US-Hauptquartier in Baumholder
Klirrende Kälte und etwas Schnee in der Luft

Foto: US-Army/Mai

Baumholder. Eltern mit Kindern finden sich auf dem Parkplatz am US-Hauptquartier in Baumholder ein. Die USO (United Service Organization) verteilt warmen Kakao. AFN hat Kameras aufgebaut. Das traditionelle feierliche Beleuchten des Weihnachtsbaumes steht an, eine der ältesten militärischen Traditionen. Auch in Baumholder. Militärpfarrer Chaplain (Oberstleutnant) Randall Curry betet mit allen, “auf dass der strahlende Weihnachtsbaum Freude und Wärme in unsere Herzen und unser Leben bringt und uns friedliche Festtage bereitet“. Nun beginnt der Chor der amerikanischen Kirche zu singen. Weihnachtsstimmung kommt langsam auf. Es erschallt “Oh Christmas Tree“.
Dann tritt der Interims-Kommandeur der US-Army Garnison Rheinland-Pfalz, Lieutenant Colonel (Oberstleutnant) Jeremy A. McHugh, ans Rednerpult. Er freut sich, dass doch etliche Familien anwesend sind trotz des sehr kalten Wetters und der Corona-bedingten Auflagen. “Das feierliche Beleuchten des Weihnachtsbaumes der USAG Rheinland-Pfalz hier in der Militärgemeinde Baumholder vereint nicht nur die gesamte Garnison, sondern lässt auch Familienmitglieder und Freunde weltweit durch die Live-Űbertragung teilhaben“, sagt McHugh. “In Zeiten des Friedens und in Zeiten des Konflikts sind der weihnachtliche Geist und die Freude an der Weihnachtszeit stark und bringen Menschen zusammen, die sonst nicht zusammenkommen würden“, sagt McHugh weiter. Er erzählt von einer Rettungsaktion an Weihnachten 1950, als rund 100 000 Mitglieder der UN-Truppen in der nordkoreanischen Hafenstadt Hungnam festsaßen. Sie standen einer chinesischen Armee gegenüber, die fast viermal so groß war wie die ihre. Nun gab es nur noch eine Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen. Über den Seeweg. Doch die Truppen waren nicht allein. Tausende von nordkoreanischen Flüchtlingen waren ebenfalls an den eiskalten Strand geflohen, in der Hoffnung, gerettet zu werden. Rund 100 US-Schiffe, darunter die SS Meredith Victory, waren nach Hungnam gefahren, um die Truppen und Flüchtlinge aufzunehmen und zu den südkoreanischen Häfen zu bringen. “Beispiele des weihnachtlichen Geistes wie diese sind in der gesamten modernen Geschichte zu finden und veranschaulichen die wahre Natur des menschlichen Geistes“, sagt der Garnisonskommandeur und wünschte allen besinnliche Festtage im Kreise der Liebsten.
“Die Partnerschaft mit unseren deutschen Gastgebern hier in Baumholder wird zurecht als die beste innerhalb Europas beschrieben. Wir sind eine Gemeinde, Seite an Seite.“ Mit diesen Worten übergibt er das Mikrofon an den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Baumholder, Bernd Alsfasser, der gemeinsam mit dem Kommandanten des Truppenübungsplatzes Baumholder, Oberstleutnant Jan Schmidt, an dieser Zeremonie teilnimmt. “Leider lässt uns die Covid-19-Pandemie wieder einmal die Feiertage nicht so genießen, wie wir alle es gewohnt sind. Im Namen aller Bürgermeister in der Verbandsgemeinde Baumholder wünsche ich unseren amerikanischen Freunden friedvolle Festtage gemeinsam mit Familie und Freunden und ein gesundes neues Jahr“, sagt Alsfasser.
Damit sind die offiziellen Worte gesprochen. Ein ganz besonderer Gast fehlt allerdings noch. Und so fordert McHugh alle Anwesenden auf, gemeinsam mit dem Chor “Here comes Santa“ zu singen. Besonders die Kinder stimmen lautstark ein. Mit Blaulicht und Polizeieskorte kommt Santa Clause zum Weihnachtsbaum. Der Mann in Rot legt gemeinsam mit McHugh und Alsfasser den Schalter um. Und dann ist es für einen Moment wie immer: Der große Baum erstrahlt in vollem Glanz. Und das unter den Augen von Menschen in der ganzen Welt - dank AFN. ps

