Jugendtanztag in Heidelberg kehrt in die Stadthalle zurück
- Auf der großen Stadthallen-Bühne zurück: Der Jugendtanztag findet am 5. Dezember 2026 statt. Der Ticketverkauf hat begonnen.
- Foto: Stadt Heidelberg
- hochgeladen von Charlotte Basaric-Steinhübl
Heidelberg. Der Heidelberger Jugendtanztag kehrt am Samstag, 5. Dezember, nach der Sanierung der Stadthalle an seinen Ursprungsort zurück. Für das Publikum gibt es dabei nicht nur mehr als 600 junge Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne, sondern auch eine Neuerung für mehr Teilhabe.
Das Haus der Jugend Heidelberg veranstaltet das traditionsreiche Tanzevent gemeinsam mit dem Stadtjugendring Heidelberg. Wie die Stadt Heidelberg mitteilt, reicht das Programm von Kindertanz über Contemporary und Jazz bis hin zu Hip-Hop und Breaking.
Neu ist in diesem Jahr die Übersetzung des Kinderstücks in Deutsche Gebärdensprache. Damit können noch mehr Menschen das Bühnenerlebnis verfolgen.
Tickets laufen nur noch online
Der Ticketverkauf hat bereits begonnen. Karten für alle Veranstaltungsteile gibt es ausschließlich online unter https://pretix.eu/sjrHD/JTT26.
Wer selbst auf die Bühne will, kann sich noch anmelden. Für die aktive Teilnahme am Bühnenprogramm endet die Frist am Sonntag, 25. Oktober. Für den Hip-Hop-Contest läuft die Anmeldung bis Freitag, 6. November.
Der 38. Heidelberger Jugendtanztag steht außerdem im Zeichen eines besonderen Jubiläums. Vor 38 Jahren rief Uschy Szott die Veranstaltung ins Leben und entwickelte sie gemeinsam mit dem Haus der Jugend und dem Stadtjugendring zu einer festen Größe der Heidelberger Jugendkultur. Da sie Anfang 2027 in den Ruhestand tritt, würdigen die Veranstalter ihr langjähriges Engagement.
Oberbürgermeister Eckart Würzner sagt: „Der Jugendtanztag zeigt seit Jahrzehnten, wie kreativ, engagiert und vielfältig junge Menschen in Heidelberg sind. Dass die Veranstaltung nach der Sanierung wieder in die Stadthalle zurückkehrt, verleiht diesem besonderen Tag zusätzliche Strahlkraft“.
Miriam Okos, Leiterin des Hauses der Jugend Heidelberg, sagt: „Der Jugendtanztag bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Talente vor großem Publikum zu präsentieren und Gemeinschaft zu erleben. Die Rückkehr in die Stadthalle und die inklusive Ausrichtung machen die diesjährige Ausgabe zu etwas ganz Besonderem“.
Weitere Informationen gibt es per E-Mail an hausderjugend@heidelberg.de oder telefonisch unter 06221 58-31950.
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |