Theatergruppe führte Dreiakter „Kurzschlüsse“ auf
Chaotischer als jede „Irrenanstalt“

Bodo Mückenmacher (Axel Müller) führt Adelheid (Karla Decker) und Rudi Nudelbaum (Guido Petry) das neueste Modell eines Staubsaugers vor.
3Bilder
  • Bodo Mückenmacher (Axel Müller) führt Adelheid (Karla Decker) und Rudi Nudelbaum (Guido Petry) das neueste Modell eines Staubsaugers vor.
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Horst Cloß

Berglangenbach.Jedes Jahr, sozusagen als Einstieg in den Bauernmarkt, führt die Theatergruppe des Gesangvereins ein Theaterstück auf. Dieses Mal war der Drei-Akter „Kurzschlüsse“ von Frank Ziegler ausgewählt, der wiederum zu drei Terminen zur Aufführung kommt.

Im Haus der Familie Nudelbaum läuft es nicht, wie in normalen Familien. Rudi (Guido Petry) ist ein Choleriker und spielt sich gern als Haustyrann auf. Seine Frau Adelheid fügt sich unter die Fuchtel. Aufmucken ist aber die Sache seiner Tochter Beate (Dunja Holatschek). Und diese soll möglichst lange ledig bleiben, sie wird im Haus gebraucht, was bedeutet: Ein Freier für die Tochter geht nur über Rudi’s Segen.
Adelheid hat eine Tante in Frankreich und deren Mann ist verstorben, weshalb Adelheid zur Beerdigung nach Frankreich fährt. Die Abwesenheit seiner Frau nutzt Rudi zu einem Techtelmechtel mit der Kosmetikberaterin Hildegard Roseblom (Susanne Donner) aus.
Doch Adelheid ist von der Beerdigung früher als erwartet zurück. Flugs versteckt Rudi sein „Gspusi“ im Kleiderschrank. Adelheid bringt ihm eine Überraschung mit: Die Tante aus Frankreich hat ein Erbe zu vergeben, das aber einem wohltätigen Zweck zufließen muss. Das bringt Rudi auf die Idee, im Haus eine „Irrenanstalt“ zu installieren, die Patienten liebevoll zu verpflegen und somit die Bedingung der Tante aus Frankreich zu erfüllen. Zunächst mehr als skeptisch, willigt Adelheid in den Vorschlag ein. Doch als sie von Rudi’s Liebschaft erfährt, packt sie ihren Koffer und zieht aus.
Der erfinderische Rudi ist aber von dem Plan „Irrenhaus“ in Verbindung mit der Erbschaft so besessen, dass er seine Freund Dieter Bohlen (Kurt Jenet) mit einspannt, der soll der Tante Jaqueline die Erbschaft entlocken.
Zwischenzeitlich hat Beate Nudelbaum ihren Freund Charly ins Haus eingeschleust. Und da ist noch der Staubsauger-Vertreter Bodo Mückenmacher, der seinen „Wischi-Waschi“-Staubsauger anpreisen will kurzerhand wechselt Beate den Freund . Weil Charly zwei Mal ihren Bodo auf die Bretter des Hauses schlägt, will sie mit Charly nichts mehr zu tun haben.
„Dieter Bohlen“ hat mittlerweile seine Aufgabe erfüllt: Tante Jaqueline hat Rudi Nudelbaum das Erbe übertragen.
Doch jetzt beginnt das Chaos erst recht. „Kurzschlüsse“ wird am Freitag, 6. September, 20 Uhr in der Markthalle nochmals aufgeführt.
Kartenvorverkauf im Gasthaus Dahlheimer, bei Karla Decker, Telefon 06789 7515, Silvia >Holatschek, Telefon 494 und Andrea Eisenhut, Telefon 584 oder kartenvorverkauf@chor-berglangenbach.de
Die Akteure:
Rudi Nudelbaum (Guido Petry);
Adelheid Nudelbaum (Karla Decker); Beate Nudelbaum: (Dunja Holatschek); Jaqueline Thessié( Andrea Eisenhut); Bodo Mückenmacher (Axel Müller); Hildegard Roseblom (Susanne Donner); Charly (Marco Nied); Dieter Bohlen (Kurt Jenet); Polizist Hans-Jürgen John);Wärter (Helene Welsch und Silvia Holatschek). Als Souffleuse wirkte Christa Gromowski mit.

Autor:

Horst Cloß aus Kusel-Altenglan

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Kusel und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.