Autor:

Anja Stemler aus Kusel-Altenglan

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Beliebtes Event: Beim "Open House" trifft sich die gesamte "Harley-Familie" bei Harley-Davidson Bruchmühlbach
8 Bilder

Dein Harley-Davidson Händler

Bruchmühlbach-Miesau. Wer sich im Raum Rheinland-Pfalz Saarland und für Motorräder der Kult-Marke Harley-Davidson ® interessiert, ist bei Harley-Davidson Bruchmühlbach an der richtigen Adresse. “Unsere aktuellen Bikes stehen sowohl für Probefahrten als auch zur Vermietung bereit”, erklärt Rouven Ludes. Und auch wenn es um Customizing, Fahrzeugaufbereitung oder gebrauchte Harleys geht, ist das Team kompetenter Ansprechpartner. Langjährige Mitarbeiter mit jahrzehntelanger Erfahrung stehen für...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fuchs-Haushaltstechnik ist nicht nur Händler für Waschmaschinen: Auch Geräte für die Einbauküche, Dunstabzug, Gefrierschrank, Kühl-Gefrierkombination, Backofen und vieles mehr gehört dazu. Zum Angebot des Geschäfts gehören aber auch Reparatur (zum Beispiel Waschmaschinen-Reparatur), Kundendienst oder der Verkauf von Ersatzteilen. Schließlich ist Reparieren auch eine Option, wenn es nicht gleich ein neues Elektrogerät sein soll.
5 Bilder

Fuchs-Haushaltstechnik Miesau – Partner für Hausgeräte

Elektrofachgeschäft in der Nähe. Seit 1989 sind wir unseren Kunden ein verlässlicher Partner für Haushaltstechnik, Elektrogeräte und vieles mehr. Seit 2007 sind wir mitten in Miesau, in der St. Wendeler Straße 19, für Sie da. Die Firma Fuchs-Haushaltstechnik versorgt ihre Kunden als inhabergeführtes Fachgeschäft mit hochwertigen Produkten. Ob Unterhaltungstechnik, Satellitentechnik oder Haushaltsgeräte – bei uns werden sie optimal beraten. Wir freuen uns über Ihren Besuch. Ob Waschmaschine,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Verlegung von Vinyl geht für den Bodenleger schneller und leichter von der Hand als bei echten Bodenfliesen und der Designboden sorgt sogar für eine bessere Raumakustik
3 Bilder

Fliesen Schulz in Bruchmühlbach-Miesau
Vinylboden überzeugt mit zahlreichen Vorteilen

Verlegung von Vinylboden durch Profis im Landkreis Kaiserslautern. Wenn es um das Verlegen von Vinylböden im Raum Kaiserslautern geht, ist das Team von Fliesen Schulz in der St. Wendeler Straße 77 in Bruchmühlbach-Miesau der richtige Ansprechpartner. Ob Fliesen-, Holz-, Stein- oder Metalloptik - dank der Vielfalt an Designs gibt es für nahezu jeden Wohnstil den geeigneten Vinylboden. Den individuellen Einrichtungsideen sind hier keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus übernimmt Andreas Schulz,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
SOL IN ONE bietet Photovoltaik Lösungen für die Industrie aus einer Hand
5 Bilder

Photovoltaik Montage und Planung: SOL IN ONE bietet alles aus einer Hand

Photovoltaik Montage. Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist eine zentrale Säule der Energiewende. Immer mehr Unternehmen und Privatpersonen setzen auf Solarmodule, um ihren eigenen Strom zu erzeugen und mit grüner Energie langfristig Geld zu sparen. Die Montage von Photovoltaikanlagen ist daher eine wertwertvolle Investition in die Zukunft.  Die SOL IN ONE GmbH mit Firmensitz in Kaiserslautern ist das "ALL IN ONE"-Unternehmen für Photovoltaikanlagen. Der Dienstleister bietet die Planung, die...

Online-Prospekte aus Kusel und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen