Start in die heiße Phase - Flaggenhissung bei den Kälble-Karnevalisten

Mit der traditionellen Flaggenhissung starten die Kälble-Karnevalisten in die heiße Phase der Fastnacht - zusammen mit Prinzessin Josie I. | Foto: Hannelore Schäfer
  • Mit der traditionellen Flaggenhissung starten die Kälble-Karnevalisten in die heiße Phase der Fastnacht - zusammen mit Prinzessin Josie I.
  • Foto: Hannelore Schäfer
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Edingen. Wenn erst einmal die Kälble-Fahne weht, dann sind die Narren nicht mehr zu halten. Mit der traditionellen Flaggenhissung vor dem Vereinsheim starteten die Kälble-Karnevalisten in die heiße Phase der Fastnacht.

Der Flaggen-Appell zu Ehren von Josie I. wurde rasch abgewickelt. Frostiges Wetter beschleunigte das Zeremoniell, schließlich wollte man weder die First Lady der Edinger Fastnacht noch die Narrenkappen-Träger frösteln lassen. Bevor die Narrenschar dann nach einem aufmunternden „Ab geht’s und noi mit Euch“, ins Vereinsheim strömte, gab es für die Regentin noch Präsente und warme Worte.

„Jede Frau, die in der Fastnacht aktiv ist möchte ein Mal im Leben eine Prinzessin sein“, ist Josie Weber überzeugt. Für sie ist dieser Wunschtraum in Erfüllung gegangen. Als Josie I. „aus der Tollitäten-Triologie“ regiert die begeisterte Fastnachterin die Edinger Narrenschar. Als gelernte Optikerin behält sie auch in turbulenten Fastnachtszeiten den totalen Durchblick. Angefangen hatte ihre „närrische Karriere“ bei der Karnevalsgesellschaft Edinger Kälble (KEK) bereits mit fünf Jahren in der Minigarde. Seither ist sie dabeigeblieben und schwingt zwischenzeitlich in der Elferratsgarde ihre Beine. Neben ihren eigenen Ambitionen, fließt karnevalistisches Blut in ihren Adern und sie bekam das Fastnachts-Gen gewissermaßen vererbt. Ihre Mutter Anke Sawatzki war 1988/89 Prinzessin, Vater Andreas Weber 1998/99 Prinz der Kälble. Die royale Verwandtschaft und mit ihr als Dritter im Bunde trug ihr auch den Adelstitel „aus der Tollitäten-Triologie“ ein.

Als Gardeministerin Sabine Mülbert gefragt habe, ob sie in dieser Saison Prinzessin werden wolle, habe sie sofort ja gesagt, gesteht die 26-Jährige und hat es bis jetzt nicht bereut. „Es war bislang schon eine tolle Zeit, ich war viel unterwegs und freue mich nun auf die große Kälble- Narrensitzung am Samstag, 3. Februar, erzählt die Regentin und fügt hinzu: „Natürlich ist es manchmal auch stressig, aber das nimmt man für ein einmaliges Erlebnis in Kauf.“ Außerdem sei ihr Chef, Sergio Heer, sehr kulant, sodass sie auch mal früher gehen könne, wenn närrische Termine anstehen. An ihrem Optiker-Beruf liebt sie das Handwerkliche und dass man nicht nur Brillen verkauft. Der gute Durchblick der Kundschaft ist ihr wichtig, entsprechend ziert eine Brille das Titelplakat ihrer Kampagne.
„Mit Josie haben wir eine sehr gute Wahl getroffen, sie ist immer pünktlich, wir verstehen uns gut, haben viel Spaß untereinander und sie macht ihren Prinzessinnen-Job wirklich super“, fasst Elferratspräsident und Prinzessinnen-Begleiter Tobias Haber zusammen.

Klar, dass die First Lady der Edinger Fastnacht auch optisch zu glänzen versteht. Ihre Garderobe ist ein Traum aus Tüll und Taft. „Ich besitze eine rote, eine blaue und eine grüne Robe, alle drei sind ein Online-Kauf, man gibt die Maße ein und es passt“, verrät die 26-Jährige schmunzelnd. Um die royale Haarpracht kümmert sich der Neckarhäuser Friseursalon Biegel.
In ihrer Freizeit ist sie buchstäblich auf den Hund gekommen. „Ich besitze drei Hunde, allesamt Notfälle, einer kam aus dem Tierheim und zwei über die Griechenland-Tierhilfe zu mir“, berichtet die Tierfreundin. Der eine davon darf sogar mit ins Geschäft. Mit Gassi-Gehen und regelmäßigem Tanztraining hält sich die junge Frau fit. Beides akzeptiert auch ihr Lebenspartner. „Er ist zwar kein Fastnachtsfan, aber er unterstützt mich, wo er kann“, freut sich die Hoheit.

Trotz ihrer langjährigen Erfahrung als Gardetänzerin hat sie vor Auftritten immer noch Lampenfieber. „Zum Glück steht mir das gesamte Kälble-Team zur Seite. Gemeinsam ist man nicht einsam“, erklärt sie schmunzelnd. Dass die hübsche Hoheit mit ihrer charmanten Art bei ihren Auftritten ins Schwarze trifft, liegt als Schützen-Geborene vielleicht auch an ihrem Sternzeichen.

Informationen zur Narrensitzung:

Große Narrensitzung der Kälble mit Bütten, Tanz- und Gesangsdarbietungen am Samstag, 3. Februar, 19.33 Uhr . Tags darauf, am Sonntag, 4. Februar, findet ab 14.33 Uhr der beliebte Kindermaskenball statt und am Aschermittwoch, 14. Februar, 19.33 Uhr, ist mit dem Heringsessen dann auch schon wieder alles vorbei.
Alle Veranstaltungen finden in der Pestalozzi-Halle statt. ha

Autor:

Jessica Bader aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus der Region



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.