Buchpräsentation Steinbach
Neues Buch über die jüdische Geschichte vorgestellt

Steinbach am Glan. In einer kleinen Feierstunde wurde am 7. November 2021 im evangelischen Gemeindehaus in Steinbach am Glan das neue Buch über die jüdische Geschichte im Oberen Glantal vorgestellt, das im Zusammenhang mit dem EU-Förderprojekt „Erweiterung des Wanderwegenetzes „Begehbares Geschichtsbuch“ entstand. Bürgermeister Christoph Lothschütz führte in seiner Begrüßungsansprache aus, dass es der Verbandsgemeinde Oberes Glantal ein großes Anliegen war, in Anlehnung an das in Steinbach am Glan vorhandene Jüdische Museum auch einen Weg zur jüdischen Geschichte zu initiieren. Er dankte in diesem Zusammenhang auch den beiden anwesenden früheren Bürgermeistern der Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler, Klaus Müller und Klaus Schillo, für deren Engagement im Umgang mit der jüdischen Kultur in unserer Region.
Ein herzliches Dankeschön richtete er an die Autoren Markus Bauer, Roland Paul, Josef Wintringer und Dieter Zenglein, die sich eingehend mit der jüdischen Geschichte in unserer Region beschäftigt und in unzähligen Recherchestunden ein umfassendes Werk erstellt haben, um die Geschichte der jüdischen Gemeinden und ihrer Einwohner in Erinnerung zu rücken. Schriftleiter Markus Bauer ging auf die gemeinsame Arbeit des Autorenteams ein und zeigte auf, dass durch die einzelnen Beiträge ein weiter Bogen zur jüdischen Geschichte im Oberen Glantal gespannt werden konnte. Im ersten Band „Die Geschichte der jüdischen Gemeinden“ wird die historische Entwicklung der jüdischen Tradition in den einzelnen Dörfern von ihren Anfängen im 18. Jahrhundert, ihrem Aufblühen im 19. Jahrhundert, ihrem Rückgang zu Beginn des 20. Jahrhundert und ihrer Vernichtung in der NS-Zeit dargestellt. Der zweite Band „Die jüdischen Einwohner von 1638-1966“ ist den jüdischen Bürgerinnen und Bürgern gewidmet, die in den verschiedenen Ortschaften des oberen Glantals ihre Heimat hatten. Dabei wird deutlich, wie prägend jüdische Kultur beispielsweise in Steinbach war, wo Mitte des 19. Jahrhundert ein Drittel der Bevölkerung dem jüdischen Glauben angehörte und welchen Einfluss jüdischer Unternehmergeist durch die Gründung der Diamantschleiferei auf die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region hatte. Die jüdische Geschichte ist somit ein fester Teil der regionalen Geschichte.
Auf den 868 reich bebilderten Seiten des zweibändigen Werkes gibt es sehr viele interessante Details zur jüdischen Geschichte zu entdecken. Die Bücher, die mit EU-Fördermittel gedruckt wurden, sind ab sofort in allen Bürgerbüros der Verbandsgemeinde Oberes Glantal erhältlich.

Autor:

Verbandsgemeindeverwaltung Oberes Glantal aus Wochenblatt Oberes Glantal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus der Region Oberes Glantal



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.