Kostenloser Fahrrad-Check in Heidelberg: So machen Sie Ihr Rad fit

Beim RadCheck in Heidelberg können Interessierte ihr Fahrrad kostenlos prüfen und kleine Mängel direkt beheben lassen. | Foto: Christian Schwier/stock.adobe.com
  • Beim RadCheck in Heidelberg können Interessierte ihr Fahrrad kostenlos prüfen und kleine Mängel direkt beheben lassen.
  • Foto: Christian Schwier/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Charlotte Basaric-Steinhübl

Heidelberg. Wer sein Fahrrad einmal durchchecken lassen will, bekommt dazu am Samstag, 19. September, eine kostenlose Gelegenheit. Von 12 bis 18 Uhr bietet die Initiative RadKULTUR einen RadCheck in Heidelberg an.

Geschulte Mechanikerinnen und Mechaniker prüfen dabei sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen, Beleuchtung und Klingel. Kleinere Mängel beheben sie direkt vor Ort. Das Angebot steht allen Interessierten offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

RadCheck als Preis fürs Stadtradeln-Derby

Heidelberg hat den RadCheck als Gewinn aus dem Stadtradeln-Derby gegen Mannheim erhalten. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, trat Heidelberg beim Stadtradeln erstmals in einem freundschaftlichen Derby gegen die Nachbarstadt an. Am Ende setzte sich Heidelberg knapp durch und knackte zugleich erstmals die Marke von einer Million geradelten Kilometern.

Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain, zuständig für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität, sagt: „Der RadCheck ist eine schöne Belohnung für die großartige Beteiligung der Heidelbergerinnen und Heidelberger am diesjährigen Stadtradeln. Mehr als eine Million gemeinsam geradelte Kilometer haben gezeigt, wie viele Menschen in unserer Stadt im Alltag gerne aufs Fahrrad setzen. Jetzt können alle ganz konkret vom Derby-Sieg profitieren und ihr Rad kostenlos fit und sicher machen lassen“.

Der RadCheck läuft im Rahmen des Aktionstages „Heidelberg macht mobil – 1. Tag der umweltbewussten und fairen Mobilität“. Die Veranstaltung findet am 19. September von 14 bis 18 Uhr in der Bahnhofstraße zwischen Römerkreis und Kleinschmidtstraße sowie im angrenzenden WeltHaus Heidelberg statt.

Dort können Besucherinnen und Besucher unter anderem Lastenräder, E-Bikes und Fahrrad-Kinderanhänger ausprobieren. Es gibt außerdem ein E-Tretroller-Sicherheitstraining sowie Informationen von Vereinen, Initiativen und Unternehmen zu Angeboten nachhaltiger Mobilität. Geplant sind auch Livemusik, Gesprächsrunden, Kurzfilme und ein gastronomisches Angebot.

Weitere Informationen gibt es online unter www.heidelberg-macht-mobil.de.

Autor:

Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.