Verlust bei Bosch in Stuttgart: 400 Millionen Euro Minus
- Bosch hat im vergangenen Jahr einen Millionenverlust gemacht.
- Foto: Bernd Weißbrod/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Stuttgart. Beim Technologiekonzern Bosch sind die Gewinne eingebrochen. Der weltweit tätige Industriezulieferer ist erstmals seit Jahren in die roten Zahlen gerutscht.
Das Ergebnis nach Steuern lag im Jahr 2025 bei rund minus 400 Millionen Euro. Das sagte Bosch Finanzchef Markus Forschner bei der Vorstellung der Bilanz.
Deutlicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr
Im Jahr zuvor hatte der Konzern noch deutlich besser abgeschnitten. 2024 lag der Nachsteuergewinn von Bosch bei rund 1,3 Milliarden Euro. Damit hat sich das Ergebnis innerhalb eines Jahres stark verschlechtert. Für einen der größten Technologiekonzerne Deutschlands ist das ein seltener Einschnitt nach mehreren Jahren mit positiven Ergebnissen. Bosch ist weltweit unter anderem in der Autoindustrie, der Industrietechnik sowie bei Haushaltsgeräten aktiv. Wie sich die schwächere Bilanz langfristig auf Investitionen und Beschäftigung auswirkt, blieb zunächst offen. dpa/red
Autor:Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern |