50 Jahre nach dem Finale um die Deutsche Fußballmeisterschaft
Der Erfolg der A-Jugend des TuS Altrip

Techn. Leiter G. Heid, Trainer Jöckel, Winterkorn, Böhm, Becker, Becht, Pfeiffer, Kaltz, Stein, D. Remelius, H. Keller, Klüh, Masseur Bauer.
Kniend: Moosburger, Rösel, KL. Keller, Scherreik, Huber, Bayer, Vanselow, H. Magura
Es fehlen: Gohlke, Kempf, Fränkle, Nyari, Fußer | Foto: Hans-Jürgen Klüh
3Bilder
  • Techn. Leiter G. Heid, Trainer Jöckel, Winterkorn, Böhm, Becker, Becht, Pfeiffer, Kaltz, Stein, D. Remelius, H. Keller, Klüh, Masseur Bauer.
    Kniend: Moosburger, Rösel, KL. Keller, Scherreik, Huber, Bayer, Vanselow, H. Magura
    Es fehlen: Gohlke, Kempf, Fränkle, Nyari, Fußer
  • Foto: Hans-Jürgen Klüh
  • hochgeladen von Kreis-Kurier Redaktion

Altrip. Die A-Jugend TuS Altrip 1970 feiert sich 50 Jahre nach der Endspielniederlage um die Deutsche Fußballmeisterschaft am 11. Juli 2020 in Altrip selbst. Um die Leistung des damaligen Vizemeisters richtig einzuordnen, sollte man wissen, dass bis 2020 nur zwei Mannschaften (1992 FCK; 2009 Mainz 05) aus dem Regionalverband Südwest, Deutscher Meister werden konnten.

Diese Altriper-Jugend-Mannschaft aus dem Rhein-Pfalz-Kreis wurde Meister der Bezirksklasse Nord Vorderpfalz und dann Bezirksmeister. Man krönte sich mit 2:1 n.V. gegen Wormatia Worms zum Südwest-Meister und wurde danach Regionalmeister. Beim Qualifikationsspiel zur DJM in Hamburg, besiegte man den SC Concordia mit 6:2. Das Halbfinale bei der DJM bestritt man gegen den damals aktuellen Deutschen Meister VfL Bochum. Ein 1:0 Sieg des TuS Altrip führte die jungen Fußballer ins Bochumer-Finale! Der Endspiel-Gegner Hertha 03 Zehlendorf erreichte das Finale nach einem 0:0 durch Losentscheid gegen Eintracht Frankfurt. Im Finale führte TuS Altrip bereits mit 2:0 und verlor dennoch mit 2:3 Toren.

Zusammengestellt wurde diese Jugend-Mannschaft von Gerhard Heid.
Trainer war Hermann Jöckel (Torwart des VfR Mannheim u. Deutscher Meister 1949).

Nachhaltig in Erinnerung bleibt, dass Manfred Kaltz eine blitzsaubere Karriere mit 581 BL-Spielen und 69 DFB-Länderspielen gelang. Weitere Bundesliga-Spieler waren Reinhard Pfeiffer (Schalke 04) und Dieter Rösel (VfR Mannheim). Andere Sportkameraden gingen zum SV Alsenborn oder spielten in der 1.Amateurliga Südwest.
Über lange Zeit verfolgte die Presse diese TuS A-Jugend bei ihren Spielen und spricht immer zuerst über „eine geschlossene Mannschaftsleistung in der es keinen Schwachpunkt auszumachen galt!“ Gegen Bayern München (5:4) schreibt man am 25.01.70: „Fußball aus dem Lehrbuch“. Im Artikel Hamburger Morgenpost: „ die 1800 Zuschauer waren von den Altripern überrascht und begeistert! Die Vorderpfälzer lieferten ein temporeiches Spiel von hohem spielerischen Format“. Das Kicker Sportmagazin schreibt: „TuS Altrip zum Favoritenschreck erklärt“ Die WAZ in Bochum zum Halbfinale: man sprach von einem vorweg genommenen Endspiel zwischen Titelverteidiger Bochum und der „Wundermannschaft“ aus dem 6000 Seelen zählenden Dorf Altrip! WAZ am 13.07.70 in der Nachbetrachtung: „die Wetten standen 10:1 für die Pfälzer als neuen Deutschen Meister“

Das Team TuS Altrip, alles Jungs aus dem Rhein-Pfalz-Kreis und Ludwigshafen spielten in 58 Freundschaft- und Pflichtspielen exakt 42 mal in gleicher Aufstellung.
Mit ihrem routinierten Spiel, waren die Mittelfeldstrategen Rösel und Remelius meist die Taktgeber. Unsere Sturm-Kanone Pfeiffer, erzielte in dieser Saison 86 Tore. Oft unerwähnt Kurt Böhm, dem zwei bemerkenswerte Treffer im Finale gegen Zehlendorf gelangen. Dritter Stürmer war Kurt Vanselow, der uns beim 1:0 Sieg gegen den VfL Bochum ins Finale schoss. Die Abwehr war ein Garant dafür, dass unsere offensiven Kräfte sich entfalten konnten. Im Tor wechselten sich Huber und Scherreik ab. Rechtzeitig zu den Finalspielen gesellte sich noch Detlef Gohlke zur Mannschaft und kam in beiden Begegnungen zum Einsatz. Die offensiven Verteidiger Herbert Stein und „Hannes“ Klüh erzielten fast die gleiche Toranzahl wie das junge DFB-Auswahl-Talent Dieter Bayer im Mittelfeld. Ein Rudi Winterkorn war ein perfekter Vorstopper. Von Kaltz erfährt man erst etwas aus der Zeitung, je näher man dem Finale kam. Erstmals wird der junge Manfred Kaltz beim Regionalmeisterschaftspiel gegen Trier erwähnt.
Ergänzungsspieler waren „Kalli“ Keller und Heinz Magura. Werner Kempf stand beim Finale mit auf dem Spielmeldebogen. Nie wurde ein Spieler des Feldes verwiesen oder schwer verletzt. Spiele gegen acht BL-Nachwuchsmannschaften wurden nie verloren, ebenso wie gegen die Junioren aus Zürich und Bellinzona. Hier durften sich auch weitere Ergänzungsspieler profilieren. Herrliche Reisen ins Ruhrgebiet, Berlin und in die Schweiz, gesponsert von der Familie Keller, sorgten für bleibende Erinnerungen.

Bei den Vorbereitungen zum Treffen 2020 halfen viele Spieler, diese Zeit mit alten Zeitungsartikeln und Bildern aufleben zu lassen. Hans-Jürgen Klüh gestaltete eine Broschüre, die lückenlos das komplette Sportjahr der A-Jugend dokumentiert.
Durch Mithilfe vieler Geldgeber, kann die A-Jugend TuS Altrip 1970 die Fußball-Jugend des Vereins unterstützen. 50 Jahre nach dem Finale in Bochum freut sich die fast komplette Truppe auf dieses Wiedersehen. Am 11. Juli 2020 will man sich nach einem internen Mittagessen im Altriper Clubhaus ab 16 Uhr mit Freunden und Altripern auf dem Sportplatz treffen! (Text und Bilder: Hans-Jürgen Klüh)

Autor:

Kreis-Kurier Redaktion aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.