (Lead), Helena Pfaff-Vanecek (Tenor), Susanne Weber (Bariton) und dem Namensgeber Rainer Hartwig (Bass), die vor zwei Wochen im Finale der Deutschen Meisterschaften der Barbershop-Quartette in Dortmund standen. Sie begrüßten die Besucher*innen mit dem Song „Hey Neighbour“, „Besamé mucho“, „For sentimental reasons“ und mehreren Stücken aus ihrem Repertoire und versprühten den Charme der späten 20er-Jahre. Ihre Stimmen waren durchweg erste Sahne und harmonierten prima zusammen.

„Bei mir biste scheen“ und die Welturaufführung des Songs „Shake Shake Senora“ des im April 2023 verstorbenen Harry Belafonte wurde wieder von der „Selbsthilfegruppe“ performt, „Mississippi Steam Boat Willi“ von Wolfgang Reibl mit hohem Anteil der Mundharmonika war wundervoll anzuhören. Anschließend ging Markus Schlereth (EnPaLi) mit dem Hut durch die Menge, die Vanecek vorher darauf aufmerksam machte, dass er es nicht klappern hören wolle, sondern lautlos. Ja, Bernhard Vanecek hat Entertainerqualität und es gab einige Lacher.

Nach einem hervorragenden Konzertgenuss stellten alle Leader ihre Mitglieder vor und standen gemeinsam auf der Bühne mit der Hymne „A little more oil in my lamp“. Freuen wir uns auf 2024, wenn es wieder heißt „Picknick im Park“! (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.