Chance für Künstler aus der Region beim Kunstankauf in Heidelberg
- Der städtische Kunstankauf kehrt zurück und rückt Malerei aus der Region wieder in den Fokus.
- Foto: photology1971/stock.adobe.com
- hochgeladen von Laura Lüttmann
Heidelberg. Die Stadt nimmt den Kunstankauf im Bereich Malerei wieder auf und eröffnet regionalen Künstlerinnen und Künstlern neue Chancen auf einen Platz in der städtischen Sammlung.
Wie die Stadt Heidelberg mitteilt, wird das Programm „Stadt kauft Kunst“ nach einer Pause im vergangenen Jahr fortgesetzt. Ziel ist es, die Qualität und Vielfalt der regionalen Kunstszene sichtbar zu machen und dauerhaft zu sichern.
Wer sich bewerben kann
Teilnahmeberechtigt sind Künstlerinnen und Künstler mit erstem Wohnsitz im Postleitzahlengebiet 69. Erwartet werden ein Studium oder eine Ausbildung mit Schwerpunkt Bildende Kunst oder nachweisbare Ausstellungsbeteiligungen.
Vorgaben für die eingereichten Werke
- Bis zu zwei Arbeiten aus der Sparte Malerei
- Maximale Kantenlänge 120 Zentimeter
- Preisobergrenze 3.000 Euro brutto pro Werk
Mit der Einreichung erkennen die Teilnehmenden das Auswahlverfahren und die Entscheidung der Jury an.
Bewerbungsfrist und Abgabe
Die Bewerbungen werden von Montag, 5. Oktober, bis einschließlich Freitag, 9. Oktober, entgegengenommen. Die Abgabe erfolgt im Kulturamt der Stadt Heidelberg in der Haspelgasse 12.
Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr sowie freitags von 8.30 Uhr bis 13 Uhr. Zusätzlich ist eine vorherige Anmeldung über das Formular auf der Website des Kulturamts erforderlich.
Kontakt für Rückfragen
Auskünfte erteilt das Kulturamt telefonisch unter 06221 58-33000 oder 06221 58-33010.
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |