Zugkräftiges Spektakel
60 Zugnummern beim Ilvesheimer Fasnachtsumzug

Es wird bunt, einfallsreich und lustig werden.   | Foto: PS
2Bilder
  • Es wird bunt, einfallsreich und lustig werden.
  • Foto: PS
  • hochgeladen von Christian Gaier

Ilvesheim. Am Sonntag, 19. Februar, bahnt sich wieder ein „zugkräftiges“ Spektakel seinen Weg durch die Straßen Ilvesheims. „Mit etwas mehr als 60 Zugnummern dürfen sich Zuschauer und Mitwirkenden auf einen schönen, abwechslungsreichen und interessanten Fastnachtsumzug freuen.“ Diese Feststellung traf die Haupt-Organisatorin des närrischen Lindwurms, Klaudia Fleuchaus. Sowohl örtlichen Vereine und Organisationen als auch private Initiativen sowie Karnevalsvereine von außerhalb rollen oder marschieren im Umzug mit. Ausrichter ist der KV Insulana Ilvesheim, der das närrische Spektakel mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung veranstaltet.

Nachdem der große gemeinsame Fastnachtszug der Städte Mannheim und Ludwigshafen abgesagt wurde, hält man in Ilvesheim die Tradition hoch. „Wir veranstalten unseren Umzug im zweijährigen Turnus. Genaugenommen wären wir schon vergangenes Jahr an der Reihe gewesen, aber Corona bedingt kam es zum Totalausfall aller närrischen Aktivitäten“, lässt die Organisatorin wissen. Geboren worden sei die Umzugs-Idee bei der Kampagne-Eröffnung im November vergangenen Jahres. „Ich sah Bürgermeister Metz und wir hatten uns darauf geeinigt, dass in Ilvesheim nach den Corona bedingten Absagen wieder „etwas laufen“ sollte.

„Die Zugfolge steht und jetzt hoffen wir natürlich auf das entsprechende Wetter, das die Leute auch auf die Straße lockt“, sagte Fleuchaus, die nahezu im Alleingang die Zugvorbereitungen stemmte und fügte an. „Die behördlichen Auflagen für Veranstaltungen dieser Art werden immer strenger und damit auch der Aufwand immer größer.“ Dieser Umstand habe auch bei der Absage des Fastnachtsumzugs in Mannheim eine Rolle gespielt. Und dass Ilvesheim sich hinter den großen Städten in puncto Originalität, Einfallsreichtum und Stimmung nicht zu verstecken braucht, diesen Beweis liefert die „Lachende Insel“ schon seit Jahrzehnten.

Wenn also am 19. Februar um 14.11 Uhr der Startschuss fällt, wird der Zug auch in der Publikumsgunst wieder zu einer „Zugnummer“ werden. Klar, dass dabei auch allerlei süßes „Wurfmaterial“ zum Einsatz kommt, was in Karnevalskreisen für den beliebten Gutsel-, Popcorn- und Gummibärchen-Regen steht. Wie gewohnt setzt sich der närrische Lindwurm in der Kanzelbachstraße in Bewegung. Weiter schlängelt er sich durch den Mühlenweg, die Weinheimer und Wachenheimer Straße, kommt beim Schlossgarten vorbei und passiert die Ruppertsberger Straße, Neue Schulstraße, Deidesheimer Straße, Hauptstraße, Schlossstraße bevor sich der Umzug dann in der Ludwig-Schäfer beziehungsweise Schriesheimer Straße auflöst.

Rund zwei Stunden, so rechnet Fleuchaus, wird der Fastnachtszug vom Start- bis zum Zielpunkt unterwegs sein. Mit von der Partie sind neben zahlreichen Ilvesheimer Vereinen und Organisationen mit dem gastgebenden KV Insulana an der Spitze, auch die Fastnachtsvereine aus der Region. Viele von ihnen rücken mit Garden, rollenden „Narrenschiffen“ und originellen Fußgruppen an. Zum närrischen Stelldichein kommen die Friedrichsfelder Schlabbdewel, die Wallstadter Gowe, die Seckenheimer Zabbe, die Kummetstolle aus Neckarhausen, die Edinger Kälble, die Ladeberger Ratze, der Waldhofer Carneval Club und was sonst noch närrisch unterwegs ist. Vorne weg rollt das historische Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Ilvesheim.

Klar, dass neben der Optik auch die Akustik nicht zu kurz kommt. Dafür legen sich die Musikvereine aus Eschelbronn und Friedrichsfeld sowie die Guggemusiker der Heddesema Zahlekracher und die Guggemusik Newwelfezza „Rhein-Neckar“ ins Zeug. Buchstäblich den Kehraus übernimmt am Zugende die Kehrmaschine. Als Zug-Moderatoren kommentieren Klaus und Silke Neumann sowie Jürgen Zink von zwei Standorten aus das närrische Geschehen. Damit niemand auf dem Trocken sitzt, sind entlang des Zugwegs Getränkestände eingerichtet.

Zur Kostendeckung des Umzugs bietet der Veranstalter Pins zum Preis von zwei Euro an. Dieses Mal wurde die Villa der Heinrich Vetter-Stiftung samt „lachender Insel“ als Motiv verewigt. Die Vetter-Stiftung feierte im vergangenen Jahr, als der Umzug ursprünglich durch Ilvesheim rollen sollte, ihr 25-jähriges Bestehen. Hinter dem ortsprägenden Gebäude lacht die Sonne freudig im Strahlenkranz. Gut lachen haben vermutlich auch die beiden Hoheiten des KV Insulana, Kinderprinzessin Sophie I. von der Thielsburg und Prinzessin Lena I. „von Ulvinisheim“, die hoheitlich chauffiert werden. Bleibt nur noch zu hoffen, dass am Sonntag nicht nur die Fastnachter, sondern auch die Sonne über der Insel lacht. „Es geht alles, nur keine Regen, den können wir wirklich nicht gebrauchen“, schickt Klaudia Fleuchaus schon einmal ein Stoßgebet zum Himmel. Aber selbst wenn Petrus Tränen weinen sollte, rollt der Zug. „Da müsste es schon die sprichwörtlichen „Katzen hageln“, bevor man uns stoppt“, scherzte die Umzugs-Organisatorin. ha

Es wird bunt, einfallsreich und lustig werden.   | Foto: PS
Der Pin zum Umzug.   | Foto: HA
Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus der Region



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.