Frau stirbt an der Unfallstelle
Frontalzusammenstoß auf der B 36 fordert ein Todesopfer

Dettenheim. Erneut kam zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 36. Unmittelbar nach der Einfahrt bei der Kartbahn Dettenheim in Richtung Graben-Neudorf kam es am Mittwoch, 7. August, gegen 11.30  zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW. Ein unbeladener Getreidelaster war  in Richtung Norden unterwegs, als auf gerader Strecke ein aus Graben kommenden PKW auf die Gegenfahrbahn geriet und frontal in den Sattelzug prallte. Der LKW-Fahrer führte noch eine Notbremsung durch; den Zusammenstoß konnte er nicht mehr verhindern. Nach Zeugenaussagen stand der LKW fast, als es zum Aufprall kam.

Über die integrierte Leitstelle Karlsruhe wurden kurz nach 12 Uhr die Rettungskräfte alarmiert. Als die ersten Kräfte der zuständigen Feuerwehr Dettenheim die Einsatzstelle erreichten, war die Fahrerin schon aus dem Fahrzeug befreit und zwei Polizisten reanimierten die schwerverletzte 61-Jährige. "Wir unterstützten die Polizei bei der Reanimation bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes. Weiterhin nahmen wir die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf und stellten den Brandschutz an der Unfallstelle sicher", berichtet Ingo Seitz, Kommandant und Einsatzleiter. Die Feuerwehr Dettenheim war mit sieben Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften im Einsatz.

Vom Rettungsdienst waren ein Notarzt und die Besatzung von zwei Rettungswagen an der Einsatzstelle. Trotz der Bemühungen der Ersthelfer und der Rettungskräfte verstarb die PKW-Fahrerin aufgrund der erheblichen Verletzungen noch an der Unfallstelle. Die Arbeit des Rettungsdienstes wurde von Dirk Preininger geleitet.

Während der Rettungs- und anschließenden Bergearbeiten war die B 36 für den gesamten Verkehr gesperrt. Drei Streifen der Polizeireviere Philippsburg und Karlsruhe-Waldstadt waren hierzu im Einsatz. Neben der Fahrerin war im PKW noch ein Hund, der sich beim Zusammenstoß ebenfalls schwer verletzte. Er wurde von der Hundestaffel der Polizei versorgt und mit einem Tiertaxi in eine Tierklinik gebracht. Der PKW wurde total zerstört und an der Zugmaschine des Sattelzuges entstand ein erheblicher Schaden. Ein Bergefahrzeug musste den LKW abschleppen. Der 56-jährige Fahrer des LKW war nicht verletzt, stand jedoch unter Schock. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beziffert sich auf geschätzte 50.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und den Reinigungsarbeiten musste die Straße über mehrere Stunden bis etwa 16.30 Uhr voll gesperrt werden, teilte die Polizei mit.

Zu Betreuung des LKW-Fahrers, der bei dem Unfall unverletzt blieb, und Zeugen des Unfallgeschehens waren zwei Notfallseelsorger im Einsatz. pol

Autor:

Wochenblatt Archiv aus Germersheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine ganz besondere Hochzeitslocation im Raum Bruchsal / Karlsruhe / Kraichgau ist das Castillo del Mar in Zeutern
24 Bilder

Traumhafte Hochzeitslocation im Raum Bruchsal / Karlsruhe: Castillo del Mar

Karlsruhe / Bruchsal / Kraichgau. Eine besonders traumhafte Hochzeitslocation im Raum Bruchsal, Karlsruhe und Umgebung sowie die Region Kraichgau findet sich im idyllischen Zeutern. Das Castillo del Mar bietet eine romantisch-ländliche Atmosphäre - in dieser Location lässt es sich unbeschwert feiern. Das Castillo und das umliegende Areal ist perfekt für Feiern mit 70 bis 140 Personen geeignet. Der außergewöhnliche Ort und die professionelle Organisation eines Festes bis ins Detail bereit den...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die offerta 2021 ist eine Einkaufs- und Erlebnismesse für die ganze Familie.
Aktion 3 Bilder

Gewinnspiel: offerta 2021 in der Messe Karlsruhe
So schmeckt die offerta-Region

offerta Messe Karlsruhe/Rheinstetten. Es ist wieder Zeit für die offerta: Vom 30. Oktober bis 7. November öffnet die Einkaufs- und Erlebnismesse in der Messe Karlsruhe in Rheinstetten ihre Pforten. Auch in diesem Jahr steht die Einkaufs- und Erlebnismesse offerta 2021 im Zeichen der vier Themen Freizeit, Bauen, Lifestyle und Markthalle. Besucher finden in den verschiedenen Bereichen auf dem Messegelände regionale und überregionale Freizeitangebote, praktische Küchenhelfer, fachkundige Beratung...

LokalesAnzeige
Die digitalen Angebote der Stadtbibliothek Karlsruhe
2 Bilder

Für alle. Digital. Real.
Willkommen in der digitalen Welt der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Karlsruhe hat die Veränderungen, die mit der Digitalisierung der Lebenswelten einhergehen, stets als große Chance für alle Karlsruher*innen begriffen. Im Zentrum ihres digitalen Engagements stehen vielfältige Angebote, die jeder und jedem eine Teilhabe an Wissen, Bildung und Kultur möglich machen. Das Online-Portal ONLEIHE stellt digitale Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen sowie E-Learning-Kurse zum Ausleihen zur Verfügung (Onleihe App). OVERDRIVE ist ein...

LokalesAnzeige
2 Bilder

Café del Rey Stiftung
Nachhaltigkeit und soziales Engagement als Stiftung

Nachhaltigkeit und soziales Engagement als Stiftung Café del Rey geht nächsten Schritt im Engagement Café del Rey, mit Sitz in Bruchsal, wird ab Juli 2021 eine Stiftung. Zwei besondere Themen wurden – schon vor der Firmengründung – niemals aus den Augen verloren: Nachhaltigkeit und soziales Engagement. Und da es dem Gründer Florian Pfeifer so wichtig ist, mit seinem Unternehmen Mensch und Umwelt zu unterstützen, war der Schritt, eine Stiftung aus Café del Rey zu machen, der nächste. Gelebte...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen