Mainz 05: Tausende Kinder stellen Vorlese-Weltrekord in der Arena auf
- In der MEWA ARENA in Mainz nahmen nach Vereinsangaben 7.508 Schülerinnen und Schüler an einer Vorleseaktion in La-Ola-Formation teil.
- Foto: Anouar Touir
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Mainz. In der MEWA ARENA ist am 11. Juni ein Weltrekordversuch gelungen: Nach Angaben von Mainz 05 nahmen 7.508 Schülerinnen und Schüler an der größten Vorleseaktion in La-Ola-Formation teil. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Leserattenservice in Kooperation mit SWR1 Rheinland-Pfalz und dem Bundesligisten Mainz 05. Das Rekord-Institut für Deutschland habe den Rekord anerkannt und überprüft, teilte der Verein mit.
Vorlesen wie eine La Ola
Das Prinzip orientierte sich an der aus Fußballstadien bekannten La Ola. Gruppen lasen nacheinander jeweils einen Vers aus zwei Sätzen laut vor. Angeleitet wurde die Aktion vom Autor Stefan Gemmel. Nach Vereinsangaben waren auch Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase sowie der Mainz-05-Vorstandsvorsitzende Stefan Hofmann vor Ort.
Jedes teilnehmende Kind erhielt im Anschluss eine Urkunde. Für Mainz 05 stand damit diesmal nicht der Sport, sondern eine Aktion rund um Lesen und gesellschaftliche Teilhabe im Mittelpunkt.
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |