Startschuss für ein Quartierskonzept in Wahnwegen
Gemeinsam Energiewende gestalten

Quartierskonzept in Wahnwegen | Foto: pixabay / Gerd Altmann

Wahnwegen. Vor etwa einem Jahr wurden die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde über die Idee informiert in den Planungen für die notwendige Sanierung der Ortsdurchgangsstraße (L360) und der Heidestraße auch die Realisierung einer regenerativen Nahwärmeversorgung zu berücksichtigen – nun gibt es den Startschuss für ein energieeffizientes Quartierskonzept in Wahnwegen.
Die Wärmeversorgung der Wahnweger Bürgerinnen und Bürger soll zukunftsfähig gemacht werden, auch vor dem Hintergrund der notwendigen Klimaschutzanstrengungen und der konkreten aktuellen politischen Rahmenbedingungen. Letzteres umfasst sowohl steigende Kosten beim Einsatz von fossilen Energieträgern durch die seit dem 01.01.2021 geltenden CO2-Abgabe, als auch das Verbot zum Einbau neuer Ölheizungen ab dem Jahr 2026. Zudem sind die Förderbedingungen zur Modernisierung alter Heizungssysteme und der Anschluss an eine zentrale Wärmeversorgung verbessert worden.
Um die Realisierung eines Nahwärmenetzes konkret anzugehen, hat die Ortsgemeinde über die Verbandsgemeinde Oberes Glantal die Förderung zur Erstellung eines Quartierskonzepts bei der KfW beantragt, welches zudem mit Landesfördermitteln ergänzt wird und über die mögliche Nahwärmeversorgung hinaus weitere Maßnahmen untersucht. Mit der erfolgreichen Bewilligung Ende 2020 wurden mehrere Angebote zur Erstellung des Konzepts eingeholt. Ende Februar wurde nach Prüfung der Angebote durch die Verbandsgemeinde der bundesweit aktive Ökoenergieversorger NATURSTROM beauftragt, welcher auch in Rheinland-Pfalz mehrere Nahwärmenetze, PV- und Windenergieanlagen betreibt. Dieser hat sich mit dem IfaS (Institut für angewandtes Stoffstrommanagement) am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier einen bekannten und erfahrenen Partner aus der Region als wissenschaftliches Pendant an Bord geholt.

Startschuss für energieeffiziente Quartiersversorgung

Mit dem 1. Steuerungsgespräch am 29.03.2021 fand nun der offizielle Startschuss für die Erstellung des Quartierskonzepts statt, welches innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein wird.
Das Konzept umfasst die Analyse der aktuellen Energiesituation und das Sanierungspotential der kommunalen und privaten Gebäude in Wahnwegen. Darüber hinaus werden der verstärkte Einsatz regenerativer Energien in der Ortsgemeinde, Ideen für zukunftsfähige Mobilitätslösungen sowie die Realisierbarkeit eines Nahwärmenetzes als Schwerpunkte geprüft.
Zu allen Themen werden die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig informiert und einbezogen. René Morgenstern, Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde, stellte heraus, dass die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger beim Erreichen der Klimaschutzziele dringend notwendig sei. Nur so könne man Wahnwegen fit für eine nachhaltige Zukunft machen. Neben Steuerungs- und Einzelgesprächen finden auch öffentliche Informationsveranstaltungen statt. Konkret ist für die Untersuchung zum Nahwärmenetz eine erste Informationsveranstaltung vorgesehen, die - je nach Entwicklung des Corona-Infektionsgeschehens – aller Voraussicht nach im Frühsommer stattfinden wird.
Ansprechpartner Ortsgemeinde Wahnwegen: Lutz Stötzer, lutz.stoetzer@gmx.de, 0176-55570544
Ansprechpartnerin NATURSTROM AG: Nina Fiedler, nina.fiedler@naturstrom.de, 09545-443843-624
Ansprechpartner IfaS – Institut für angewandtes Stoffstrommanagement: Dr. Alexander Reis,
a.reis@umwelt-campus.de, 06782 17 – 2666

Autor:

Verbandsgemeindeverwaltung Oberes Glantal aus Wochenblatt Oberes Glantal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus der Region Oberes Glantal



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.