US-Hauptquartier in Baumholder
Klirrende Kälte und etwas Schnee in der Luft

Foto: US-Army/Mai

Baumholder. Eltern mit Kindern finden sich auf dem Parkplatz am US-Hauptquartier in Baumholder ein. Die USO (United Service Organization) verteilt warmen Kakao. AFN hat Kameras aufgebaut. Das traditionelle feierliche Beleuchten des Weihnachtsbaumes steht an, eine der ältesten militärischen Traditionen. Auch in Baumholder. Militärpfarrer Chaplain (Oberstleutnant) Randall Curry betet mit allen, “auf dass der strahlende Weihnachtsbaum Freude und Wärme in unsere Herzen und unser Leben bringt und uns friedliche Festtage bereitet“. Nun beginnt der Chor der amerikanischen Kirche zu singen. Weihnachtsstimmung kommt langsam auf. Es erschallt “Oh Christmas Tree“.
Dann tritt der Interims-Kommandeur der US-Army Garnison Rheinland-Pfalz, Lieutenant Colonel (Oberstleutnant) Jeremy A. McHugh, ans Rednerpult. Er freut sich, dass doch etliche Familien anwesend sind trotz des sehr kalten Wetters und der Corona-bedingten Auflagen. “Das feierliche Beleuchten des Weihnachtsbaumes der USAG Rheinland-Pfalz hier in der Militärgemeinde Baumholder vereint nicht nur die gesamte Garnison, sondern lässt auch Familienmitglieder und Freunde weltweit durch die Live-Űbertragung teilhaben“, sagt McHugh. “In Zeiten des Friedens und in Zeiten des Konflikts sind der weihnachtliche Geist und die Freude an der Weihnachtszeit stark und bringen Menschen zusammen, die sonst nicht zusammenkommen würden“, sagt McHugh weiter. Er erzählt von einer Rettungsaktion an Weihnachten 1950, als rund 100 000 Mitglieder der UN-Truppen in der nordkoreanischen Hafenstadt Hungnam festsaßen. Sie standen einer chinesischen Armee gegenüber, die fast viermal so groß war wie die ihre. Nun gab es nur noch eine Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen. Über den Seeweg. Doch die Truppen waren nicht allein. Tausende von nordkoreanischen Flüchtlingen waren ebenfalls an den eiskalten Strand geflohen, in der Hoffnung, gerettet zu werden. Rund 100 US-Schiffe, darunter die SS Meredith Victory, waren nach Hungnam gefahren, um die Truppen und Flüchtlinge aufzunehmen und zu den südkoreanischen Häfen zu bringen. “Beispiele des weihnachtlichen Geistes wie diese sind in der gesamten modernen Geschichte zu finden und veranschaulichen die wahre Natur des menschlichen Geistes“, sagt der Garnisonskommandeur und wünschte allen besinnliche Festtage im Kreise der Liebsten.
“Die Partnerschaft mit unseren deutschen Gastgebern hier in Baumholder wird zurecht als die beste innerhalb Europas beschrieben. Wir sind eine Gemeinde, Seite an Seite.“ Mit diesen Worten übergibt er das Mikrofon an den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Baumholder, Bernd Alsfasser, der gemeinsam mit dem Kommandanten des Truppenübungsplatzes Baumholder, Oberstleutnant Jan Schmidt, an dieser Zeremonie teilnimmt. “Leider lässt uns die Covid-19-Pandemie wieder einmal die Feiertage nicht so genießen, wie wir alle es gewohnt sind. Im Namen aller Bürgermeister in der Verbandsgemeinde Baumholder wünsche ich unseren amerikanischen Freunden friedvolle Festtage gemeinsam mit Familie und Freunden und ein gesundes neues Jahr“, sagt Alsfasser.
Damit sind die offiziellen Worte gesprochen. Ein ganz besonderer Gast fehlt allerdings noch. Und so fordert McHugh alle Anwesenden auf, gemeinsam mit dem Chor “Here comes Santa“ zu singen. Besonders die Kinder stimmen lautstark ein. Mit Blaulicht und Polizeieskorte kommt Santa Clause zum Weihnachtsbaum. Der Mann in Rot legt gemeinsam mit McHugh und Alsfasser den Schalter um. Und dann ist es für einen Moment wie immer: Der große Baum erstrahlt in vollem Glanz. Und das unter den Augen von Menschen in der ganzen Welt - dank AFN. ps

Autor:

Anja Stemler aus Kusel-Altenglan

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Konzertprogramm in Kaiserslautern: Der neue Konzertmonat startet am 1. März mit der Vorstellung des neuen Albums der Fado-Band Sina Nossa in der Frruchthalle | Foto: Ivo Guedes
2 Bilder

Von Fruchthalle bis Friedenskapelle: Kaiserslauterer Konzertprogramm im März

Konzertprogramm Kaiserslautern im März. Liebhaber klassischer und moderner Klänge dürfen sich auch im März 2024 über ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern freuen. Von Doom-Folk, Klassik, Jazz meets Brazil bis hin zu großartigen Werken der Kammermusik bietet der Monat eine Vielfalt an Konzerthighlights. Begeisterung für Fado: Sina Nossa präsentiert ihr neues Album "Concreta Utopia" in der Fruchthalle Am Freitag, 1. März, erwartet Musikliebhaber um 19.30 Uhr ein...

Online-Prospekte aus Kusel und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.