Hertha BSC schafft Sprung in die 2. Frauen-Bundesliga

Hertha BSC hat sich in den Aufstiegsspielen gegen den 1. FC Saarbrücken den Platz in der 2. Frauen-Bundesliga gesichert. | Foto: Anouar Touir
  • Hertha BSC hat sich in den Aufstiegsspielen gegen den 1. FC Saarbrücken den Platz in der 2. Frauen-Bundesliga gesichert.
  • Foto: Anouar Touir
  • hochgeladen von Anouar Touir

Frauenfußball. Hertha BSC spielt in der Saison 2026/2027 erstmals in der 2. Frauen-Bundesliga. Der Meister der Regionalliga Nordost setzte sich in den Aufstiegsspielen gegen den 1. FC Saarbrücken durch.

Im Rückspiel verlor das Team aus Berlin zwar vor 4203 Zuschauerinnen und Zuschauern im ausverkauften Stadion auf dem Wurfplatz mit 2:3, der Aufstieg stand nach dem 4:1 im Hinspiel aber dennoch fest.

Hertha startete ideal in die Partie. Elfie Wellhausen traf bereits nach zehn Sekunden zur Führung. Saarbrücken antwortete jedoch schnell, Yara Volpert glich in der 12. Minute aus.

Späte Tore entscheiden das Duell

Lange blieb offen, ob Saarbrücken das Aufstiegsrennen noch einmal spannend machen kann. In der 83. Minute brachte Wellhausen Hertha erneut in Führung und erzielte damit ihren 33. Treffer inklusive der Aufstiegsspiele. In der Nachspielzeit drehten Kristin Hauck (90.+1) und Kapitänin Lena Ripperger (90.+5) das Rückspiel zwar noch zugunsten des 1. FC Saarbrücken, für die Gesamtwertung reichte das aber nicht mehr.

Für den saarländischen Klub endete damit die Hoffnung auf den Sprung in die zweithöchste Spielklasse. Hertha BSC steigt dagegen erstmals in die 2. Frauen-Bundesliga auf.

Drei Aufsteiger stehen fest

Neben Hertha BSC schaffte auch die U 21 des 1. FC Köln den Aufstieg. Die Kölnerinnen kamen im Rückspiel gegen Holstein Kiel zu einem 0:0, nachdem sie das Hinspiel 4:0 gewonnen hatten. Bereits direkt sportlich qualifiziert war die U 20 der TSG Hoffenheim als Meister der Frauen-Regionalliga Süd.

Autor:

Anouar Touir aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.