Sperre nach Elversberg-Spiel aufgehoben: Schalke darf Ndiaye einsetzen
- Schalkes Moussa Ndiaye (l) reagiert fassungslos auf seinen Platzverweis.
- Foto: Uwe Anspach/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Elversberg. Gute Nachricht für den FC Schalke 04 nach dem Spiel bei der SV Elversberg. Die Gelb Rote Karte gegen Moussa Ndiaye aus der Partie am Sonntag, 12. April, ist aufgehoben worden. Damit steht der Abwehrspieler im nächsten Zweitligaspiel wieder zur Verfügung.
Der Zweitliga Spitzenreiter hatte Einspruch gegen den Platzverweis beim 2:1 Auswärtssieg im Saarland eingelegt. Das Sportgericht des Deutschen Fußball Bundes gab dem Protest statt. Nach Angaben der Schalker räumte Schiedsrichter Michael Bacher in einem Telefonat mit dem Sportgericht ein, dass die Entscheidung ein Fehler gewesen sei.
Schiedsrichter räumt Irrtum ein
Ndiaye hatte in der 51. Minute wegen angeblich wiederholten Foulspiels die Gelb Rote Karte gesehen. Damit hätte der 23 Jahre alte Senegalesen im nächsten Ligaspiel gefehlt. Nach Auswertung der Fernsehbilder und der Aussage des Schiedsrichters folgte das Sportgericht jedoch der Argumentation von Schalke. Demnach war Ndiaye in der Szene selbst von Elversbergs Spieler Lukas Petkov gefoult worden. Auch Elversbergs Trainer Vincent Wagner äußerte nach der Partie Zweifel an der Entscheidung. „Es war sicherlich keine Gelb Rote Karte“, sagte er.
Da der Videoassistent bei Gelb Roten Karten nicht eingreifen darf, blieb die Fehlentscheidung zunächst bestehen. Durch den erfolgreichen Einspruch kann Ndiaye nun im nächsten Spiel am Samstag, 18. April, gegen Preußen Münster wieder eingesetzt werden. dpa/red
Autor:Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern |