Elternausschuss gestaltet Außengelände
Stattlicher Hügel fürs Spielvergnügen

Die Rutsche wird probeweise an den neuen Hügel angelegt   | Foto: Verbund Prot. Kitas im Prot. Kirchenbezirk LU
  • Die Rutsche wird probeweise an den neuen Hügel angelegt
  • Foto: Verbund Prot. Kitas im Prot. Kirchenbezirk LU
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Altrip. Ein Elternausschuss einer Kita berät die Einrichtung und den Träger in allen wesentlichen Belangen der Kindertagesstätte. Er unterstützt aber auch Veranstaltungen und Feste. Weil in der Corona-Pandemie die Familien nicht zum Feiern zusammenkommen konnten, hat sich der Elternausschuss der Protestantischen Kita Altrip dem Außengelände angenommen und Spielgeräte gebaut.

Am Samstag, 23. April 2022, haben die Eltern einen stattlichen Hügel für die Rutsche aufgetürmt. Knapp drei Meter hoch ist der frisch aufgeschüttete Hügel, auf den die bestehende Rutsche aufgelegt und einbetoniert wird. Bislang war sie an einem Holzgerüst befestigt, das aber zuletzt gesperrt war, weil sich Sicherheitsbestimmungen geändert hatten.

Letztes Jahr wurde das Holzgerüst abgebaut. Jetzt häuften die Eltern über 100 Kubikmeter Erde an – nicht nur per Hand, sondern vor allem mit Hilfe eines Radladers. Das Baufahrzeug und andere Geräte stellte Elternausschuss-Mitglied Mischa Breyer bereit, der eine Firma für Garten- und Landschaftsbau betreibt.

Die Erde für den Rutschenhügel bekam die Kita kostenfrei: Simone Berger vom Elternausschuss hatte auf einem Kleinanzeigen-Portal entdeckt, dass ein privater Bauherr im Ort Boden für einen Pool aushob und verschenkte. Ein Altriper Unternehmen brachte den Aushub mit einem Lastwagen zur Kita. Außerdem waren Väter mit PKW und Anhängern im Einsatz, um weitere Erde einzusammeln, die sie von Gartenbesitzern erhielten.

Anstoß ergab sich in Corona-Pandemie

Im ersten Corona-Winter hatte der Elternausschuss Ideen gesammelt, was den Kindern Freude machen kann. „Das Potenzial des Außengeländes war noch nicht ausgeschöpft“, erklärt Simone Berger. In der Tat bietet der rund 3000 Quadratmeter große Garten noch viel Platz für Spielgeräte. Und er ist natürlich unverzichtbar im Kita-Alltag. „Die Kinder sind jeden Tag draußen, unser Außengelände hat einen hohen Stellenwert“, sagt die kommissarische Kita-Leiterin Julia Baltes.

Sie unterstützt das Vorhaben, wie auch die frühere Leiterin Jasmin Mathes und der Träger-Verbund. „Solch ein Engagement eines Elternausschusses ist großartig und nicht selbstverständlich“, lobt Pfarrer Frank Wolf, der die theologische Gesamtleitung im Kita-Verbund innehat.

Matschküchen, Holzpodest, Sonnensegel und Schaukel

Seit 2021 investierten Mütter und Väter aus dem Elternausschuss und ihre Partner und Partnerinnen etliche Arbeitstage in Planung und Umsetzung. Teilweise unterstützten Großeltern von Kita-Kindern die Arbeiten. Die Erwachsenen bauten vier Matschküchen, die über das Gelände verteilt sind. Die 75 Kinder können hier mit Sand und Wasser spielen. Eine Matschküche wurde unter den Kita-Familien versteigert und mit dem Erlös ein Sonnensegel gekauft. Unter einer Kastanie entstand ein Holzpodest, das schattige Plätze bietet. Und letztes Jahr erfolgte die Ausschreibung für eine neue Schaukel, die nun im Frühjahr eingeweiht wurde.

Die Schaukel wurde von der Ortsgemeinde und einer Bank in Ludwigshafen finanziert. Der Förderverein übernimmt für die Umgestaltung des Außengeländes viele Kosten, unter anderem für Entsorgung und Material, wobei ein Teil des Bauholzes gespendet wurde. Auch für den Rutschenhügel werden noch Materialkosten anfallen: Er soll Podeste und Trittstufen erhalten, außerdem soll Rasen eingesät werden.

Dass Eltern mit anpacken, hat in der Protestantischen Kita Altrip eine lange Tradition. Gemeinsam kümmern sie sich darum, dass das Gelände in Ordnung bleibt. Gebaut wurde auch schon in der Vergangenheit: Zum Beispiel errichteten sie das Baumhaus, neben dem der Rutschenhügel entsteht. ps/bas

Autor:

Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.